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Europa nach dem Verlust des Absoluten - Existenzielle Identitätssuche in der europäischen Literatur um 1900
Europa nach dem Verlust des Absoluten
1
Inhalt
4
1. Einführung
7
2. Das moderne Subjekt im europäischen Kontext
10
2.1. Der Ursprung europäischer Wertvorstellungen
10
2.1.1. Sprache, Literatur, Recht: Die griechisch-römische Antike und das Christentum
10
2.1.2. Gesellschaftsbildung: Religion als Fundament kollektiver Identität
11
2.1.3. Geschichts- und Zeitverständnis
12
2. 2. Europa um 1900: Weltanschauliche Grundlagen
13
2.2.1. Zwischen Fortschritt und Verfall: Das Zeitalter der Dekadenz
13
2.2.2. Auswirkung der gesellschaftlichen Umbrüche auf Religion und Philosophie
15
2.2.3. La estética de la sorpresa: Die allgemeine Relativierung
17
3. Eine moderne Identitätstheorie
19
3.1. Möglichkeiten zur Analyse von Identität
19
3.2. Individuum, Subjekt und Identität
20
3.3. Identitätskonstruktion zwischen Autonomie und Determinierung
21
3.3.1. Erfahrung und Erinnerung
22
3.3.2. Sprachliche Determinanten
23
3.3.3. Die Freiheit des Subjekts bei Krise und Verlust
25
3.4. Existenzielle Identität
26
4. Joris-Karl Huysmans: A rebours (1884)
29
4.1. Die Strömung der Décadence
29
4.2. Analyse des Romans
31
4.2.1. Des Esseintes’ Abkehr von der Welt
31
4.2.2. Aufbau eines Lebensmodells in Isolation: Die Ich-Suche
34
4.2.3. Individueller Ästhetizismus: Der „Ichkult“
38
4.2.4. Des Esseintes’ Scheitern
42
4.3. Putrefaction und Alterität
43
5. Lou Andreas-Salomé: Im Kampf um Gott (1885)
45
5.1. Der Freigeist Lou Andreas-Salomé
45
5.2. Philosophie und Psychologie: Nietzsche und die Umkehr ins Innere
47
5.3. Analyse des Romans
48
5.3.1. Aufbau, Sprache und Inhalt
48
5.3.2. Kunos Verlust des Absoluten
50
5.3.2.1. Die Institution Kirche im gesellschaftlichen Kontext
50
5.3.2.2. Kunos innerer Kampf
51
5.3.3. Kunos Erkenntnis: Das Gedicht „Es war ein Gott“
54
5.3.4. Die Konsequenz des neuen Lebenskonzeptes
56
5.4. Kunos Lebenskampf: „Von Gott zu Gott“
58
6. Miguel de Unamuno (1914): Niebla
60
6.1. Die „Generación del ‘98“ und Niebla
60
6.2. Analyse des Romans
62
6.2.1. Die nivola als moderne novela
62
6.2.1.1. Abgrenzung zum traditionellen spanischen Roman
62
6.2.1.2. Die Sprache
65
6.2.2. Die Metapher des Nebels
66
6.2.3. Unamunos metaphysisches Konzept
70
6.2.4. Die Analogie Leben/ nivola
72
7. Kontrastiver Vergleich der analysierten Romane
75
7.1. Europäische Romane der Alterität
75
7.2. Grundlagen der Identitätssuche: Gesellschaft und Religion
78
7.3. Unmittelbares, subjektives Erleben
80
7.4. Individuelle Interpretationen existenzieller Identität
82
8. Conclusio
85
9. Verwendete Literatur
88
10. Anhang: „Es war ein Gott“
93
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