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Morbus Menière - Schwindel - Hörverlust - Tinnitus Eine psychosomatisch orientierte Darstellung
Geleitwort zur 3. Auflage
5
Vorwort zur 5. Auflage
7
Vorwort zur 1. Auflage
11
Inhaltsverzeichnis
13
1 Klinik des Morbus Menière Wie alles anfangen kann
16
Drehschwindel
17
Wie alles anfangen kann – ein beispielhafter Fall – der klassische Fall
17
Und dann?
19
Hörverlust, Ohrensausen und …
19
Druck- und Völlegefühl im Ohr
20
… Unsicherheit und Schwindel der Seele
20
Ist der Morbus Menière eine psychosomatische Krankheit?
22
2 (Physiologische und anatomische) Grundlagen Ein Schaden im Innenohr
24
2.1 Grundlagen des Gleichgewichtssystems
26
2.1.1 (Rolle der) Augen
31
2.1.2 Riechen
32
2.1.3 Schmecken und das »Bauchgefühl
32
2.1.4 Gehöranteil
32
2.1.5 Rückenmarkbahnen
34
2.1.6 Körpereigenfühler
34
2.2 Schaltstelle im Gehirn
34
2.3 Seelisches Gleichgewicht
36
2.4 Wie schlagen sich die Funktionen in Strukturen nieder?
37
3 Pathophysiologie des Morbus Menière Wo liegt der Schaden? Der Druck im Innenohr macht …
40
3.1 … Schwindel aus dem Innenohr
41
3.2 … Augenzittern (Nystagmus)
44
3.3 … Hörverlust
45
3.4 Fehlender Lautheitsausgleich (»recruitment«) und Geräuschempfi ndlichkeit
46
3.5 … Töne ohne Hören – der Tinnitus
47
3.6 … Druckgefühl in und hinter dem Ohr
48
3.7 … Sinnesmissempfi ndungen (Parästhesien)
49
3.8 Formen des Schwindels
49
3.8.1 Schwindel der Seele – psychogener Schwindel
49
3.8.2 Können Angst und Panik auch einen Menière-Schwindel verursachen?
56
4 Sonderformen
62
4.1 Lermoyez-Syndrom
63
4.2 Tumarkin-Anfall
63
4.3 Kochleäre Form des Morbus Menière
63
4.4 Vestibuläre Form des Morbus Menière
64
5 Abgrenzung von anderen Krankheitsbildern (Differenzialdiagnose)
66
5.1 Vom Körper zur Seele und zurück: eine Fehldiagnose und ihre Behandlung
68
5.2 Was es NICHT ist
71
5.2.1 Hörsturz
71
5.2.2 Schwankendes Hörvermögen mit Tieftontinnitus
73
5.2.3 Psychogener Schwindel – seelischer Schwindel
75
5.2.4 Gutartiger Lagerungsschwindel
81
5.2.5 Isolierte Otolithenfunktionsstörungen
82
5.2.6 Einfl üsse des Luftdrucks auf das Ohr: Tullio-Phänomen
82
5.2.7 Hennebert-Symptom
83
5.2.8 Vestibularisparoxysmie
84
5.2.9 Akustikusneurinom
85
5.2.10 Akuter einseitiger Gleichgewichtsausfall (Labyrinthausfall)
85
5.2.11 Zervikale Hör- und Gleichgewichtsstörungen
87
5.2.12 Riss im runden Fenster am Übergang vom Mittel- zum Innenohr
88
5.2.13 Multiple Sklerose
88
5.2.14 Migräne
89
5.2.15 Syphilis
90
5.2.16 Nebenwirkungen von Medikamenten
90
5.2.17 Durchblutungsstörungen
92
5.2.18 Zentral-vestibuläre Schwindelsyndrome
92
5.2.19 Gestörtes Gleichgewicht im Alter
93
5.2.20 Das alles und noch viel mehr …
95
6 Untersuchungsmethoden
96
6.1 Krankengeschichte (Anamnese)
97
6.2 Vestibularisprüfungen
97
6.3 Kalorische (thermische) Prüfung
99
6.4 Untersuchung der Otolithenorgane
100
6.5 Phasenaudiometrie des endolymphatischen Hydrops
102
6.6 Hör- und Sprachtests (Tonschwellen- und Sprachaudiogramm)
103
6.6.1 Knochenleitung
104
6.6.2 Sprachaudiogramm
105
6.7 Otoakustische Emissionen und Distorsionsprodukte
106
6.8 Brain-evoked-response-Audiometrie (BERA)
106
6.9 Glyzerolbelastungsprobe (Klockhoff -Test)
107
6.10 Elektrokochleographie
107
6.11 Bildgebende Verfahren
108
6.12 Manualtherapeutische Untersuchung
109
6.13 Psychologische Diagnostik
109
6.14 Fragebögen – Testdiagnostik
110
6.15 Schwindel in der therapeutischen Beziehung
111
6.15.1 Was macht der Schwindel mit den Therapeuten?
111
6.15.2 Appell auf der Beziehungsebene
112
7 Therapie des Morbus Menière
114
7.1 Aufklärung und Beratung
115
7.2 Akuttherapie
116
7.2.1 Medizinische Hilfe in der Not
116
7.2.2 Eigene Notfallvorbereitung
118
7.3 Therapie zwischen den Anfällen
121
7.4 Stadienorientierte Behandlung
122
7.4.1 Schwankendes Hörvermögen mit Schwindel– Stadien 1 und 2
125
7.4.2 Wenn der Schwindel öfter kommt –Stadien 2b und 3
148
7.4.3 Ausgebrannter oder austherapierter Morbus Menière – Stadium 4
162
7.5 Grundrisse einer stationären psychosomatischen Behandlung bei Morbus Menière
165
7.6 Wenn der Tinnitus im Vordergrund steht
168
7.7 Alternativen und Außenseiter – Chancen und Gefahren
168
8 Beidseitige Erkrankung
174
9 Wie geht es weiter?
178
9.1 Arbeitsfähigkeit und -unfähigkeit
179
9.2 Schwerbehinderung und Minderung der Erwerbsfähigkeit
181
9.3 Verkehrstauglichkeit
184
9.4 Angehörige
185
9.4.1 Gemeinsame depressive Verarbeitung
185
9.4.2 Verdrängender Umgang mit der Erkrankung
186
9.4.3 Sich gegenseitig unterstützende und – im Idealfall– fördernde Verarbeitung der Erkrankung
186
9.4.4 Fazit
186
10 Resümee – Rückblick – Ausblick
188
11 Kurze Antworten auf häufig gestellte Fragen Für eilige Leser
194
Anhang
200
A Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen und Neurootologen (ADANO)
202
Leitlinie M. Menière
202
B Selbsthilfegruppen
204
Aufl ösung des Rätsels von S. 127
206
C Glossar
208
Literatur
216
Sachverzeichnis
224
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