Entartete und arteigene Musik im Nationalsozialismus. Eine Gegenüberstellung anhand zweier Kompositionen von Richard Strauss und Arnold Schönberg

Entartete und arteigene Musik im Nationalsozialismus. Eine Gegenüberstellung anhand zweier Kompositionen von Richard Strauss und Arnold Schönberg

von: Anonym

GRIN Verlag , 2022

ISBN: 9783346602879 , 39 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: DRM

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Preis: 7,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Entartete und arteigene Musik im Nationalsozialismus. Eine Gegenüberstellung anhand zweier Kompositionen von Richard Strauss und Arnold Schönberg


 

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Musik - Musikgeschichte - Weimarer Republik und Nationalsozialismus, Note: 1,0 (14 Punkte), , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Seminararbeit werden die beiden Begriffe 'arteigen' und 'entartet' in Bezug auf Musik, unter Berücksichtigung des nationalsozialistischen Systems, aufgearbeitet und vor allem kompakt zusammengefasst. Die grundlegende Frage, welche Musik nun eigentlich 'entartet', und welche 'arteigen' ist, wird in der Arbeit beantwortet. Hierzu wird zunächst auf die verschiedenen Musikstile, die als entartet galten, eingegangen und erklärt, was den Nationalsozialisten an ihnen missfiel. Weiter werden die arteigene Musik, und Beispiele für den Einsatz von Musik für propagandistische Zwecke näher betrachtet. Zuletzt werden die Zwölftonkomposition für Klavier, Op. 25 von Arnold Schönberg, sowie das romantische Orchesterstück 'Also sprach Zarathustra!' von Richard Strauss analysiert. Es folgt ein Vergleich.