Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild

von: Marlene Schnelle-Schneyder

Springer-Verlag, 2010

ISBN: 9783642151507 , 306 Seiten

2. Auflage

Format: PDF

Kopierschutz: DRM

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Preis: 46,99 EUR

  • Automatic Digital Document Processing and Management - Problems, Algorithms and Techniques
    Designing Interfaces in Public Settings - Understanding the Role of the Spectator in Human-Computer Interaction
    Spyware and Adware
    Handbook of Cloud Computing
    Open Networked 'i-Learning' - Models and Cases of 'Next-Gen' Learning
    Evolving Towards the Internetworked Enterprise - Technological and Organizational Perspectives
  • R-Trees: Theory and Applications
    Cooperative Work and Coordinative Practices - Contributions to the Conceptual Foundations of Computer-Supported Cooperative Work (CSCW)
    The Engineering of Mixed Reality Systems
    Guide to OCR for Indic Scripts - Document Recognition and Retrieval
    Research and Development in Intelligent Systems XXVI - Incorporating Applications and Innovations in Intelligent Systems XVII
    Sketch-based Interfaces and Modeling
 

Mehr zum Inhalt

Sehen und Photographie - Ästhetik und Bild


 

Wir wissen heute, dass das Sehen ein sehr komplexer Prozess ist, der zwischen Auge und Gehirn abläuft. Damit stellen sich neue Fragen an die Rezeption von Bildern. Wann und wie aktivieren Bilder unsere visuelle Wahrnehmung? Der Band enthält viele Bildbeispiele, anhand derer getestet werden kann, was wir sehen und wie wir sehen. Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage behandelt u. a. das Thema Spiegelneuronen und diskutiert vor dem Hintergrund ihrer Entdeckung die Interaktion von Bild und Betrachter, von Nachempfindung und Emotionen.

Dr. Marlene Schnelle-Schneyder Ausbildung und Studium der Photographie (Dipl. Ing.). 1955-12/1958 Werbephotographin bei der Fa. Max Braun in Frankfurt. Ab 1958 Freiberufliche Photographin. Studium der Kunstwissenschaft, Publizistik, Philosophie und Anglistik an der FU Berlin und an der Ruhr-Universität- Bochum. 1988 Promotion über das Thema Wahrnehmung und Photographie am Beispiel der Bewegungsdarstellung im 19. Jh. Lehraufträge an der FH Düsseldorf FH Dortmund und am Institut für , Film und Fernsehen der Ruhr-Universität- Bochum. Seit 1984 zahlreiche Veröffentlichungen zur Theorie und Geschichte der Photographie, Visuellen Wahrnehmung, Kunst, Malerei und Architektur. Berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie(DGPh) und der Deutschen Fotografischen Akademie DFA. 1990 -2000 Vorsitzende der Sektion Photopädagogik, 1997-2002 geschäftführendes Vorstandsmitglied der DGPh, Köln. Seit 2002 Ehrenmitglied der DGPh.