Social Software - Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken

von: Christian Stegbauer, Michael Jäckel

VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2008

ISBN: 9783531908021 , 246 Seiten

Format: PDF, OL

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Preis: 42,25 EUR

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Social Software - Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken


 

Inhalt

5

Social Software – Herausforderungen für die mediensoziologische Forschung

7

1 Der Begriff Social Software

7

2 Fragen an Social Software: die Beiträge

8

Literatur

10

Person und Vertrauen. Mediale Konstruktionen in den Online-Kooperationen der Free/ Open- Source- Softwareentwicklung

11

1 Die Perspektive der Systemtheorie

12

2 Die Perspektive der pragmatischen Lebenswelttheorie

14

3 Mediale Bedingungen

16

4 Mechanismen der Stabilisierung von „Personen“

17

5 Kontrolle durch Authentizität

23

6 Schluss

25

Literatur

25

Digitale Produktionsgemeinschaften. Die Open- Source- Bewegung zwischen kooperativer Softwareherstellung und deterritorialer politischer Vergemeinschaftung

27

1 Einleitung

27

2 „Am Anfang war alle Software frei“: Freie Software und Open-Source- Bewegung

28

3 ”It’s fun to code for me“: Motive und Einstellungen in der Open- Source- Bewegung

31

4 „There is a sort of structure“: Open-Source-Bewegung und Social Software

37

5 Deterritoriale Vergemeinschaftungen: Die Open-Source-Bewegung in der Netzwerkgesellschaft

42

Literatur

45

Können interaktive Medien Öffentlichkeit herstellen? Zum Potenzial öffentlicher Kooperation im Internet

48

1 Das Internet – mehr als eine virtuelle Parallelwelt?

48

2 Zum Verhältnis von Massenmedien und Öffentlichkeit

50

3 Öffentlichkeit im Netz

56

4 Interaktion, Partizipation und Kooperation im Web 2.0

58

5 Zum Potenzial öffentlicher Kooperation

61

Literatur

66

Zu Form und Bestimmungsfaktoren weblogbasierter Netzwerke. Das Beispiel twoday. net1

69

1 Einleitung

69

2 Ein praxistheoretischer Analyserahmen für Weblogkommunikation

71

3 Fallstudie: Weblogbasierte Netzwerke bei twoday.net

74

4 Diskussion

85

5 Ausblick

88

Literatur

89

Wie verändern neue Medien die Öffentlichkeit? Eine Untersuchung am Beispiel von Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005

92

1 Einleitung

92

2 Weblogs und der soziologische Begriff der Öffentlichkeit

93

3 Sample und Methoden

96

4 Die Wahlblogosphäre zur Bundestagswahl 2005

98

5 Kommunikationsdynamik in Wahlblogs: Ein Versprecher macht die Runde

104

6 Schlussfolgerungen

109

Literatur

112

Zum Einsatz von Social Software in Unternehmen

116

1 Ausgangsüberlegung

116

2 Social Software und das neue Web

116

3 Nutzen und Nutzung von Social Software in Unternehmen

118

4 Kritische Bewertung

130

Literatur

132

WikiWebs in der Organisationskommunikation

134

1 Einleitung

134

2 WikiWebs als Medien der Organisationskommunikation

135

3 Besonderheiten eines organisationalen Einsatzes von WikiWebs

137

4 Schwächen und Grenzen von WikiWebs in Organisationen

140

5 Neue Perspektiven der Organisationskommunikationsforschung

142

6 WikiWebs im Lichte der neueren Organisationskommunikationsforschung

144

7 Ausblickendes Forschungsprogramm

146

Literatur

147

Gesundheitsinformationen in der Wissensgesellschaft. Empirische Befunde zur gesundheitlichen Internetnutzung

151

1 Einleitung

151

2 Allgemeine Tendenzen in der Wissensgesellschaft

152

3 Gesundheit in der Wissensgesellschaft

153

4 Gesundheitsinformationen in computerbasierten Netzwerken

156

5 Empirische Ergebnisse zur gesundheitlichen Internetnutzung

159

6 Resümee

165

Literatur

167

Doing being present. Instant Messaging aus interaktionssoziologischer Perspektive

170

1 Technische Bedingungen und Funktionen von Instant Messengern

171

2 Der Instant Messenger ICQ: Zusehen statt Zuhören

173

3 Zwischen Telefonat und face-to-face Gespräch: Die kommunikative Verortung des „ Instant Messaging“

174

4 Methodische Herangehensweise und Analyse: ethnografische Konversationsanalyse

179

5 Doing being present: zentrierte Aufmerksamkeit und textualisierte Darstellungen

183

Literatur

186

Assistenten, Puppenspieler und fiktive Personen. Teilnehmer und Formen der Kooperation in Online- Rollenspielen

189

1 Online-Rollenspiele als Orte der Kooperation

189

2 Online-Rollenspiele – eine kurze Einführung

191

3 Struktur und Teilnehmer des Online-Rollenspiels

193

4 Fazit

206

Literatur

208

Visualisierung von Risikokonflikten als Chance für Gestaltungsöffentlichkeiten

210

1 Kollektives Wissen und Social Software

210

2 Systemische Risiken und ihre Öffentlichkeiten

212

3 Das Konzept der Kartierung im Forschungsvorhaben

216

4 Fazit

228

Literatur

229

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

233