Java-Intensivkurs - In 14 Tagen lernen Projekte erfolgreich zu realisieren

von: Marco Block

Springer-Verlag, 2007

ISBN: 9783540722724 , 257 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: DRM

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Preis: 22,99 EUR

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Java-Intensivkurs - In 14 Tagen lernen Projekte erfolgreich zu realisieren


 

Vorwort

7

Inhaltsverzeichnis

11

1 Tag 1: Vorbereitungen und Motivation

17

1.1 Motivation: Warum gerade Java?

17

1.2 Vorteile des Selbststudiums

18

1.3 Installation von Java

19

1.4 Testen wir das Java-System

20

2 Tag 2: Grundlegende Prinzipien der Programmentwicklung

23

2.1 Primitive Datentypen und ihreWertebereiche

23

2.2 Variablen und Konstanten

25

2.3 Primitive Datentypen und ihre Operationen

27

2.4 Casting, Typumwandlungen

32

2.5 Methoden der Programmerstellung

36

2.6 Programme in Java

40

2.7 Zusammenfassung und Aufgaben

41

3 Tag 3: Programmieren mit einem einfachen Klassenkonzept

44

3.1 Sequentielle Anweisungen

45

3.2 Verzweigungen

46

3.3 Verschiedene Schleifentypen

48

3.4 Sprunganweisungen

52

3.5 Klassen

56

3.6 Zusammenfassung und Aufgaben

58

4 Tag 4: Daten laden und speichern

60

4.1 Externe Programmeingaben

61

4.2 Daten aus einer Datei einlesen

62

4.3 Daten in eine Datei schreiben

64

4.4 Daten von der Konsole einlesen

64

4.5 Zusammenfassung und Aufgaben

65

5 Tag 5: Verwendung einfacher Datenstrukturen

67

5.1 Arrays und Matrizen

67

5.2 Zusammenfassung und Aufgaben

75

6 Tag 6: Debuggen und Fehlerbehandlungen

77

6.1 Das richtige Konzept

77

6.2 Exceptions in Java

79

6.3 Fehlerhafte Berechnungen aufspüren

82

6.4 Zusammenfassung und Aufgaben

85

7 Tag 7: Erweitertes Klassenkonzept

87

7.1 Entwicklung eines einfachen Fußballmanagers

87

7.2 Aufarbeitung der vorhergehenden Kapitel

103

7.3 Zusammenfassung und Aufgaben

112

8 Tag 8: Verwendung von Bibliotheken

114

8.1 Standardbibliotheken

114

8.2 Mathematik-Bibliothek

116

8.3 Zufallszahlen in Java

117

8.4 Das Spiel Black Jack

119

8.5 JAMA - Lineare Algebra

131

8.6 Eine eigene Bibliothek bauen

133

8.7 Zusammenfassung und Aufgaben

134

9 Tag 9: Grafische Benutzeroberflächen

136

9.1 Fenstermanagement unter AWT

136

9.2 Zeichenfunktionen innerhalb des Fensters verwenden

138

9.3 Auf Fensterereignisse reagieren und sie behandeln

143

9.4 Auf Mausereignisse reagieren

149

9.5 Zusammenfassung und Aufgaben

150

10 Tag 10: Appletprogrammierung

151

10.1 Kurzeinführung in HTML

151

10.2 Applets im Internet

152

10.3 Bauen eines kleinen Applets

153

10.4 Verwendung des Appletviewers

153

10.5 Eine Applikation zum Applet umbauen

155

10.6 Flackernde Applets vermeiden

158

10.7 Ein Beispiel mit mouseDragged

162

10.8 Zusammenfassung und Aufgaben

163

11 Tag 11: Techniken der Programmentwicklung

165

11.1 Der Begriff Algorithmus

165

11.2 Entwurfs-Techniken

166

11.3 Algorithmen miteinander vergleichen

172

11.4 Kleine algorithmische Probleme

173

11.5 Zusammenfassung und Aufgaben

180

12 Tag 12: Bildverarbeitung

182

12.1 Das RGB-Farbmodell

182

12.2 Grafische Spielerei: Apfelmännchen

184

12.3 Zusammenfassung und Aufgaben

198

13 Tag 13: Methoden der Künstlichen Intelligenz

199

13.1 Mustererkennung

199

13.2 Spieltheorie

212

13.3 Zusammenfassung und Aufgaben

218

14 Tag 14: Entwicklung einer größeren Anwendung

220

14.1 Entwurf eines Konzepts

220

14.2 Implementierung

224

14.3 Spielen wir ein Spiel TeeTrist

237

14.4 Dokumentation mit javadoc

238

14.5 Zusammenfassung und Aufgaben

239

15 Java – Weiterführende Konzepte

241

15.1 Professionelle Entwicklungsumgebungen

241

15.2 Das Klassendiagramm als Konzept einer Software

242

15.3 Verwendung externer Bibliotheken

244

15.4 Zusammenarbeit in großen Projekten

245

Glossar

247

Literatur

252

Sachverzeichnis

255