Die Computerspieler - Studien zur Nutzung von Computergames

von: Thorsten Quandt, Jeffrey Wimmer, Jens Wolling

VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2009

ISBN: 9783531918488 , 339 Seiten

2. Auflage

Format: PDF, OL

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Preis: 42,25 EUR

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Die Computerspieler - Studien zur Nutzung von Computergames


 

Inhalt

5

Vorwort

8

Kapitel 1 - Einführung

10

Warum Computerspieler mit dem Computer spielen

11

Kapitel 2 - Computerspiele: (K)Ein Thema für die Medien- und Kommunikationswissenschaft?

20

2.1 Computerspiele als neuer Kommunikationstypus

21

2.2 Computerspielen als Unterhaltung

37

2.3 Die Nutzung von Computerspielen

53

2.4 Entwicklungstrends in der Computerspielnutzung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

69

Kapitel 3 - Spieler-Gruppen: Vielfalt der Gamer-Typen?

90

3.1 Die LAN-Szene

91

3.2 Generation 35 Plus

107

3.3 Spielen in virtuellen Gemeinschaften

129

3.4 Teamplay, Clanhopping und Wallhacker

142

3.5 Online-Spieler in Deutschland 2007

161

3.6 Kreative Spiel(weiter)entwicklung

185

Kapitel 4 - Spiele-Genres: Andere Spiele, andere Spieler

200

4.1 Let’s compete!

201

4.2 Leistungshandeln und Unterhaltungserleben im Computerspiel

215

4.3 Die First-Person-Shooter

231

4.4 Sport in virtuellen und realen Welten

252

4.5 Being Hoeneß, Calmund, Assauer…

267

4.6 Die Welt der Kriegskunst

285

4.7 Echtzeitabenteuer ohne Grafik und Sound

300

Autorinnen und Autoren

320

Register

323