Geniale Mörder - Süskinds ´´Parfum´´ und Hoffmanns ´´Fräulein von Scuderi´´ im Vergleich

von: Sarah Baldin

Diplomica Verlag GmbH, 2010

ISBN: 9783836643085 , 68 Seiten

Format: PDF, OL

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Preis: 13,00 EUR

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Mehr zum Inhalt

Geniale Mörder - Süskinds ´´Parfum´´ und Hoffmanns ´´Fräulein von Scuderi´´ im Vergleich


 

Geniale Mörder

1

Inhaltsverzeichnis

3

1. Einleitung

5

1.1. Forschungslage und Literaturauswahl

8

1.2. Vorbemerkung: analytische vs. synthetische Erzählung

9

2. E.T.A. Hoffmann – Das Fräulein von Scuderi

11

2.1. Detektiv- oder Kriminalerzählung? Ein Streitfall

12

2.1.1. Das Fräulein von Scuderi als Detektiverzählung

13

2.1.2. Eine Kriminalerzählung? Gegenposition und Lösungsansatz

17

2.1.3. Detektivfiguren in Das Fräulein von Scuderi

20

2.1.4. Der Mörder Cardillac

24

2.2. Das Fräulein von Scuderi als Künstlererzählung

27

2.2.1. Der Künstler Cardillac

27

2.2.2. Positive Künstlergegenfigur Scuderi und andere Künstler

31

3. Patrick Süskind – Das Parfum

34

3.1. Die Geschichte eines Mörders? Das Parfum als Kriminalroman

35

3.1.1. Detektion und Verbrechensaufklärung

38

3.1.2. „Ich habe sie gebraucht“ – Morde und Mörder

42

3.2. Die Geschichte eines Künstlers? Das Parfum als Künstlerroman

47

3.2.1. „Der Große Grenouille“

47

3.2.2. Grenouille in der Tradition des romantischen Künstlers und der Genieästhetik

51

4. Schlussbetrachtung

53

4.1. Intertextualität als Bindeglied

54

4.2. „Künstler sein, ist Täter sein“ – Ein abschließender Vergleich

55

5. Literaturverzeichnis

61