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Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität - Wie die Pharmaindustrie unser Gesundheitswesen korrumpiert
Vorwort von Richard Smith
12
Vorwort von Drummond Rennie
18
Über den Autor
22
Einführung
24
Geständnisse eines Insiders
30
Inhalatoren töteten Asthmatiker
40
Zwielichtiges Marketing und die Forschung
42
Das organisierte Verbrechen
Das organisierte Verbrechen
54
54
Hoffmann-La Roche, der größte Drogenhändler
57
Die »Hall of Shame« der Pharmariesen
60
Wiederholungstäter
70
Organisiertes Verbrechen
79
Sehr wenige Patienten profitieren von ihren Medikamenten
84
Klinische Studien: ein gebrochener
Klinische Studien: ein gebrochener
96
96
Interessenkonflikte der medizinischen
Interessenkonflikte der medizinischen
114
114
Der korrumpierende Einfluss des leicht
Der korrumpierende Einfluss des leicht
122
122
Was tun Tausende von Ärzten, die Geld von der Industrie bekommen?
128
Seeding Trials
131
Gekaufte Meinungsmacher geben bezahlte »Ratschläge«
134
Gekaufte Meinungsmacher »bilden aus«
137
Aggressive Verkaufsstrategien
146
Klinische Studien sind getarntes Marketing
146
Ghostwriter
150
Die Marketing-Maschine
153
Aggressive Vermarktung bis zum Erbrechen
159
Überteuerte Medikamente
163
Übertreibungen mit dem Bluthochdruck
165
Patientenorganisationen
168
NovoSeven für blutende Soldaten
169
Unzureichende Arzneimittelüberwachung
172
Interessenkonflikte in Überwachungsbehörden
174
Korruption in Überwachungsbehörden
178
Die unerträgliche Leichtigkeit der Politiker
184
Arzneimittelüberwachung basiert auf Vertrauen
192
Unzureichende Tests für neue Medikamente
197
Zu viele Warnungen und zu viele Medikamente
206
Öffentlicher Zugang zu den Daten
Öffentlicher Zugang zu den Daten
216
216
Unser Durchbruch bei der EMA im Jahr 2010
219
Zugang zu Daten anderer Arzneimittelbehörden
224
Tödliche Schlankheitspillen
228
Neurontin: ein Epilepsie-Medikament
Neurontin: ein Epilepsie-Medikament
236
236
Merck – wo die Patienten zuerst sterben
242
Die betrügerische Celecoxib-Studie
Die betrügerische Celecoxib-Studie
254
254
Marketing ist schädlich
261
Teure Medikamente als Ersatz für billige – bei denselben Patienten
264
Novo Nordisk stellt Patienten auf teures Insulin um
264
AstraZeneca stellt Patienten auf teures Omeprazol um
266
Blutzuckerspiegel in Ordnung, Patient tot
270
Novo Nordisk mischt sich in eine wissenschaftliche
Novo Nordisk mischt sich in eine wissenschaftliche
287
287
Die Psychiatrie, das Paradies
Die Psychiatrie, das Paradies
292
292
Sind wir alle verrückt?
293
Psychiater als Drogenhändler
302
Der Schwindel mit dem chemischen Ungleichgewicht
304
Psychiatrische Vorsorgeuntersuchungen
308
Unglückspillen
309
Ein schreckliches Medikament von Eli Lilly wurde zum Kassenschlager: Prozac
311
Bewegung ist ein gutes Heilmittel
318
Weitere Lügen über Glückspillen
320
Glückspillen treiben Kinder
Glückspillen treiben Kinder
328
328
Die Glaxo-Studie 329
328
Klinische Studien verschweigen Suizide
Klinische Studien verschweigen Suizide
334
334
Lundbecks Evergreen: Citalopram
339
Antipsychotika
347
Zyprexa, ein weiteres schreckliches Medikament
Zyprexa, ein weiteres schreckliches Medikament
350
350
Psychopharmaka – ein Fazit
353
Einschüchterung, Drohungen und Gewalt
Einschüchterung, Drohungen und Gewalt
354
354
Die Märchen der Industrie fliegen auf
372
Das Versagen des Systems schreit nach
Das Versagen des Systems schreit nach
386
386
Unsere Medikamente töten uns
387
Wie viele Medikamente brauchen wir wirklich
Wie viele Medikamente brauchen wir wirklich
392
392
Gewinnorientierung ist das falsche Modell
394
Klinische Studien
397
Arzneimittelbehörden
402
Arzneimittellisten und Leitlinienausschüsse
409
Arzneimittel-Marketing
413
Ärzte und ihre Organisationen
415
Patienten und ihre Organisationen
421
Medizinische Fachzeitschriften
424
Journalisten
426
Den Pharmakonzernen Paroli bieten
428
Geld stinkt nicht
432
Krankheiten werden erfunden
435
Literaturnachweise
444
Stichwortverzeichnis
504
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