Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien

von: Stefan Weinacht, Helmut Scherer

VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2008

ISBN: 9783531908595 , 220 Seiten

Format: PDF, OL

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Preis: 42,25 EUR

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Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien


 

Inhaltsverzeichnis

6

„Musik und Medien“ auf dem Weg aus dem Niemandsland der Disziplinen

8

1 Das lange ungeliebte Thema

8

2 Was das Thema zusehends liebenswert macht

10

3 Musik und Medien: das zunehmend geliebte Thema

15

4 Struktur und Inhalte des Bandes

15

I. Musikwirtschaft

19

Musik im Spannungsfeld von Wirtschaftsgut und kulturellem Angebot

20

1 Einleitung

20

2 Die Anbieter auf dem Tonträgermarkt

21

3 Musik als Kultur- und Wirtschaftsgut

23

4 Tausch- und Gebrauchswert von Musikprodukten

26

5 Musik als quasi-öffentliches und meritorisches Gut

27

6 Relevante Problemfelder im Umfeld des Musikmarktes

28

7 Fazit

35

8 Literatur

35

Die Krise der Musikindustrie: Diskussion bisheriger und potenzieller Handlungsoptionen

40

1 Ausgangslage und Zielsetzung des Beitrags

40

2 Status quo der Forschung zur Krise der Musikindustrie

41

3 Die ökonomische Logik der Krise

42

4 Diskussion bisheriger Maßnahmen zur Krisenüberwindung

46

5 Veränderung der Wertschöpfungsstruktur als Weg aus der Krise

48

6 Fazit und Desiderata

53

7 Literatur

54

Am Anfang war mal das Wort– Aktuelle Trends in der Produktpolitik der Kultur- Radios

58

1 Einleitung

58

2 Programmproduktion in der Vergangenheit

58

3 Aktuelle Formatanpassung

59

4 Auswirkungen der Veränderungen

61

5 Zukunftsaussichten

61

6 Fazit

63

II Musik als Medieninhalt

65

Music’s in the air – and everywhere... Musik als Teil des Medienangebots

66

1 Der Musikmarkt in Deutschland

66

2 Anteile von Musik in den Medien

71

3 Musik als Freizeitbeschäftigung

77

4 Zusammenfassung und Desiderata

81

5 Literatur

83

Musikjournalismus – Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Forschung

86

1 Einleitung

86

2 Musikjournalismus in Monografien und Aufsätzen

87

3 Musikjournalismus in wissenschaftlichen Zeitschriften

91

4 Forschungsergebnisse und Forschungslücken

96

5 Literatur

101

Mehr als Musik: Die sieben Dimensionen des Eurovision Song Contests

104

1 Vorwort

104

2 Einleitung

104

3 Das ritualisierte Medienereignis

105

4 Die sieben Dimensionen des

105

5 Fazit

115

6 Desiderata

115

7 Literatur

116

III Podiumsdiskussion

119

Erfolgsmacher oder Erfüllungsgehilfen? Das Wechselverhältnis zwischen Medien und Musikindustrie

120

IV Musikrezeption und -wirkung

135

Rezeption und Wirkung von Musik in den Medien

136

1 Einleitung

136

2 Umfang und Stellenwert der Musikrezeption

136

3 Motive der Musikrezeption

138

4 Modalitäten der Musikrezeption

140

5 Wirkungen von Musik

142

6 Desiderata

148

7 Literatur

149

„Lost in Music“ oder „Musik für eine andere Wirklichkeit“? Zur Sozialisation Jugendlicher mit Musik und Medien

156

1 Einleitung

156

2 Musik- und Mediennutzung in sozialisationstheoretischer Perspektive

157

3 Musik im biografischen Kontext

171

4 Musiksozialisation als Forschungsthema

172

5 Literatur

173

Filmmusik und Emotionen

178

1 Einleitung

178

2 Theoretischer Hintergrund: Emotionsinduktion durch Medien

178

3 Wirkung von Filmmusik: Forschungsstand

182

4 Ableitung von Forschungsannahmen

185

5 Methode

186

6 Ergebnisse

187

7 Diskussion

188

8 Desiderata

189

9 Literatur

190

Visualisierung von Musik

194

1 Visualisierung von Musik unter Zeichen medialer Musikvermittlung

194

2 Notenschrift – eindeutige Visualisierung von Musik?

194

3 Didaktische Aspekte der Visualisierung

199

4 Grenzgänge – Grafische Notation

200

5 Schichten und Blöcke – Popmusik seit den 90er Jahren

201

6 Musik im Zeitverlauf

203

7 Visualisierung versus Verbalisierung?

204

Fazit

205

V Bibliographie

207

Musik und Medien – eine Auswahlbibliografie

208

1 Musikwirtschaft

209

2 Musik als Medieninhalt

215

3 Musikrezeption und -wirkung

221

Verzeichnis der Autoren

228

Über die Diskussionsteilnehmer

231