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Vorwort
5
Inhaltsverzeichnis
7
Grundlagen
10
1. Der Markt für In-Game Advertising 1.1 Definition und Abgrenzung zu anderen Instrumenten im interaktiven Marketing
10
1.1 Definition und Abgrenzung zu anderen Instrumenten im interaktiven Marketing
10
1.2 Einschätzung des Marktpotenzials für In- Game Advertising
14
1.3 Marktstruktur und Player im Markt für In- Game Advertising
18
2. Wer nutzt Computerspiele – eine Zielgruppen- Analyse
24
2.1 Definition, Alter und Geschlecht von Gamern
25
2.2 Spielenutzung
33
2.3 Communities und E-Sport
42
2.4 Zusammenfassung der Nutzungsdaten
44
3. Meilensteine und Märkte 3.1 Die Entdecker bis in die 70er Jahre
45
3.1 Die Entdecker bis in die 70er Jahre
45
3.2 Heimkonsolen versus Computergames
47
3.3 Die 90er Jahre
48
3.4 Das 21. Jahrhundert
49
Praxis In-Game Advertising
52
4. Inszenierung und Implementierung
52
4.1 Adgames, DIGA und SIGA
52
4.2 Werbemittel und Werbeformate
64
4.3 Virtuelle Welten
68
4.4 Rechtliche Aspekte
75
5. Mediaplanung für In-Game Advertising
80
5.1 Intermedia-Betrachtung
81
5.2 Qualitative Aspekte und Genreauswahl
83
5.3 Intramedia-Planung: Quantitative und qualitative Reichweiten
88
5.4 Werbeerinnerung
100
5.5 Anforderungen an die Mediaforschung
104
6. Kreative und technische Aspekte 6.1 Die Realisierung von Werbung in Games
107
6.1 Die Realisierung von Werbung in Games
107
6.2 Adserving im dynamischen In-Game Advertising
120
Erfolgsbeispiele für In-Game Advertising
126
7. Fallstudien
126
7.1 The Sims 2 H&M Fashion Runway
126
7.2 Burger King und die XBOX
130
7.3 POPSTARS – The Game mit Kinder Maxi King und dem Telefonbuch
134
7.4 Alarm für Cobra 11 mit Seat
137
7.5 Böckmann Pferdeanhänger im Kids-Game Mein Pferdehof 2
138
7.6 Ski Challenge 07 – DIGA mit crossmedialer Vermarktung
141
7.7 DIGA und SIGA bei Atari
144
7.8 In-Game Advertising mit Volkswagen
145
Die Zukunft des In-Game Advertising
149
Marktübersicht
153
Glossar der wichtigsten Begriffe
155
Weiterführende Links
158
Literaturverzeichnis
159
Anmerkungen
161
Stichwortverzeichnis
163
Über die Autoren
168
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