Suchen und Finden
Cover
1
Inhaltsverzeichnis
5
N. Plotnikov: Einleitung: Die Staatliche Akademie der Kunstwissenschaften in der europäischen ästhetischen Diskussion der 1920er Jahre
9
Kunst und Sprache. Kunstphilosophische Positionen
31
R. Schmücker: »Kunst ist wie Sprache und Kunst ist nicht wie Sprache«. Versuch über eine kunstphilosophische These
33
C. Möckel: Kunst und Sprache als zwei symbolische Formen in den nachgelassenen Schriften Ernst Cassirers
48
K. Lüdeking: Kunst und Sprache aus der Sicht von Erwin Panofsky
63
M. Siegfried: Das Kunstwerk in Heideggers Denken der zwanziger Jahre. Versuch einer Ortsbestimmung
73
B. Collenberg-Plotnikov: »Das Auge liest anders, wenn der Gedanke es lenkt.« Zur Bestimmung des Verhältnisses von Sehen und Wissen bei Edgar Wind
94
L. Vinciguerra: »A suggestive indefiniteness of vague«. Peirce und die sinnliche Empfindung
113
Die Sprachlichkeit der Kunst als Thema der Ästhetik in Russland und Osteuropa
125
R. Grübel: Kunst der Sprache, Kunst als Sprache, Sprache(n) der Kunst. Überlegungen im Ausgang von Diskussionen über das Verhältnis von Sprache und Kunst in den 1920er Jahren bei Gustav Špet und an der GAChN
127
A.A. Hansen-Löve: Vom Paradigma zur Serie: Zwischen früher und später Avantgarde
149
N. Podzemskaia: Die Kunsttheorie Wassily Kandinskys und die Anfänge der GAChN
181
H. Schmid: Jan Muka?ovský und Michail Bachtin
201
Theoriedebatten an der GAChN im Kontext des deutsch-russischen Ideentransfers
225
A. Dobrochotov: Die Rezeption der klassischen deutschen Ästhetik in den Arbeiten und Diskussionen der GAChN
227
N. Plotnikov: Kunst als Wissen. Zu Gustav Špets Auseinandersetzung mit Konrad Fiedler
249
M.C. Ghidini: Struktur und Persönlichkeit. Die Lebensphilosophie G. Simmels und die GAChN
268
I. ?ubarov: Die Eigen- und Fremdbedeutung der Produktionskunst in der kunstwissenschaftlichen Diskussion unter den Abwesenden: Pavel Popov, Richard Hamann und Lev Trockij
283
Die Sprachen der Künste in den Diskussionen der GAChN
299
O. Bobrik: Von der Empirik der angewandten Musikforschung zur Musikwissenschaft: Die Formierung der ersten russischen musiktheoretischen Konzeptionen in den Arbeiten der Musikalischen Sektion der GAChN
301
V. Gudkova: Die Semantik der Theaterauff ührung: Die Theatertheorie an der GAChN
311
A. Hennig: Das Ding ist ein Wort. Positionen der GAChN im Kontext des avantgardistischen Reismus
324
M. Aumüller: Russische Formalismen – OPOJAZ-Formalismus und Kompositionstheorie (Zur Verwendung wissenschaftshistorischer Ordnungsbegriffe)
339
M. Venditti: Philosophische Grundlagen der Literaturtheorie an der GAChN
351
Anhang
369
G. Špet: Probleme der modernen Ästhetik
373
G. Špet: Zur Frage nach der Organisation der wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der Kunstforschung
404
A. Losev: Artikel: ›Kunst‹
418
Diskussion des Artikels »Kunst« von A. Losev
423
A. Gabri?evskij: Philosophie und Kunsttheorie
425
Abkürzungsverzeichnis
433
Über die Autorinnen und Autoren
435
Personenregister
443
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.