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Inhaltsverzeichnis
6
Geleitwort zur zweiten, erweiterten Auflage
10
Vorwort zur zweiten, überarbeiteten Auflage
12
Teil I Prozesspflege am Beispiel von Apoplexiekranken
14
AutorInnen- und MitarbeiterInnenverzeichnis
15
Grußwort zur ersten Auflage
16
Vorwort zur ersten Auflage
17
Einleitung
19
1 Aneignung des neuen Forschungsstandes und Entwicklung eines theoretischen Rahmenkonzeptes
22
1.1 Vorgehen und Auswertungsschwerpunkte
22
1.1.1 Expertenbefragungen
22
1.1.2 Literaturanalyse
23
1.2 Ergebnisse empirischer Untersuchungen zur Prozesspflege
24
1.2.1 Pflegeprozessdokumentation
24
1.2.2 Zusammenhänge zwischen der Effektivität des Pflegeprozesses und der pflegerischen Arbeitsorganisation
25
1.2.3 Zusammenhänge zwischen Werten, Wissen und Handeln in ihren Auswirkungen auf den Pflegeprozess
26
1.2.4 Untersuchungen zur Pflege von PatientInnen mit der Diagnose «Apoplektischer Insult»
28
1.2.5 Schlussfolgerungen
29
1.3 Theoretisches Rahmenkonzept zur ganzheitlich-(gesundheits-) fördernden Prozesspflege2
29
1.3.1 Schlüsselkonzepte des pflegerischen Paradigmas
30
1.3.2 AEDL-Strukturierungsmodell
31
1.3.3 Rahmenmodell ganzheitlichfördernder Prozesspflege
33
1.3.4 Auswirkungen des Rahmenkonzeptes auf die Umsetzung des Pflegeprozesses
36
1.3.5 Kontext ganzheitlich-rehabilitierender Prozesspflege
38
2 Untersuchungsdesign
42
2.1 Phasen und Schwerpunkte der Untersuchung
42
2.2 Präzisierung von Untersuchungszielen und Untersuchungsfragen
42
2.2.1 Untersuchungsziele
43
2.2.2 Untersuchungsfragen
44
2.3 Methoden und Instrumente zur qualitativen Untersuchung
47
2.3.1 Datenerhebung
47
2.3.2 Datendokumentation und Datenanalyse
48
2.3.3 Erhebungs- und Analyseinstrumente für die Untersuchungsebenen direkter Pflegebereich und Pflegedokumentation
49
2.4 Methoden und Instrumente zur standardisierten Dokumentationsanalyse
49
2.4.1 Methodische Vorüberlegungen
49
2.4.2 Codierung der Daten
50
2.4.3 Auswertungsverfahren
51
2.5 Untersuchungsfelder und Untersuchungsgruppen
51
2.5.1 Auswahl der Untersuchungsfelder
51
2.5.2 Untersuchungsgruppen
53
3 Explorative Vorstudien und Pretests der Methoden
56
3.1 Zielsetzung und Vorgehen
56
3.2 Explorationen und Erprobung von Methoden zur qualitativen Untersuchung
56
3.2.1 Vertiefende Exploration und erste tentative Kategorienbildung
58
3.2.2 Erfassen von Wechselwirkungen zwischen Pflege und Pflegedokumentation
61
3.2.3 Zusammenhänge zwischen Pflege, pflegerischer Arbeitsorganisation und verfügbaren Ressourcen
62
3.2.4 Exploration zum Beratungsbedarf und zur Erhebung problemorientierter Tiefeninterviews
62
3.3 Erprobung der Untersuchungsinstrumente
63
3.3.1 Pflegehandbuch zu rehabilitierenden Methoden und Techniken
63
3.3.2 AEDL-Erhebungs- und Analyseinstrument
63
3.3.3 Aktivitätsindex nach Hamrin
65
3.3.4 Schlussfolgerung
65
3.4 Pretests zur standardisierten Pflegedokumentationsanalyse
65
3.4.1 Zielsetzung und Vorgehen
65
3.4.2 Auswertung und Ergebnisse
66
3.4.3 Weitere Pretests und Anpassung der Codiermanuale
67
Hauptuntersuchung
68
4 Durchführung der qualitativen Datenerhebung und Datenanalyse in der Hauptuntersuchung
70
4.1 Untersuchungsphasen und Untersuchungsgruppen
70
4.2 Datenerhebung und Datendokumentation
71
4.2.1 Beobachtungszeiten und -konstellationen
71
4.2.2 Rolle der Untersuchenden und ethische Aspekte
73
4.3 Durchführung der Datenanalyse
74
5 Qualitative Ergebnisse aus den drei Hauptuntersuchungsebenen, der direkten Pflege, der Pflegedokumentation und der Arbeitsorganisation
78
5.1 Ergebnisse aus der Basisuntersuchung
78
5.1.1 Direkte Pflege
78
5.1.2 Pflegedokumentation, Arbeitsorganisation und Ressourcen
83
5.1.3 Auswirkungen defizitärer Pflegepraxis auf die nachklinische Pflege
84
5.2 Pflege in der Basis- und in der Postinterventionsuntersuchung im Vergleich
86
5.2.1 Übergreifende Veränderungen im Pflegeprozess
86
5.2.2 Veränderungen im Pflegeprozess bei Apoplexiekranken
88
5.2.3 Schlussfolgerungen
99
6 Analyse der standardisierten Dokumentationsdaten
100
6.1 Pflegedokumente, Untersuchungsdimensionen und Fragen
100
6.2 Ergebnisse aus dem Projektkrankenhaus 1
103
6.2.1 Beschreibung der Datenbasis
103
6.2.2 Vergleich zwischen Basis- und Postinterventionsuntersuchung
107
6.3 Ergebnisse aus dem Projektkrankenhaus 2
119
6.3.1 Beschreibung der Datenbasis
119
6.3.2 Vergleich zwischen Basis- und Postinterventionsuntersuchung
124
6.4 Vergleich zwischen beiden Projektkrankenhäusern
134
6.4.1 Vergleich der Ausgangslage Basisuntersuchung)
134
6.4.2 Vergleich der Veränderungen in den beiden Krankenhäusern
138
6.4.3 Vergleich der Aufnahme- und Entlassungsberichte
142
6.5 Schlussfolgerungen
145
7 Arbeitsorganisation und Rahmenbedingungen in ihren Auswirkungen auf den Pflegeprozess
148
7.1 Arbeitsorganisation und Rahmenbedingungen in der Basisuntersuchung
148
7.1.1 Zunahme von Mitarbeits- und Koordinationsaufgaben der Pflegenden im ärztlichen Bereich
150
7.2 Basis- und Postinterventionsuntersuchung im Vergleich
153
7.2.1 Quantitative und qualitative Veränderungen in der direkten Pflege
153
7.2.2 Patienten- und personalorientierte Arbeitsorganisation
155
7.2.3 Auswirkungen von Überbelegung und Unterbesetzung auf Pflegende und PatientInnen
159
7.2.4 Schlussfolgerungen
162
8 Das Interventionsprojekt
164
8.1 Grundlagen, Schwerpunkte und Ziele
164
8.2 Methodisch-didaktische Konzeption
164
8.3 Umsetzung thematischer und inhaltlicher Schwerpunkte der Intervention
169
8.3.1 Theoretisches Rahmenkonzept ganzheitlicher Prozesspflege
169
8.3.2 Lernprozesse zu Inhalten und Methoden ganzheitlich-fördernder Prozesspflege im direkten Pflegebereich
169
8.3.3 Pflegeprozessdokumentation
182
8.3.4 Entwicklung einer patienten- und pflegeorientierten Arbeitsorganisation
187
8.4. Konsequenzen der Projektergebnisse für die Entwicklung praxisintegrierender Aus-, Fort- und Weiterbildung im Pflegeprozess
190
9 Zusammenfassung der Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Empfehlungen
192
9.1 Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Modellen ganzheitlich-rehabilitierender Prozesspflege
192
9.2 Empirische Ergebnisse
192
9.3 Übertragbarkeit von Konzepten, Methoden und Inhalten der Intervention
195
Literatur
198
Teil II Fördernde Prozesspflege als System Entstehung, Entwicklung und Anwendung
204
Fördernde Prozesspflege als System
206
Materialband der Studie «Der Pflegeprozess am Beispiel von Apoplexiekranken»
260
Inhaltsverzeichnis – Materialband
262
1 Zielsetzungen, Schwerpunkte und Vorgehensweisen der Untersuchung
264
1.1 Erhebungsbogen zur Auswahl der Krankenhäuser
267
1.2 Erstinformationen für die Projektkrankenhäuser
270
1.3 Auswahl der Patientenpopulation
275
2 Untersuchungsmethoden und -instrumente
278
2.1 Qualitative Untersuchung
279
2.1.1 Erhebungsinstrumente für den Untersuchungsteil in der direkten Pflege
279
2.1.2 AEDL – Erhebungs- und Analyseinstrument1
281
2.1.3 Verhaltensmuster und potentielle Auswirkungen auf Abhängigkeits- versus Unabhängigkeitsentwicklung
291
2.2 Standardisierte Dokumentationsanalyse
293
2.2.1 Reduzierter AEDL-Variablensatz
293
2.2.2 Codiermanual 1
296
2.2.3 Codiermanual 2
301
3 Qualitative Dokumentationsanalyse Synopse der Rohdaten aus der Postinterventionsuntersuchung
318
3.1 AEDL-Strukturierungsmodell
319
3.2 Ganzheitlich-rehabilitierende Pflegmaßnahmen (AEDL-bezogen)1
320
3.3 Rehabilitierende Pflegemaßnahmen (patientenbezogen)
329
3.4 Daten zur pflegerischen Aufnahme- und Entlassungssituation
346
3.5 Medizinische Daten aus dem ärztlichen Entlassungsbericht
379
4 Materialien zur Intervention
394
4.1 Pflegeprozessdokumentation
395
4.1.1 Leitfaden zur Handhabung der Pflegeprozessdokumentation1
395
4.1.2 Beispiele ausgefüllter Dokumentationsformulare
412
4.2 Arbeitsorganisation und Koordination
425
4.2.1 Managementmodell
425
4.2.2 Neustrukturierung von Arbeitsabläufen
426
4.2.3 Arbeitsabläufe des Pflegeteams
428
4.2.4 Planung der Bezugspersonenpflege
435
4.3 Seminarübersicht und Protokollbeispiele
437
4.3.1 Schulungsübersicht
437
4.3.2 Planung der Interventionsphase
440
4.3.3 Beispiel eines Protokolls zu einer Pflegekonferenz in einem Projektkrankenhaus
442
Sachwortverzeichnis
446
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