Für Auge und Ohr: Musik als Film

von: Hans Emons

Frank & Timme, 2005

ISBN: 9783865960191 , 229 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: DRM

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 24,99 EUR

  • Deine Küsse verzaubern mich!
    Collection Baccara Band 292 - Absolut verrückt nach dir / Nur eine bedeutungslose Affäre? / Heirate niemals in Las Vegas! /
    In der Hitze jener Nacht
    Nur eine einzige Nacht?
    Quellen Der Lust - Die Mätresse des Prinzen / Quellen der Lust /
    Der Graf von Castelfino
  • Julia Extra Band 317 - Mit dir auf unserer Liebesinsel / Feuriger Flirt in Italien / Hochzeit mit einem spanischen Milliardär / Heiss wie die Sonne Griechenlands /
    Julia Extra Band 316 - So heiss küsst nur ein Playboy / Sinnliche Erpressung aus Leidenschaft / Verführt von einem Prinzen / Nur dieser eine Tanz? /
    Ein frivoler Plan
    Diese glühende Leidenschaft
    Stürmische Liebe in Irland

     

     

     

     

 

Mehr zum Inhalt

Für Auge und Ohr: Musik als Film


 

Inhalt

6

Vorwort

8

1. Der Musikfilm: Zur Ästhetik und Geschichte eines Genres

12

2. Visuelle Sinfonien, Malerei mit Zeit, Tönende Ornamente: Musik als Bezugsgröße für Film und Bühne der Zwanziger Jahre

31

2.1 Impressionistische Avantgarde: Germaine Dulac

31

2.2 „Malerei mit Zeit“: Kandinskys Bühnenkomposition „Bilder einer Ausstellung“

36

2.3 Tanzende Linien und Lichtkonzerte: Oskar Fischinger

47

3. Musikalische Bildphantasien

62

3.1 Von der Augenmusik zur Bildphantasie: Walter Ruttmann

62

3.2 Glasmenagerie mit Tastenlöwen: „Les Cinéphonies“

67

3.3 Lokomotive für Gütereilzüge und großer, figurierter Choral – Jean Mitrys Film nach Arthur Honeggers „ Pacific 231“

74

4. Von Mäusen und Menschen: Klassische Musik im Zeichentrickfilm und in der Computeranimation

83

4.1 Walt Disneys „Fantasia“, Bruno Bozzettos „Allegro non troppo“ und Zbigniew Rybczynskis „Orchester“

83

4.2 Quasi una Fantasia: Anmerkungen zu einem Erfolg und dem Versuch seiner Wiederholung

104

5. Bildschirm – Konzerte: Dokumentation

113

6. „Put the blame on VTR …“

124

7. Interpretation – Imagination: neue Präsentationsformen alter Musik

144

7.1 Zehn Stilübungen, ein Thema: ARIA

144

7.2 Räume des Geheimnisses und der Einsamkeit: Bill Violas „Déserts“, Peter Mussbachs „ Kain ist Kain“, Hugo Niebelings „ Klage der Ariadne“

152

7.3 „Auf Flügeln der Musik“?

163

7.4 Kunst

166

7.5 Klassik und Clip-Ästhetik

173

7.6 Audiovisuelle Experimente: „Musik zum Sehen“

180

7.7 Vom Zwang der Bilder: neuere DVD-Produktionen

185

8. Verfremdung um jeden Preis? Adrian Marthalers Bilderwelt

194

Anmerkungen Kapitel 8

217

9. Verzeichnis der verfilmten Kompositionen

218

10. Bildnachweise

229

Mehr eBooks bei www.ciando.com

0