Popularmusik in der digitalen Mediamorphose - Wandel des Musikschaffens von Rock- und elektronischer Musik in Österreich

Popularmusik in der digitalen Mediamorphose - Wandel des Musikschaffens von Rock- und elektronischer Musik in Österreich

von: Regina Sperlich

DUV Deutscher Universitäts-Verlag, 2008

ISBN: 9783835054639 , 311 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: DRM

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Preis: 49,44 EUR

  • Der Anti-Bias-Ansatz - Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt
    Die Verfassung Europas - Perspektiven des Integrationsprojekts
    Jahrbuch Medienpädagogik 8 - Medienkompetenz und Web 2.0
    Schule führen im Spannungsfeld von Stabilisierung und Veränderung - Zur Begründung eines Managementmodells an evangelischen Schulen
    Public Governance und schwache Interessen
    Verfassungsänderungen in etablierten Demokratien - Motivlagen und Aushandlungsmuster
  • Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem
    Lernen zwischen Formalität und Informalität - Zur Deformalisierung von Bildung
    Supervision und Weiterbildung - Instrumente zur Professionalisierung von ErzieherInnen
    Innovationssysteme der TV-Unterhaltungsproduktion - Komparative Analyse Deutschlands und Großbritanniens
    Migrations- und Integrationsforschung in der Diskussion - Biografie, Sprache und Bildung als zentrale Bezugspunkte
    Familiale Verbundenheit und Gerechtigkeit - Fehlende Perspektiven auf die Pflege von Angehörigen - Eine Diskursanalyse
 

Mehr zum Inhalt

Popularmusik in der digitalen Mediamorphose - Wandel des Musikschaffens von Rock- und elektronischer Musik in Österreich


 

Geleitwort

6

Vorwort

7

Inhaltsverzeichnis

8

Abbildungsverzeichnis

15

Tabellenverzeichnis

17

Einleitung

18

1 Die Theorie der Mediamorphosen des Kultur- und des Musikschaffens

29

2 Forschungsvorhaben, Methode und Material

58

3 Der Arbeitsmarkt der Musikschaffenden im Wandel

67

4 Musik als Ware, neue Musikwertschöpfung und die Tonträgerindustrie in der Krise

89

5 Musikschaffende und -produzentInnen

121

6 MusikmanagerInnen und -verlegerInnen

143

7 Musiklabels

147

8 Vertrieb und Einzelhandel

176

9 Live-Music-Event: VeranstalterInnen, AgentInnen und BookerInnen

190

10 Massenmusikmedien: Radio, Fernsehen und Presse

199

11 MusikkonsumentInnen und neue Musikmediennutzung

216

12 Musik im Internet

245

13 Resümee und Ausblick

265

Anhang

280

Quellenverzeichnis

299