Suchen und Finden
Mehr zum Inhalt
Künstlerische Aufgabenstellungen in der Erwachsenenbildung - Ergebnisse des Projektes ´Identity and Difference: Creative Artistic Exercises as Didactic Support in Adult Education (ARTID)´
Inhalt:
6
Einleitung
8
Künstlerische Aufgaben in der Erwachsenenbildung – Ziele und Ansatz des Projektes ARTID
10
Ziele des Projektes
11
Was sind künstlerische Aufgabenstellungen?
14
Vorgehensweise des Projektes
16
Die wissenschaftliche Begleitung
18
Die praktische Umsetzung – die ARTID-Bildungsmaßnahmen
20
Biographie und Migration - Alanus Werkhaus.
20
Integration von Menschen mit Behinderung – Alytus Musikschule
24
Interaktion und Integration der Deutschen, Italienischen und Ladinischen Volksgruppen in Südtirol (EUROB)
27
Aufbau von Empathie und Verständnis zwischen Katholiken / Nationalisten und Protestanten / Unionisten in Nord-Irland (The Playhouse)
29
Intergenerationelles Lernen und Austausch (Akademie für Anthroposophische Erwachsenenbildung).
33
Potentiale künstlerischer Aufgabenstellungen in der Erwachsenenbildung – Ergebnisse der Evaluation
36
Erweiterung der Erwachsenenbildung I: Die emotionale Seite der Themen und Probleme erschließen und zugänglich machen
37
Erweiterung der Erwachsenenbildung II: Künstlerische Aufgaben als „Bild für etwas“
38
Erste Lernchance: Emotionale Qualitäten ernst nehmen lernen
40
Zweite Lernchance: Stereotype und Klischees überwinden
40
Dritte Lernchance: Erweiterung der Wahrnehmung
41
Vierte Lernchance: Erweiterung des (Selbst-)Ausdrucksvermögens, Entspannung
42
Fünfte Lernchance: Empathie üben – soziales Verstehen
44
Sechste Lernchance: Intersubjektivität von Ausdruck – Begegnung jenseits von Objektivität und Beliebigkeit - Soziale Plastiken gestalten
44
Siebte Lernchance: Künstlerisches Handeln als Handlungskonzept für den Umgang mit offenen Lebenssituationen
46
Achte Lernchance: Emotional berühren, Erschüttern, den Sinn wenden, Verhalten ändern
47
Die didaktische Gestaltung und methodische Einbettung künstlerischer Aufgabenstellungen
49
Wie sich künstlerische Aufgabenstellung entwickeln lassen
49
Die Seminardurchführung als künstlerischer Prozess.
50
Der Seminarleitende als Lernbegleiter
51
Rahmenbedingung I: Teilnehmenden in die Übungen hineinhelfen
52
Rahmenbedingungen II: Eine offene und gelöste Atmosphäre schaffen
53
Rahmenbedingung III: Kunst braucht Zeit
54
Rahmenbedingung IV: Das richtige Maß an Reflexion
54
Weiterführende Veröffentlichungen
56
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.