Die Implementierung der GCP-Richtlinie und ihre Ausstrahlungswirkungen

von: Erwin Deutsch, Gunnar Duttge, Hans-Ludwig Schreiber, Andreas Spickhoff, Jochen Taupitz

Springer-Verlag, 2011

ISBN: 9783642131776 , 300 Seiten

Format: PDF

Kopierschutz: DRM

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Preis: 78,22 EUR

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    Brussels IIbis Regulation
 

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Die Implementierung der GCP-Richtlinie und ihre Ausstrahlungswirkungen


 

Vorwort

4

Inhalt

6

Autorenverzeichnis

8

Teil I

10

Grundlagenreferate

10

Ursprung und Funktionen der EU-Richtlinie zur Arzneimittelprüfung

11

1 Das neue Bild

11

2 Herkunft und Entstehen

12

2.1 Herkunft der Ethikkommissionen

12

2.2 Anfänge der Ethikkommissionen in der Bundesrepublik Deutschland

12

3 Normierung der Ethikkommissionen

13

3.1 Aufnahme in nationale Normen

13

3.2 Internationale Normierung der Ethikkommissionen

14

4 Aufgabe und Ausführung des Zwölften Gesetzes zur Änderung des AMG

14

4.1 Umfang der Regelung

14

4.2 Zusammensetzung und Zuständigkeit

16

4.3 Inhalt der Prüfung durch die Ethikkommission

17

5 Entscheidung der Ethikkommission

19

5.1 Personelle Voraussetzungen

19

5.2 Bewertung durch die Ethikkommission

20

6 Rechtsmittel gegen die Entscheidung der Ethikkommission

21

6.1 Anfechtungsklage

21

6.2 Beschwerde

22

6.3 Feststellungsklage

22

7 Haftung von und für Ethikkommissionen

22

7.1 Haftung öffentlich-rechtlicher Ethikkommissionen

22

7.2 Haftung der Mitglieder der Ethikkommission

23

7.3 Private Ethikkommissionen

23

8 Zukunftsbild

23

Die Deklaration von Helsinki 2008

24

1 „World Medical Association“

24

2 Deklarationen von Helsinki

26

2.1 Deklaration von Helsinki 2008

27

2.2 Zusammenfassende Beurteilung

34

Das Menschenrechtsübereinkommen zur Biomedizin und sein Protokoll zur medizinischen Forschung am Menschen: Verhältnis zum gelten

36

1 Internationale Regelwerke zur (Arzneimittel)Forschung – Überblick

36

2 Nationale Regelwerke in Deutschland

38

3 Der Verweis in Rechtsnormen auf die rechtlich nicht bindende Deklaration von Helsinki

38

4 Vergleich MRB/FP – GCP-Richtlinie – AMG

40

5 Zusammenfassende Bewertung

45

“Not ‘Can They Reason?’ nor ‘Can They Talk?’ but ‘Can They Suffer?’ ”

46

1 Introduction

46

2 The Growth of Sensibility

48

3 The Three Rs

52

4 The Australian Regime

53

4.1 A State Responsibility

53

4.2 A National Code

54

4.3 AECs: the ‘Lynchpin’ of the System

57

5 Challenges

60

6 Human Animals

66

7 Interesting Times

67

Die GCP-Richtlinie: Balance zwischen Sicherheit und Bürokratie?

69

Statement zur Umsetzung der EU-Richtlinie zur Arzneimittelprüfung

75

Teil II

80

Landesberichte

80

Landesbericht Deutschland

81

1 Arzneimittelforschung am Menschen – Grundwerte, Rechtsquellen und Begrifflichkeiten

82

1.1 Wertprinzipien und Basisvoraussetzungen

82

1.2 Normative Grundlagen

84

1.3 Wichtige arzneimittelrechtliche Begrifflichkeiten

95

2 Klinische Prüfung – Verfahren, Beteiligte und Voraussetzungen

100

2.1 Grundvoraussetzungen

100

2.2 Verfahren

105

2.3 Beteiligte

111

2.4 Arzneimittelforschung mit vulnerablen Personengruppen

114

2.5 Datenschutz und Publikationsklauseln

132

3 Ausblick

134

Das Recht der klinischen Arzneimittelprüfung nach Umsetzung der Richtlinie 2001/20/EG v. 4. April 2001 – ein österreichischer La

135

1 Einleitung

135

2 Die Hauptpunkte der Richtlinie 2001/20/EG

136

3 „Klinische Prüfung“, „Anwendungsbeobachtung“, „Prüfungsteilnehmer“

138

4 Allgemeine Voraussetzungen der klinischen Prüfung

139

5 Spezielle Voraussetzungen der klinischen Prüfung

139

5.1 Schonung des Prüfungsteilnehmers und Verhältnismäßigkeit

139

5.2 Phase I: nichttherapeutisches Humanexperiment vor Heilversuch

140

6 Der free and informed consent des einwilligungsfähigen Prüfungsteilnehmers

141

7 Vorschriften zum Schutz besonderer Personengruppen

142

7.1 Minderjährige

142

7.2 Erwachsene Prüfungsteilnehmer, die von einem Sachwalter vertreten sind

144

7.3 Die klinische Prüfung in Notfallsituationen

145

7.4 Frauen im gebärfähigen Alter

146

7.5 Absolutes Verbot der Durchführung klinischer Arzneimittelprüfungen

147

8 Voraussetzungen für den Beginn der klinischen Prüfung – das Verfahren nach § 40 AMG

147

9 Zusammensetzung und Aufgaben der Ethikkommission

149

10 Aussetzung und Untersagung der klinischen Prüfung

150

11 Berichte über unerwünschte Ereignisse und Meldungen über schwerwiegende Nebenwirkungen

151

12 Die AMG-Novelle 2009

152

13 Schlussbemerkung

153

Country Report U.S.A.

155

1 Introduction

155

2 Regulation of Human Subjects Research and of Pharmaceuticals under United States Law

157

3 United States Participation in International Harmonization Efforts

164

4 The Regulation of Clinical Trials in the United States as Compared to Regulation in Europe Under Directive 2001/20/EC of 4 Apr

166

5 Current Debates in Pharmaceutical Regulation in the U.S.

171

6 Conclusion

175

Country Report New Zealand

176

1 Introduction

176

2 The Distinctive Characteristics of New Zealand Health Law

177

2.1 The Accident Compensation Scheme (and the Associated Statutory Bar)

177

2.2 The Important Role of Codes and Commissioners

181

3 Ethics Committees

186

3.1 The Statutory Ethics Committees and Their (Limited) Roles

187

3.2 The Important and Wide-Ranging Health and Disability Research Ethics Committees

189

3.3 Other Research Ethics Committees

193

3.4 Relevant Standards and Additional Requirements

197

3.5 The Distinguishing Characteristics of New Zealand Ethics Committees

198

4 Appendix: The Regulation of Clinical Trials of Medicines

199

4.1 Clinical Trials of Medicines

199

4.2 The Definition of a ‘Medicine’

200

4.3 Pharmaceutical Trials

200

4.4 The Structure of Clinical Trials

201

4.5 Applying for Approval Under s. 30 of the Medicines Act

201

4.6 Approval by the Standing Committee on Therapeutic Trials (SCOTT)

202

4.7 The Additional Requirement of Ethical Approval

205

Country Report Australia

206

1 Introduction

206

2 History

207

3 The National Statement on Ethical Conduct in Human Research 2007

208

4 Issues Particular to Australia

213

4.1 Commonwealth System of Government

213

4.2 Isolation of Australia—the Influences of Europe and America

213

4.3 Aboriginal and Torres Strait Islander peoples

214

5 Local Issues That Are Governed by State and Territory Laws, Particularly in Respect of Children

215

6 Non Institutional Ethics Committees20

218

7 Conclusions

220

Country Report South Africa

222

1 Background to Research

222

2 The Importance of Informed Consent

224

3 Medical Treatment and Research

228

4 Experimentation and Research

229

4.1 Research on Minors or Children

231

4.2 Persons with Intellectual or Mental Impairment

236

5 Ethics Committees

237

5.1 Centralised Research Oversight

237

5.2 Accreditation of Research Ethics Committees

238

5.3 Ethical Approval of Research Protocols

240

5.4 Conduct of Research and Clinical Trials

241

6 Conclusions

243

Country Report Israel

244

Country Report Denmark

252

1 Introduction

252

2 The GCP-Inspirations and -Implementations in Denmark

253

3 Appendices to the Guidelines

255

4 Preprinted Formula

255

5 Summing Up Competence, Membership, Management etc.

255

6 European Research Ethical Progress and What Is Still Missing

256

Country Report Portugal

258

1 Introduction

258

2 Rights of the Participant in the Clinical Trial

261

3 Information and Consent

262

4 Minors

264

5 Incompetent Adults

267

6 The Role of Ethics Committees

269

7 Administrative Procedure Prior to a Clinical Trial

270

8 The Reality of Clinical Trials in Portugal

272

Landesbericht Türkei

274

1 Die neuen strafrechtlichen Regelungen

274

2 Die neue türkische Ordnung über klinische Prüfungen

275

Regelungen für die klinische Prüfung und die Implementierung der GCP-Richtlinie in der Republik Korea

278

1 Einleitung

278

2 Die Entwicklung von Gesetzgebung, dazugehörigen Gesetzen und Richtlinien bezüglich klinischer Prüfungen

279

2.1 Entwicklungsprozess

279

2.2 Die Geschichte der KGCP

280

2.3 Dazugehörige Gesetze und Richtlinien

280

2.4 Unterzeichnung des Korea-US Free Trade Agreement

281

3 Grundlegende Prinzipien der KGCP

281

4 Der Vertrag für klinische Prüfungen

283

4.1 Ein schriftlicher Vertrag

283

4.2 Rechte und Pflichten des Prüfungsleiters und Prüfers

283

4.3 Die Rechte und Pflichten des Sponsors

288

4.4 Die Rechte und Pflichten des Prüfungsteilnehmers

289

4.5 Die Struktur und Funktionen des IRB

290

5 Der Schutz der beteiligten Personen (Prüfungsteilnehmer)

293

5.1 Einwilligung und Aufklärung

293

5.2 Entschädigung für den Patienten

294

6 Die Adoption des IND und seine Inhalte

294

6.1 Zweck der Übernahme: Harmonisierung mit internationalen Standards

294

6.2 IND-Behandlung

295

6.3 Notfallgebrauch des IND

295

7 Rechtspolitische Probleme der Verbesserung der klinischen Prüfungen

296

7.1 Einwilligungsproblem bei Sondergruppen

296

7.2 Schweigepflicht gegenüber dem Prüfungsteilnehmer

297

7.3 Gesetzliche und systematische Verbesserungswege bei klinischen Prüfungen

297

8 Schlussbemerkung: Vergleich mit Internationalen Richtlinien wie in Europa und der USA

299

Landesbericht Japan

302

1 Erstellung der japanischen GCP und darauf folgende Änderungen

302

2 J-GCP im Arzneimittelzulassungsverfahren

304

3 Umriss der J-GCP

305

3.1 Grundsätze der J-GCP

305

3.2 Differenzierung der J-GCP von der ICH-GCP

306

4 Problematik der J-GCP

306

4.1 Aufklärung und Einwilligung

306

4.2 Prüfung an Einwilligungsunfähigen

308

4.3 Die klinische Prüfung bei Kindern

309

4.4 Institutional Review Board (IRB)

309

4.5 Probandenversicherung

310

5 Der „Iressa-Fall“

311

Teil III

313

Rechtspolitischer Ausblick und wesentliche Ergebnisse

313

Arzneimittelzulassung in Deutschland und Europa: Harmonisierung oder Zentralisierung?

314

1 Das System der Arzneimittelzulassung

314

1.1 Zentralisiertes Zulassungsverfahren

315

1.2 Verfahren der Gegenseitigen Anerkennung, § 25b AMG

315

2 Das Pharmaceutical Package der Kommission – Harmonisierung oder Zentralisierung?

316

2.1 Pharmakovigilanz

316

2.2 Information der Öffentlichkeit

318

2.3 Arzneimittel-Fälschungen

319

2.4 Weiteres Verfahren/Ausblick

320

3 Variation Regulation

320

Vergleichende Zusammenfassung der Grundlagenreferate Comparative Conclusion of The General Reports and Statements

322

1 Bürokratisierung

322

2 Funktionen der Regelungen zur medizinischen Forschung

324

3 Haftung

325

4 Grenzüberschreitende, „globalisierte“ Forschung

325

Zusammenfassung der Landesberichte und rechtsvergleichende Würdigung

328

Appendix: Summary of the National Reports and Comparative Assessment

334