Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege

von: Reinhard Larsen

Springer-Verlag, 2016

ISBN: 9783662504444 , 1027 Seiten

9. Auflage

Format: PDF, OL

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Preis: 46,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege


 

Vorwort zur 9. Auflage

5

Über die Autoren

6

Inhaltsverzeichnis

7

Mitarbeiterverzeichnis

11

Anästhesie

12

IGrundlagen und Verfahren in der Anästhesie und Anästhesiepflege Anästhesie

13

1 Einführung in die Anästhesie und Aufgaben der Fachpflege

15

1.1 Anästhetika

16

1.2 Komponenten der Anästhesie

16

1.3 Phasen der Allgemeinanästhesie

16

1.4 Regionalanästhesie

16

1.5 Wer führt die Anästhesien durch?

17

1.5.1 Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung

17

1.5.2 Tätigkeiten des Fachpflegepersonals

19

1.5.3 Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliches Personal

19

1.6 Haftung für Behandlungsfehler

20

1.6.1 Definition des Behandlungsfehlers

21

1.6.2 Arten medizinischer Fahrlässigkeit

21

1.7 Verhaltensempfehlungen nach einem Narkosezwischenfall

21

Nachschlagen und Weiterlesen

22

2 Nervensystem

23

2.1 Neurophysiologische Grundlagen

24

2.1.1 Allgemeiner Aufbau

24

2.1.2 Das Neuron

24

2.1.3 Die Synapse

25

2.1.4 Transmitter

25

2.1.5 Rückenmark

27

2.1.6 Physiologie des Neurons

27

2.1.7 Rezeptoren

27

2.2 Aufbau und Funktion des autonomen Nervensystems

27

2.2.1 Aufbau des peripheren autonomen Nervensystems

28

2.3 Pharmakologie des autonomen Nervensystems

29

2.3.1 Pharmakologie des parasympathischen Nervensystems

30

2.3.2 Physiologie des sympathoadrenergen Systems

31

2.3.3 Pharmakologie des sympathischen Nervensystems

32

Nachschlagen und Weiterlesen

35

3 Präoperative Einschätzung und Prämedikation

36

3.1 Einschätzung des klinischen Zustands

37

3.1.1 Krankengeschichte

37

3.1.2 Laboruntersuchungen

37

3.1.3 Präoperatives 12-Kanal-EKG

38

3.1.4 Echokardiographie des Herzens

38

3.1.5 Sonographie der Halsgefäße

38

3.1.6 Röntgenbild des Thorax

38

3.1.7 Lungenfunktion

38

3.1.8 Befragung des Patienten und körperliche Untersuchung bei der Narkosevisite

38

3.1.9 Einstufung des Narkoserisikos

39

3.2 Auswahl des Narkoseverfahrens

39

3.3 Aufklärung des Patienten

40

3.4 Verminderung von Ängsten

40

3.5 Prämedikation

41

3.5.1 Benzodiazepine

41

3.5.2 Anticholinergika

41

3.5.3 Aspirationsprophylaxe: Nahrungskarenz und Medikamente

41

3.5.4 Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)

43

Nachschlagen und Weiterlesen

45

4 Vorgehen bei Begleiterkrankungen

46

4.1 Kardiovaskuläre Erkrankungen

48

4.1.1 Hypertonie

48

4.1.2 Koronare Herzkrankheit (KHK)

49

4.1.3 Herzinsuffizienz

52

4.1.4 Herzrhythmusstörungen

53

4.1.5 Herzklappenerkrankungen

54

4.1.6 Angeborene Herzfehler

55

4.2 Respiratorische Erkrankungen

55

4.2.1 Chronische Bronchitis, COPD und Lungenemphysem

55

4.2.2 Asthma bronchiale

57

4.2.3 Interstitielle Lungenerkrankungen

59

4.2.4 Obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS)

59

4.3 Stoffwechsel- und Nebennierenerkrankungen

60

4.3.1 Diabetes mellitus

60

4.3.2 Hypoglykämie

61

4.3.3 Cushing-Syndrom

61

4.3.4 Conn-Syndrom

62

4.3.5 Nebennierenrindeninsuffizienz (Addison-Syndrom)

62

4.3.6 Phäochromozytom

62

4.4 Schilddrüsenerkrankungen

63

4.4.1 Hyperthyreose

63

4.4.2 Hypothyreose

63

4.4.3 Besonderheiten bei Schilddrüsenoperationen

64

4.5 Ernährungsstörungen

64

4.5.1 Adipositas und Adipositas per magna

64

4.5.2 Anorexie und Kachexie

65

4.6 Porphyrien

65

4.7 Lebererkrankungen

65

4.7.1 Hepatitiden

65

4.7.2 Leberzirrhose

66

4.8 Nierenerkrankungen

66

4.8.1 Terminale Niereninsuffizienz

67

4.9 Neurologische Erkrankungen

67

4.9.1 Epilepsie

67

4.9.2 Parkinson-Syndrome

68

4.9.3 Multiple Sklerose

69

4.9.4 Periphere Neuropathien

69

4.9.5 Myasthenia gravis

69

4.9.6 Muskeldystrophien

70

4.9.7 Myotonien

70

4.10 Suchterkrankungen

70

4.10.1 Akute Alkoholvergiftung

70

4.10.2 Chronischer Alkoholismus

71

4.10.3 Opiatsucht

71

4.11 HIV-Infektion und Aids

71

4.12 Besonderheiten bei alten Patienten

72

Nachschlagen und Weiterlesen

73

5 Arbeitsplatz und Patient: von der Vorbereitung bis zur Ausleitung

74

5.1 Grundsätze für den Umgang mit Medizingeräten

76

5.2 Vorbereitung des Arbeitsplatzes

76

5.2.1 Gasversorgung

76

5.2.2 Entsorgung der Gase

77

5.2.3 Ausstattung des Anästhesiearbeitsplatzes

77

5.2.4 Überprüfung des Narkosegerätes

78

5.2.5 Bereitstellung des Standardzubehörs

81

5.3 Vorbereitung des Patienten im Einleitungsraum

81

5.3.1 Venöser Zugang

82

5.3.2 Perioperative Antibiotikaprophylaxe

84

5.3.3 Vorgehen bei bekannter Latexallergie

84

5.3.4 Hypothermie und Wärmeschutz

85

5.4 Lagerung des Patienten

86

5.4.1 Rückenlage

87

5.4.2 Bauchlage

87

5.4.3 Seitenlage

87

5.5 Präoxygenierung des Patienten (O2-Voratmung)

88

5.6 Vorgehen bei der Standardintubationsnarkose

90

5.6.1 Maßnahmen zur Pneumonieprävention

90

5.6.2 Einleitung der Narkose

90

5.6.3 Aufrechterhaltung der Narkose

91

5.6.4 Intraoperativer Flüssigkeitsersatz

91

5.6.5 Ausleitung und Erwachen

91

5.7 Anästhesie bei Patienten mit vollem Magen

92

5.7.1 Narkoseeinleitung bei vollem Magen („Ileuseinleitung oder Rapid Sequence Induction, RSI)“)

92

5.8 Kombination von Allgemeinanästhesie und Periduralanalgesie

93

5.9 Fast-track-Anästhesie

93

5.10 Transport

93

5.10.1 Transport in den Aufwachraum

93

5.10.2 Transport von Intensivpatienten

93

Nachschlagen und Weiterlesen

94

6 Narkosegeräte, Narkosesysteme, Narkosebeatmung

95

6.1 Verdampfer

96

6.2 Funktionelle Einteilung der Narkosesysteme

96

6.2.1 Offene Narkosesysteme

96

6.2.2 Halboffenes Narkosesystem

97

6.2.3 Rückatemsysteme

97

6.3 Low-flow- und Minimal-flow-Anästhesie

99

6.3.1 Durchführung der Niedrigflussnarkose

100

6.4 Narkosebeatmung

101

6.4.1 Atemfunktion in Narkose

101

6.4.2 Kontrollierte Beatmung

101

Nachschlagen und Weiterlesen

102

7 Überwachung des Patienten

103

7.1 Stufen der Überwachung Narkoseüberwachung

104

7.1.1 Routineüberwachung

104

7.1.2 Spezielle Überwachung

104

7.1.3 Umfassende Überwachung

104

7.1.4 Überwachung der Narkosetiefe

104

7.2 Überwachung einzelner Funktionen

106

7.2.1 Atmung

106

7.2.2 Herz-Kreislauf-System

109

7.2.3 Körpertemperatur

111

7.2.4 Urinausscheidung

111

7.2.5 Blutverluste

111

7.2.6 Muskelrelaxierung

111

7.2.7 Blutuntersuchungen

112

7.3 Narkoseprotokoll

112

7.4 Praktische Grundsätze für die Überwachung

112

Nachschlagen und Weiterlesen

112

8 Endotracheale Intubation, Larynxmaske und Larynxtubus

113

8.1 Anatomische Grundlagen

115

8.2 Indikationen für die Intubation

115

8.3 Methoden der endotrachealen Intubation

115

8.3.1 Orale Intubation

115

8.3.2 Nasale Intubation

116

8.3.3 Auswahl des Intubationswegs

116

8.4 Ausrüstung für die endotracheale Intubation

116

8.4.1 Laryngoskop

116

8.4.2 Endotrachealtuben

117

8.4.3 Führungsstäbe

119

8.4.4 Intubationszangen

119

8.5 Praxis der endotrachealen Intubation

120

8.5.1 Einschätzung des Intubationsweges – der schwierige Atemweg

120

8.5.2 Orotracheale Intubation

121

8.5.3 Nasale Intubation

125

8.5.4 Intubation von Kindern

126

8.5.5 Fiberendoskopische Intubation

126

8.6 Die schwierige Intubation

131

8.6.1 Definition

131

8.6.2 Häufigkeit der schwierigen Intubation

132

8.6.3 Der schwierige Atemweg

132

8.6.4 Algorithmus für die schwierige Intubation

133

8.6.5 Vorgehen bei erwartet schwieriger Intubation

134

8.6.6 Vorgehen bei unerwarteter schwieriger Intubation (. Abb. 8.19)

134

8.6.7 Extubation nach schwieriger Intubation oder bei schwierigem Atemweg

142

8.7 Komplikationen der endotrachealen Intubation

142

8.7.1 Frühkomplikationen

143

8.7.2 Spätkomplikationen

144

8.8 Larynxmaske

144

8.8.1 Korrekte Position

145

8.8.2 Indikationen und Kontraindikationen

146

8.8.3 Komplikationen und Nebenwirkungen

146

8.8.4 Klinische Anwendung

146

8.9 Larynxtubus

148

8.9.1 Klinische Anwendung

148

Nachschlagen und Weiterlesen

148

9 Inhalationsanästhesie

149

9.1 Physikalisch-chemische Eigenschaften der Inhalationsanästhetika

150

9.1.1 Löslichkeit

150

9.2 Aufnahme und Verteilung der Inhalationsanästhetika

151

9.2.1 Inspiratorische und alveoläre Konzentration

151

9.2.2 Aufnahme des Anästhetikums

151

9.2.3 Verteilung des Anästhetikums im Körper

151

9.3 Ausscheidung der Inhalationsanästhetika

152

9.4 Wirkstärke der Inhalationsanästhetika – MAC

153

9.4.1 Einflüsse auf den MAC-Wert

153

9.4.2 Kritik am MAC-Begriff

153

9.5 Narkosestadien bei Inhalationsanästhesien

154

9.6 Pharmakologie gebräuchlicher Inhalationsanästhetika

154

9.6.1 Isofluran

154

9.6.2 Desfluran

155

9.6.3 Sevofluran

156

9.6.4 Lachgas (Stickoxydul, N2O)

158

9.7 Auswahl des Inhalationsanästhetikums

159

9.8 Praktisches Vorgehen bei Inhalationsnarkosen

159

9.8.1 Einleitung der Narkose

159

9.8.2 Aufrechterhaltung der Narkose

160

9.8.3 Ausleitung der Narkose

160

Nachschlagen und Weiterlesen

161

10 Intravenöse Anästhetika, Opioide, Sedativa, TIVA

162

10.1 Thiopental

163

10.1.1 Pharmakologische Eigenschaften

163

10.1.2 Thiopental für die Sedierung

164

10.1.3 Thiopental als Narkosemittel

164

10.2 Propofol

165

10.2.1 Pharmakologische Eigenschaften

165

10.2.2 Praktische Anwendung

165

10.3 Etomidat

166

10.3.1 Pharmakologische Eigenschaften

166

10.3.2 Praktische Anwendung

166

10.4 Ketamin und Esketamin (S-Ketamin)

167

10.4.1 Ketamin

167

10.4.2 Esketamin

168

10.5 Opioide

168

10.5.1 Herkunft und Zusammensetzung von Opium

168

10.5.2 Pharmakologische Eigenschaften

168

10.5.3 Opioidantagonisten

170

10.5.4 Sucht

170

10.5.5 Praktische Anwendung

170

10.6 Benzodiazepine

174

10.6.1 Pharmakologische Eigenschaften

174

10.6.2 Häufig eingesetzte Benzodiazepine

174

10.6.3 Benzodiazepinantagonisten

175

10.7 Totale intravenöse Anästhesie (TIVA)

176

10.7.1 Vorteile und Grenzen der TIVA

176

10.7.2 Auswahl des Hypnotikums

177

10.7.3 Auswahl des Opioids

177

10.7.4 Praktisches Vorgehen bei der TIVA

178

Nachschlagen und Weiterlesen

179

11 Muskelrelaxanzien

180

11.1 Neuromuskuläre Übertragung

182

11.2 Neuromuskuläre Blockade

182

11.2.1 Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien

182

11.2.2 Depolarisierende Muskelrelaxanzien (Succinylcholin)

182

11.2.3 Charakterisierung von Muskelrelaxanzien

183

11.3 Pharmakologie der nichtdepolarisierenden Relaxanzien

183

11.3.1 Chemische Struktur von ND-Relaxanzien

183

11.3.2 Klassifikation nach der Wirkdauer

183

11.3.3 Lähmung der Muskulatur

183

11.3.4 Zentrale Wirkungen

184

11.3.5 Wirkung auf das autonome Nervensystem

184

11.3.6 Histaminfreisetzung

184

11.3.7 Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System

184

11.3.8 Wirkung von Anästhetika

184

11.4 Klinisch wichtige ND-Relaxanzien

184

11.4.1 Atracurium

184

11.4.2 Cisatracurium

185

11.4.3 Mivacurium

186

11.4.4 Rocuronium

187

11.4.5 Vecuronium

187

11.4.6 Pancuronium

188

11.5 Klinische Anwendung von ND-Relaxanzien

188

11.5.1 Grundsätze und Prinzipien

188

11.5.2 Überwachung mit Nervenstimulatoren

188

11.5.3 Relaxanzienkombinationen

190

11.5.4 Interaktionen mit anderen Medikamenten

190

11.5.5 Einsatz von Muskelrelaxanzien bei bestimmten Krankheiten

190

11.5.6 Antagonisierung von ND-Muskelrelaxanzien

191

11.6 Succinylcholin

193

11.6.1 Allgemeine Pharmakologie

193

11.6.2 Klinische Anwendung

193

Nachschlagen und Weiterlesen

195

12 Lokalanästhetika

196

12.1 Chemische Klassifizierung von Lokalanästhetika

197

12.2 Wirkmechanismus der Lokalanästhetika

197

12.2.1 Wirkort peripherer Nerv

197

12.3 Ablauf der Nervenblockade

199

12.3.1 Anschlagzeit

199

12.3.2 Wirkdauer

199

12.3.3 Differenzialblock

200

12.3.4 Wedensky-Block

200

12.4 Systemische Wirkungen der Lokalanästhetika

200

12.4.1 ZNS-Toxizität

201

12.4.2 Herz-Kreislauf-Toxizität

202

12.4.3 Allergische Reaktionen

202

12.5 Vasopressorenzusatz für Lokalanästhetika

202

12.6 Klinische Anwendung der Lokalanästhetika

203

12.6.1 Einteilung der Regionalanästhesietechniken

203

12.6.2 Klinisch gebräuchliche Lokalanästhetika

203

Nachschlagen und Weiterlesen

206

13 Spinalanästhesie

207

13.1 Anatomische Grundlagen

208

13.1.1 Krümmungen der Wirbelsäule

208

13.1.2 Bänder

208

13.1.3 Inhalt des Wirbelkanals

209

13.1.4 Spinale Dermatome

211

13.1.5 Sympathikusfasern

211

13.2 Verhalten der Lokalanästhetika im Subarachnoidalraum

212

13.2.1 Reihenfolge der Blockade

212

13.2.2 Ausdehnung der Blockade

213

13.2.3 Anschlagzeit der Lokalanästhetika

214

13.3 Indirekte Auswirkungen der neuralen Blockade

214

13.3.1 Sympathikusblockade und Herz-Kreislauf-Funktion

214

13.3.2 Atemfunktion

215

13.3.3 Funktion von Darm und Harnwegen

216

13.3.4 Nebenniere

216

13.4 Praxis der Spinalanästhesie

216

13.4.1 Anwendungsbereiche

216

13.4.2 Kontraindikationen

217

13.4.3 Zubehör für die Spinalanästhesie

218

13.4.4 Lokalanästhetika

218

13.4.5 Prämedikationsvisite

219

13.4.6 Durchführung der Spinalanästhesie

219

13.4.7 Praktisches Vorgehen nach der Injektion des Lokalanästhetikums

221

13.4.8 Überwachung kurz nach der Injektion

222

13.4.9 Weiteres Vorgehen nach Ablauf der Anschlagzeit

222

13.4.10 Weiteres Vorgehen während der Operation

222

13.5 Sattelblock

223

13.6 Komplikationen der Spinalanästhesie

223

13.6.1 Frühkomplikationen

224

13.6.2 Spätkomplikationen

225

Nachschlagen und Weiterlesen

227

14 Periduralanästhesie

228

14.1 Der Periduralraum

229

14.1.1 Inhalt des Periduralraums

229

14.1.2 Druck im Periduralraum

229

14.1.3 Angewandte Anatomie

230

14.2 Verhalten der Lokalanästhetika im Periduralraum

230

14.2.1 Ausdehnung der Blockade

230

14.2.2 Anschlagzeit

231

14.3 Physiologische Auswirkungen der Periduralanästhesie

231

14.4 Periduralanästhesie und Spinalanästhesie im Vergleich

231

14.5 Praxis der Periduralanästhesie

231

14.5.1 Indikationen und Kontraindikationen

232

14.5.2 Zubehör für die Periduralanästhesie

234

14.5.3 Technik der Periduralanästhesie

236

14.5.4 Bolusinjektionstechnik („single shot“)

236

14.5.5 Kontinuierliche Periduralanästhesie

237

14.5.6 Maßnahmen nach Injektion des Lokalanästhetikums

238

14.5.7 Thorakale Periduralanästhesie

238

14.6 Komplikationen der Periduralanästhesie

239

14.6.1 Frühkomplikationen

239

14.6.2 Spätkomplikationen

240

14.7 Kaudalanästhesie (Sakralanästhesie)

240

Nachschlagen und Weiterlesen

241

15 Regionale Nervenblockaden

242

15.1 Allgemeines Vorgehen

243

15.1.1 Präoperative Visite

243

15.1.2 Einleitungsraum

243

15.1.3 Intraoperative Behandlung

243

15.1.4 Postoperative Behandlung

243

15.1.5 Material, Nervenstimulator und Ultraschallgerät

244

15.1.6 Lokalanästhetika

245

15.1.7 Vorsichtsmaßnahmen

245

15.2 Nervenblockaden der oberen Extremität

245

15.2.1 Plexus-brachialis-Block

246

15.2.2 Periphere Nervenblockaden des Armes

250

15.3 Nervenblockaden der unteren Extremität

253

15.3.1 Blockaden des Plexus lumbalis

253

15.3.2 Blockade des N. ischiadicus

256

15.3.3 Blockaden im Bereich des Knies (“Knieblock“)

257

15.3.4 Fußblock

258

Nachschlagen und Weiterlesen

260

16 Intraoperative Flüssigkeitstherapie

261

16.1 Flüssigkeiten für die perioperative Therapie

262

16.1.1 Kristalloide

262

16.1.2 Kolloide

263

16.2 Intraoperative Routineflüssigkeitszufuhr

264

16.2.1 Erhaltungsbedarf

264

16.3 Einschätzung des Flüssigkeitsgleichgewichts

264

16.4 Der dehydrierte Patient

265

16.5 Gefahren der Flüssigkeitstherapie

265

16.6 Akuter Volumenersatz

265

16.7 Intraoperative Störungen des Kaliumgleichgewichts

266

16.7.1 Hypokaliämie

266

16.7.2 Hyperkaliämie

267

Nachschlagen und Weiterlesen

267

17 Transfusionsmedizin

268

17.1 Blutgruppen und Verträglichkeitstests

269

17.1.1 AB0-System

269

17.1.2 Rhesussystem

270

17.1.3 Kell-System

270

17.1.4 Verträglichkeitstests

270

17.2 Konservierung von Blut

271

17.2.1 Veränderungen im konservierten Blut

271

17.3 Blutpräparate

272

17.3.1 Erythrozytenkonzentrate

272

17.3.2 Thrombozytenpräparate

273

17.3.3 Gefrorenes Frischplasma (GFP bzw. FFP)

274

17.3.4 Gerinnungsfaktorenpräparate

276

17.3.5 Humanalbumin

277

17.3.6 Granulozytenpräparate

277

17.4 Praxis der Bluttransfusion

277

17.4.1 Indikationen

277

17.4.2 Praktisches Vorgehen

278

17.4.3 Massivtransfusionen

279

17.5 Autologe Bluttransfusion

280

17.5.1 Präoperative Eigenblutspende

280

17.5.2 Präoperative isovolämische Hämodilution

281

17.5.3 Maschinelle Autotransfusion

281

17.6 Gefahren und Komplikationen der Bluttransfusion

283

17.6.1 Hämolytische Transfusionsreaktion

283

17.6.2 Fieberreaktionen

284

17.6.3 Bakterielle Reaktionen

284

17.6.4 Allergische Reaktionen

284

17.6.5 Übertransfusion und Lungenödem

284

17.6.6 Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI)

284

17.6.7 Posttransfusionshepatitis (PTH)

284

17.6.8 HIV-Infektion

284

Nachschlagen und Weiterlesen

285

18 Blutgerinnung

286

18.1 Blutstillung

287

18.1.1 Posttraumatische Sofortphase

287

18.1.2 Bildung des Gefäßwundverschlusses

287

18.1.3 Verfestigung des Wundverschlusses

287

18.2 Blutgerinnung

287

18.2.1 Start der Fibrinbildung

288

18.2.2 Bildung von Thrombin

288

18.2.3 Bildung von Fibrin

288

18.3 Fibrinolyse

288

18.4 Störungen der Blutgerinnung

289

18.4.1 Blutungstypen

289

18.4.2 Diagnostik von Gerinnungsstörungen

289

18.4.3 Gerinnungsstörungen während der Operation

290

Nachschlagen und Weiterlesen

291

IISpezielle Anästhesie

292

19 Kinderanästhesie

293

19.1 Physiologische Grundlagen

296

19.1.1 Atmungssystem

296

19.1.2 Herz-Kreislauf-System

296

19.1.3 Blut

297

19.1.4 Reaktionen auf Hypoxie

297

19.1.5 Regulation der Körpertemperatur

297

19.1.6 Flüssigkeitsgleichgewicht und Stoffwechsel

297

19.2 Narkosevisite

297

19.2.1 Einschätzung

298

19.2.2 Psychologische Vorbereitung

298

19.2.3 Präoperative Nahrungskarenz

299

19.2.4 Prämedikation

299

19.2.5 Auswahl der Narkosemittel und Adjuvanzien

300

19.3 Inhalationsanästhesie

300

19.3.1 Anästhetikabedarf

300

19.3.2 Sevofluran

300

19.3.3 Isofluran

301

19.3.4 Desfluran

301

19.4 Intravenöse Anästhetika

301

19.4.1 Propofol

301

19.5 Muskelrelaxanzien

301

19.5.1 Succinylcholin

302

19.6 Narkosezubehör

303

19.6.1 Narkosemasken

303

19.6.2 Atembeutel

303

19.6.3 Guedel-Tuben

303

19.6.4 Endotrachealtuben

303

19.6.5 Laryngoskope

305

19.6.6 Narkosesysteme

305

19.6.7 Blutdruckmanschetten

305

19.6.8 Magensonden

305

19.6.9 Blasenkatheter

305

19.7 Überwachung während der Narkose

306

19.8 Praktisches Vorgehen bei der Narkose

306

19.8.1 Narkoseeinleitung

306

19.8.2 Venöser Zugang

307

19.8.3 Arterielle Kanülierung

309

19.8.4 Endotracheale Intubation

309

19.8.5 Larynxmaske

310

19.8.6 Aufrechterhaltung der Narkose

312

19.8.7 Beatmung während der Narkose

312

19.8.8 Wärmeschutz

313

19.8.9 Flüssigkeitszufuhr

313

19.8.10 Blutersatz

314

19.8.11 Aufwachraum

314

19.9 Spezielle Anästhesie bei Neugeborenen

315

19.9.1 Frühgeborene

315

19.9.2 Kongenitale Zwerchfellhernie

316

19.9.3 Ösophagusatresie und tracheoösophageale Fistel

317

19.9.4 Pylorusstenose

317

19.10 Regionalanästhesie bei Kindern

317

19.10.1 Allgemeines Vorgehen

317

19.10.2 Obere Plexusblockaden

317

19.10.3 Sakralblock (Kaudalanästhesie)

318

19.10.4 Peniswurzelblock

318

19.10.5 Lumbale und thorakale Periduralanästhesie

318

19.10.6 Spinalanästhesie

319

19.11 Das Kind im Aufwachraum

319

19.12 Postoperative Schmerztherapie

320

19.12.1 Schmerzreaktionen

321

19.12.2 Einschätzung des Schmerzes

321

19.12.3 Medikamentöse Schmerztherapie

321

19.13 Opioidanalgetika

323

19.14 Sedierung und Analgesie außerhalb des Operationssaals

323

19.14.1 Sedierungsstadien

323

19.14.2 Risiken der Sedierung

324

19.14.3 Substanzen für die Sedierung

324

19.14.4 Überwachung der Sedierung

324

19.15 Ambulante Anästhesie

324

19.15.1 Auswahlkriterien für ambulante Eingriffe

324

19.15.2 Präoperative Untersuchungen

325

19.15.3 Prämedikation

325

19.15.4 Einsatz der Larynxmaske

325

19.15.5 Flüssigkeitszufuhr

325

19.15.6 Postoperative Analgesie

326

19.15.7 PONV

326

19.15.8 Entlassungskriterien

326

Nachschlagen und Weiterlesen

327

20 Geburtshilfe und Erstversorgung des Neugeborenen

328

20.1 Physiologische Grundlagen

330

20.1.1 Respirationstrakt und Atmung

330

20.1.2 Herz und Kreislauf

330

20.1.3 Blutzusammensetzung

331

20.1.4 Blutgerinnung

331

20.1.5 Magen-Darm-Trakt

331

20.1.6 Psyche

331

20.2 Pathophysiologische Grundlagen

332

20.2.1 Wirkung von Anästhetika und Adjuvanzien auf Uterus und Wehentätigkeit

332

20.2.2 Wirkung von Anästhetika und Adjuvanzien auf den Fetus

332

20.2.3 Tokolytika

333

20.2.4 Uterotonika

334

20.3 Gefahren der geburtshilflichen Anästhesie

334

20.3.1 V.-cava-Kompressionssyndrom

334

20.3.2 Aspiration

334

20.3.3 Blutdruckabfall durch Regionalanästhesie

335

20.4 Periduralanalgesie für die vaginale Geburt

336

20.4.1 Schmerzen während der Geburt

336

20.4.2 Neurale Blockade der Geburtsschmerzen

337

20.4.3 Indikationen

337

20.4.4 Kontraindikationen

337

20.4.5 Besonderheiten

337

20.4.6 Praktisches Vorgehen für vaginale Entbindungen

338

20.4.7 Verfahren der geburtshilflichen Periduralanästhesie

339

20.4.8 Nachteile der Periduralanalgesie

339

20.4.9 Kombinierte Spinal-/Epiduralanalgesie (CSE)

340

20.5 Anästhesie für die Sectio caesarea

340

20.5.1 Indikationen

340

20.5.2 Wahl des Anästhesieverfahrens

340

20.5.3 Spinalanästhesie

341

20.5.4 Periduralanästhesie

342

20.5.5 Allgemeinanästhesie

345

20.6 Spezielle geburtshilfliche Anästhesie

348

20.6.1 Adipositas per magna

348

20.6.2 Beckenendlage

348

20.6.3 Zwillingsgeburt

348

20.6.4 Frühgeburt

348

20.6.5 Peripartale Blutungen

348

20.6.6 Präeklampsie und Eklampsie

349

20.6.7 Herzerkrankungen

349

20.7 Anästhesie während der Schwangerschaft

350

20.8 Medikamente während der Schwangerschaft

350

20.9 Anästhesie während der Stillperiode

350

20.10 Erstversorgung des Neugeborenen

350

20.10.1 Erstmaßnahmen

350

20.11 Klinische Einschätzung des Neugeborenen

351

20.11.1 Apgar-Score

351

20.11.2 Erstversorgung des unauffälligen Neugeborenen

353

20.12 Reanimation bei Neugeborenendepression

353

20.12.1 Notfallausrüstung

353

20.12.2 Leichte Neugeborenendepression: Apgar 5, 6, 7

354

20.12.3 Mäßige Neugeborenendepression: Apgar 3, 4

354

20.12.4 Schwere Neugeborenendepression: Apgar 0, 1, 2 (3)

354

20.13 Spezielle Neugeborenenversorgung

358

20.13.1 Mekoniumaspiration

358

20.13.2 Unterkühlung

358

20.13.3 Dämpfung durch Opioide

358

20.13.4 Intoxikation mit Lokalanästhetika

358

20.13.5 Pneumothorax

359

Nachschlagen und Weiterlesen

359

21 Herzchirurgie

360

21.1 Herz-Lungen-Maschine (HLM)

362

21.1.1 Extrakorporale Zirkulation – Bypassarten

362

21.1.2 Aufhebung der Blutgerinnung

362

21.1.3 Hypothermie

362

21.1.4 Myokardschutz

363

21.1.5 Komplikationen durch extrakorporale Zirkulation

363

21.2 Praxis der herzchirurgischen Anästhesie

365

21.2.1 Spezielle Einschätzung

365

21.2.2 Prämedikation

365

21.2.3 Auswahl der Narkosemittel

365

21.2.4 Herz-Kreislauf-wirksame Pharmaka

365

21.2.5 Überwachung während der Narkose

365

21.2.6 Praktisches Vorgehen bei Operationen mit der Herz-Lungen-Maschine

366

21.3 Koronarbypassoperationen

370

21.3.1 Koronarkreislauf und Sauerstoffverbrauch des Herzens

370

21.3.2 Koronare Herzkrankheit

371

21.4 Klappenchirurgie

372

21.4.1 Mitralstenose

372

21.4.2 Mitralinsuffizienz

373

21.4.3 Aortenstenose

373

21.4.4 Aorteninsuffizienz

374

21.4.5 Kombinierte Herzklappenfehler

375

21.5 Herztransplantation

375

21.6 Angeborene Herz- und Gefäßmissbildungen

375

21.6.1 Azyanotische Herzfehler mit Links-rechts-Shunt

376

21.6.2 Zyanotische Herzfehler

376

21.6.3 Obstruktion der Ausflussbahnen

377

21.6.4 Tiefe Hypothermie mit Herzstillstand

378

21.7 Herzschrittmacherimplantation

378

21.8 AICD-Implantation

379

Nachschlagen und Weiterlesen

379

22 Thoraxchirurgie

380

22.1 Spezielle Gesichtspunkte

381

22.1.1 Einschätzung des Patienten

381

22.1.2 Spezielle Vorbereitung

381

22.1.3 Intraoperative Überwachung

381

22.1.4 Auswahl des Narkoseverfahrens

381

22.1.5 Besonderheiten der Seitenlage und des offenen Thorax

381

22.2 Ein-Lungen-Ventilation

381

22.2.1 Indikationen

381

22.2.2 Techniken

382

22.2.3 Praktische Grundsätze

383

22.2.4 Komplikationen durch Doppellumentuben

384

22.2.5 Bronchusblocker

384

22.3 Spezielle Anästhesie

385

22.3.1 Mediastinoskopie

385

22.3.2 Bronchoskopie

385

22.3.3 Lobektomie und Pneumektomie

386

22.3.4 Massive Lungenblutung

386

22.3.5 Lungentransplantation

386

22.4 Postoperative Behandlung

387

22.4.1 Frühkomplikationen

387

22.4.2 Beatmung

387

22.4.3 Schmerztherapie

387

22.4.4 Atemtherapie

387

Nachschlagen und Weiterlesen

388

23 Gefäßchirurgie

389

23.1 Thorakale Aortenaneurysmen

390

23.1.1 Ursachen, Krankheitsentstehung und Pathophysiologie

390

23.1.2 Klinisches Bild

390

23.1.3 Praktisches Vorgehen bei der Narkose

390

23.2 Bauchaortenaneurysma

392

23.2.1 Vorgehen bei akuter Ruptur

392

23.2.2 Komplikationen nach Aneurysmaoperationen

393

23.3 Periphere Gefäßoperationen

393

23.4 Karotisstenosenoperation

393

23.4.1 Vorgehen bei der Narkose

394

23.4.2 Karotis-TEA

394

Nachschlagen und Weiterlesen

395

24 Neurochirurgie

396

24.1 Physiologische Grundlagen der Neuroanästhesie

397

24.1.1 Hirndurchblutung

397

24.1.2 Hirnstoffwechsel

398

24.1.3 Intrakranieller Druck

398

24.2 Wirkung der Anästhetika und Adjuvanzien

400

24.3 Praxis der Neuroanästhesie

401

24.3.1 Spezielle Einschätzung

401

24.3.2 Prämedikation

401

24.3.3 Auswahl der Narkosemittel

401

24.3.4 Beatmung

401

24.3.5 Überwachung während der Narkose

402

24.3.6 Lagerung des Patienten

403

24.3.7 Narkoseeinleitung

404

24.3.8 Aufrechterhaltung der Narkose

404

24.3.9 Intraoperative Flüssigkeitszufuhr

404

24.3.10 Intraoperative Komplikationen

405

24.3.11 Hirndrucksenkende Maßnahmen

408

24.3.12 Narkoseausleitung

408

24.3.13 Praktisches Vorgehen bei der Kraniotomie

408

24.4 Spezielle Neuroanästhesie

409

24.4.1 Eingriffe in der hinteren Schädelgrube

409

24.4.2 Intrakranielle Aneurysmen und arteriovenöse Malformationen

410

24.4.3 Schädel-Hirn-Trauma

413

24.4.4 Neuroradiologische Untersuchungen

413

24.4.5 Operationen an der Wirbelsäule

414

24.4.6 Verletzungen der Wirbelsäule

414

Nachschlagen und Weiterlesen

415

25 Augenoperationen

416

25.1 Spezielle Gesichtspunkte

417

25.1.1 Augeninnendruck

417

25.1.2 Okulokardialer Reflex

417

25.1.3 Systemische Wirkungen von Augenmedikamenten

417

25.1.4 Ophthalmochirurgische Patienten

417

25.1.5 Praktische Grundsätze für die Narkose

418

25.2 Spezielle Anästhesie

418

25.2.1 Eingriffe im Augeninnern

418

25.2.2 Schieloperationen

418

25.2.3 Perforierende Augenverletzungen

418

25.2.4 Überwachung im Aufwachraum

419

Nachschlagen und Weiterlesen

419

26 HNO-Operationen und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

420

26.1 HNO-Operationen

421

26.1.1 Atemwege

421

26.1.2 Schwierige Intubation

421

26.1.3 Nottracheotomie

421

26.1.4 Jet-Ventilation

421

26.1.5 Adenotomie und Tonsillektomie

421

26.1.6 Laryngoskopie und Mikrolaryngoskopie

423

26.1.7 Laserchirurgie

424

26.1.8 Fremdkörper in den Atemwegen

424

26.1.9 Tumorchirurgie

424

26.1.10 Ohroperationen

425

26.2 Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

425

26.2.1 Patienten

425

26.2.2 Atemwege

425

26.2.3 Narkoseverfahren

425

26.2.4 Intubationsweg

425

26.2.5 Kontrollierte Hypotension

426

26.2.6 Verletzungen des Gesichtsschädels

426

26.2.7 Tumoroperationen

426

26.2.8 Plastische Operationen

426

26.2.9 Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte

426

26.2.10 Abszessspaltungen

426

26.2.11 Zahnsanierungen

426

Nachschlagen und Weiterlesen

427

27 Abdominalchirurgie

428

27.1 Spezielle Gesichtspunkte

429

27.1.1 Aspirationsgefahr

429

27.1.2 Präoperative Funktionsstörungen

429

27.1.3 Muskelrelaxierung

429

27.1.4 Flüssigkeitsersatz

429

27.1.5 Wärmeverluste

429

27.1.6 Einsatz von Lachgas

430

27.1.7 Antagonisierung von Muskelrelaxanzien

430

27.2 Spezielle Anästhesie

430

27.2.1 Ileus

430

27.2.2 Peritonitis

431

27.2.3 Akute gastrointestinale Blutung

431

27.2.4 Ösophaguskarzinom

431

27.2.5 Magenkarzinom

432

27.2.6 Pankreaskarzinom

432

27.2.7 Akute Pankreatitis

432

27.2.8 Kolon-, Sigma- und Rektumtumoren

432

27.2.9 Cholezystektomie

432

27.2.10 Leberresektionen

432

27.2.11 Lebertransplantation

433

27.2.12 Karzinoid

434

27.3 Minimal invasive Chirurgie

434

27.3.1 Besonderheiten

434

27.3.2 Anästhesie

435

27.3.3 Postoperative Besonderheiten

435

27.4 Adipositas-Chirurgie (bariatrische Chirurgie)

435

27.4.1 Besonderheiten

435

27.4.2 Anästhesie

435

27.4.3 Postoperative Überwachung

436

Nachschlagen und Weiterlesen

436

28 Orthopädie

437

28.1 Spezielle Gesichtspunkte

438

28.1.1 Arthritis

438

28.1.2 Spondylitis ankylosans (M. Bechterew)

438

28.1.3 Thromboseprophylaxe

438

28.1.4 Lagerung zur Operation

438

28.1.5 Blutverluste

439

28.1.6 Tourniquets

439

28.2 Wahl des Anästhesieverfahrens

439

28.2.1 Regionalanästhesien

440

28.3 Spezielle Anästhesie

440

28.3.1 Totaler Hüftgelenkersatz

440

28.3.2 Hüft- bzw. Schenkelhalsfrakturen

441

28.3.3 Totaler Kniegelenkersatz

441

28.3.4 Große Eingriffe an der Wirbelsäule

441

28.3.5 Schulteroperationen

442

28.3.6 Amputationen

442

28.3.7 Gelenkmobilisationen und Untersuchungen

442

Nachschlagen und Weiterlesen

442

29 Urologische Eingriffe

444

29.1 Transurethrale Resektion (TUR)

445

29.1.1 Steinschnittlagerung

445

29.1.2 Blutverluste

445

29.1.3 Narkose

445

29.1.4 Spülflüssigkeit und TUR-Syndrom

446

29.1.5 Auskühlung

447

29.1.6 Blasenperforation

447

29.2 Radikale Prostatektomie

447

29.2.1 Da Vinci-Prostatektomie

448

29.3 Nierenoperationen

449

29.3.1 Seitliche Taschenmesserlagerung

449

29.3.2 Narkose

449

29.3.3 Nierentransplantation

450

29.4 Zystektomie

451

Nachschlagen und Weiterlesen

451

30 Ambulante Narkosen

452

30.1 Voraussetzungen und Vorteile

453

30.2 Art der Operation

453

30.3 Auswahl der Patienten

453

30.4 Voruntersuchungen

454

30.4.1 Präoperative Laborwerte

454

30.4.2 Befragung und körperliche Untersuchung

454

30.5 Anästhesiologisches Vorgehen

454

30.5.1 Prämedikation

454

30.5.2 Wahl des Anästhesieverfahrens

455

30.5.3 Narkoseeinleitung

455

30.5.4 Aufrechterhaltung der Narkose

455

30.5.5 Regionalanästhesie

455

30.5.6 Postoperative Überwachung

456

30.5.7 Postoperative Schmerztherapie

456

30.5.8 Entlassung des Patienten nach Hause

456

30.5.9 Schmerzen zu Hause

456

30.5.10 Komplikationen

456

Nachschlagen und Weiterlesen

456

31 Notfallbehandlung von Schwerverletzten

457

31.1 Notfallabteilung und Notfallteam

458

31.2 Notfallbehandlungsraum

458

31.3 Basismaßnahmen in den ersten Minuten

458

31.3.1 Venöse Zugänge

459

31.3.2 Laborwerte

459

31.3.3 Endotracheale Intubation

460

31.3.4 Kontrolle lebenswichtiger Organsysteme

460

31.3.5 Analgesie und Sedierung

460

31.3.6 Prioritäten bei Diagnostik und Behandlung

461

31.4 Anästhesie bei akuten schweren Verletzungen

461

31.4.1 Präoperative Untersuchung und Einschätzung

462

31.4.2 Präoperative Laborparameter

462

31.4.3 Prämedikation

463

31.4.4 Transport des Patienten in den Operationssaal

463

31.4.5 Maßnahmen vor der Narkoseeinleitung

463

31.4.6 Perioperatives Monitoring

463

31.4.7 Narkoseeinleitung beim hämorrhagischen Schock

464

31.4.8 Atemwegsicherung

464

31.4.9 Aufrechterhaltung der Narkose

464

31.4.10 Intraoperative Komplikationen

465

31.4.11 Frühe postoperative Phase

466

31.4.12 Postoperative Schmerztherapie

466

31.5 Spezielle Anästhesie

466

31.5.1 Schädel-Hirn-Trauma

466

31.5.2 Verbrennungskrankheit

467

Nachschlagen und Weiterlesen

468

32 Komplikationen und Zwischenfälle

469

32.1 Laryngospasmus

470

32.1.1 Definitionen

470

32.1.2 Auslösende Mechanismen

470

32.1.3 Klinisches Bild

470

32.1.4 Prophylaxe

470

32.1.5 Therapie

470

32.2 Bronchospasmus

471

32.2.1 Auslösende Mechanismen

471

32.2.2 Klinische Zeichen und Diagnose

471

32.2.3 Prophylaxe bei gefährdeten Patienten

471

32.2.4 Therapie

471

32.3 Pulmonale Aspiration

472

32.3.1 Ursache voller Magen

472

32.3.2 Mechanismen der pulmonalen Aspiration

472

32.3.3 Risikofaktoren und Prophylaxe

472

32.3.4 Behandlung der Aspiration

472

32.4 Maligne Hyperthermie

473

32.4.1 Klinisches Bild

473

32.4.2 Diagnose

474

32.4.3 Notfalltherapie

474

32.4.4 Prophylaxe

475

32.5 Anaphylaxie und Histaminfreisetzung

475

32.5.1 Klinisches Bild

476

32.5.2 Häufige Auslöser während der Anästhesie

476

32.5.3 Sofortbehandlung

476

32.6 Narkosezwischenfälle

477

32.6.1 Ursachen

477

32.6.2 Verhinderung von Zwischenfällen

477

32.6.3 Anonyme Fehlermeldesysteme (CIRS)

477

Nachschlagen und Weiterlesen

477

IIIPostoperative Versorgung

478

33 Aufwachraum

479

33.1 Aufbau und Personal

480

33.1.1 Räumliche Voraussetzungen

480

33.1.2 Personelle Voraussetzungen

480

33.2 Übernahme des Patienten

481

33.3 Einschätzung des Patienten

481

33.4 Routineüberwachung

482

33.5 Komplikationen in der frühen postoperativen Phase

482

33.5.1 Erkennen und Behandeln von Atemstörungen

482

33.5.2 Störungen der Herz-Kreislauf-Funktion

483

33.5.3 Nachblutungen

484

33.5.4 Abfall der Körpertemperatur

485

33.5.5 Anstieg der Körpertemperatur

485

33.5.6 Schmerzen

485

33.5.7 Unruhe, Agitiertheit, postoperatives Delir

486

33.5.8 Übelkeit und Erbrechen

486

33.5.9 Verzögertes Erwachen

486

33.6 Verlegung des Patienten

487

33.6.1 Verlegung nach Regionalanästhesien

487

Nachschlagen und Weiterlesen

487

34 Postoperative Schmerztherapie

488

34.1 Physiologische Grundlagen des akuten Schmerzes

490

34.1.1 Einteilung des Schmerzes und Schmerzqualitäten

490

34.1.2 Bestimmung der Schmerzintensität

490

34.2 Der postoperative Schmerz

491

34.2.1 Arten postoperativer Schmerzen

491

34.2.2 Auswirkungen

492

34.2.3 Faktoren, die den Schmerz beeinflussen

492

34.2.4 Chronifizierung postoperativer Schmerzen

493

34.3 Konventionelle systemische Schmerztherapie mit Opioiden

493

34.3.1 Pharmakologische Wirkungen

493

34.3.2 Einzelne Opioide

494

34.3.3 Auswahl des Opioids

496

34.3.4 Art der Zufuhr

496

34.4 Patientenkontrollierte Analgesie (PCA)

496

34.4.1 Das Prinzip

496

34.4.2 Nebenwirkungen und Komplikationen

497

34.4.3 Praxis der PCA

497

34.5 Peridurale Opioidzufuhr

498

34.5.1 Auswahl der Substanzen

498

34.5.2 Dosierung

498

34.5.3 Punktionsort

499

34.5.4 Nebenwirkungen

499

34.5.5 Praktische Hinweise

499

34.6 Nicht-Opioid-Analgetika

500

34.6.1 Einteilung

500

34.6.2 Nebenwirkungen

500

34.6.3 Klinische Anwendung

500

34.6.4 Auswahl der Substanzen

501

34.7 Periduralanalgesie

501

34.7.1 Vor- und Nachteile

501

34.7.2 Indikationen

501

34.7.3 Wahl des Lokalanästhetikums

502

34.7.4 Art der Zufuhr

502

34.7.5 Praktische Hinweise

502

34.7.6 Kombination von Lokalanästhetika mit Opioiden

503

34.7.7 Patientenkontrollierte peridurale Analgesie (PCEA patient controlled epidural analgesia)

503

34.8 Kontinuierliche Plexusanästhesie

503

34.9 Praktische Empfehlungen für die Behandlung von Akutschmerzen

503

Nachschlagen und Weiterlesen

504

Intensivmedizin

505

IVGrundlagen der Intensivmedizin und Intensivpflege

506

35 Einführung in die Intensivmedizin

507

35.1 Definitionen

508

35.2 Verschiedene Intensivstationen

508

35.2.1 Gemischte Intensivstationen

508

35.2.2 Fachspezifische Intensivstationen

508

35.2.3 Organ- oder erkrankungsspezifische Intensivstationen

509

35.2.4 Postoperative Einheiten

509

35.2.5 Intermediate Care Unit (IMC) oder High Dependency Unit (HDU)

509

35.3 Struktur von Intensivstationen

509

35.4 Personal

510

35.4.1 Stellenplan

510

35.4.2 Aufgaben

510

35.4.3 Das Behandlungsteam

511

35.5 Die Patienten

511

35.5.1 Scores

511

35.6 Risiken und Komplikationen der Intensivmedizin

511

35.7 Grenzen der Intensivtherapie

512

35.7.1 Medizinische Grenzen

512

35.7.2 Ethische Grenzen

512

Nachschlagen und Weiterlesen

512

36 Ethik und Recht in der Intensivmedizin

513

36.1 Die Delegation ärztlicher Leistungen an das Pflegepersonal

514

36.1.1 Eigene Aufgaben der Krankenpflege

514

36.1.2 Übertragene Aufgaben

514

36.1.3 Nicht übertragbare Aufgaben

515

36.1.4 Haftung des Arztes für das Pflegepersonal

515

36.2 Behandlungsvertrag

515

36.3 Selbstbestimmungsrecht des Patienten

515

36.4 Einwilligung des Patienten in die Intensivbehandlung

515

36.4.1 Einwilligungsfähigkeit des Intensivpatienten

516

36.5 Grenzen der Behandlungspflicht

516

36.5.1 Lebensverlängernde Maßnahmen

516

36.5.2 Behandlungsverzicht und Behandlungsabbruch

517

36.5.3 Sterbehilfe bzw. Euthanasie

517

36.6 Der sterbende Intensivpatient

518

36.7 Hirntod

518

36.7.1 Klinische Zeichen des Hirntods

519

36.7.2 Diagnose des Hirntods

519

36.7.3 Todeszeitpunkt

520

36.8 Organentnahme zur Transplantation

520

36.8.1 Zulässigkeit der Organentnahme

520

Nachschlagen und Weiterlesen

521

37 Psychosoziale Situation von Patienten, Angehörigen und Behandlungsteam

522

37.1 Krankheitsverhalten des Intensivpatienten

523

37.1.1 Der ablehnende Patient

524

37.1.2 Der überangepasste Patient

524

37.1.3 Der infantil regredierte Patient

524

37.2 Psychische Störungen beim Intensivpatienten

525

37.2.1 Einteilung

525

37.2.2 Risikofaktoren psychischer Störungen beim Intensivpatienten

525

37.2.3 Depressive Störungen

526

37.2.4 Angststörungen

527

37.2.5 Akute Belastungsreaktion

527

37.2.6 Professionelle psychotherapeutische Hilfe

527

37.3 Das Behandlungsteam

527

37.3.1 Pflegepersonal

527

37.3.2 Ärzte

529

37.3.3 Angehörige

530

37.4 Umgang mit dem Intensivpatienten

531

37.4.1 Prophylaxe psychischer Störungen

531

37.4.2 Umgang mit dem sterbenden Intensivpatienten

532

Nachschlagen und Weiterlesen

534

38 Intensivpflege: Ziele und Strategien

535

38.1 Definition und Aufgaben der Intensivpflege

536

38.2 Ziele der Intensivpflege

536

38.3 Strategien der Intensivpflege

536

38.3.1 Pflegeprozess als Arbeitsgrundlage

536

38.3.2 Pflegedokumentation

537

38.4 Bedeutung der Pflegewissenschaft

537

38.5 Standardisierung in der Pflege

538

38.6 Qualität der Intensivpflege

538

38.6.1 Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität

538

38.6.2 Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die Intensivpflege

539

Nachschlagen und Weiterlesen

539

39 Körperpflege und Dienstübergabe

540

39.1 Körperp flege

542

39.1.1 Beobachtung des Patienten

542

39.1.2 Körperwäsche und Hautpflege

542

39.1.3 Bart- und Haarpflege

544

39.1.4 Augenpflege

544

39.1.5 Mundpflege

545

39.1.6 Nasenpflege

547

39.1.7 Ohrenpflege

547

39.2 Das Intensivpflegebett

548

39.2.1 Bettenzubehör

548

39.2.2 Bettwäschewechsel

548

39.3 Positionierung und Lagerung des Intensivpatienten

548

39.3.1 Praktische Grundsätze für die Lagerung

549

39.3.2 Einzelne Lagerungen

550

39.4 Dekubitus

551

39.4.1 Risikoeinschätzung

552

39.4.2 Prophylaxe

552

39.4.3 Therapie

552

39.5 Magensonde

554

39.5.1 Pflege

554

39.5.2 Komplikationen

554

39.6 Harnblasenkatheter

555

39.6.1 Transurethrale Katheterisierung

555

39.6.2 Suprapubische Katheterisierung

555

39.7 Stuhldrainagesystem und Stuhlinkontinenz

557

39.8 Abführmaßnahmen

557

39.8.1 Prophylaxe und Behandlung der Obstipation

557

39.9 Fiebersenkende Maßnahmen

558

39.10 Thromboembolieprophylaxe

558

39.11 Wundtherapie und -verbände

558

39.12 Basale Stimulation

558

39.12.1 Wahrnehmungsstörungen

559

39.12.2 Verfahren der basalen Stimulation

559

39.13 Kinästhetik

560

39.14 Dienstübergabe

560

39.14.1 Vorgehen

560

Nachschlagen und Weiterlesen

562

40 Mobilisation, Präntion und Physiotherapie

563

40.1 Auswirkungen der Immobilisierung

564

40.2 Frühmobilisation

564

40.3 Prävention von Sekundärkomplikationen

565

40.3.1 Funktions- und Bewegungserhalt

565

40.3.2 Krafterhalt

565

40.3.3 Therapeutische Hilfsmittel

565

40.3.4 Ausdauertraining

566

40.4 Dekubitusprophylaxe

566

40.5 Sitzende Positionierung und Oberkörperhochlagerung

566

40.6 Thromboseprophylaxe

567

Nachschlagen und Weiterlesen

567

41 Hygiene, Infektionen und Antibiotikatherapie

568

41.1 Krankenhausinfektionen

569

41.1.1 Erreger

569

41.1.2 Infektionsquellen

569

41.1.3 Übertragungswege

570

41.1.4 Begünstigende Faktoren

571

41.1.5 Häufige nosokomiale Infektionen

571

41.2 Verhinderung (Prävention) nosokomialer Infektionen

572

41.2.1 Bauliche Maßnahmen

572

41.2.2 Organisatorische und pflegerische Maßnahmen

573

41.2.3 Unnötige Hygienemaßnahmen auf Intensivstationen

576

41.3 Infektionsüberwachung auf Intensivstationen

576

41.3.1 Probenentnahme für bakteriologische Untersuchungen

577

41.4 Prävention der nosokomialen Pneumonie

578

41.4.1 Risikofaktoren

578

41.4.2 Verhinderung der postoperativen Pneumonie

578

41.5 MRSA (methicillinresistenter Staphylococcus aureus)

579

41.5.1 Behandlung von MRSA-Infektionen

579

41.6 Vancomycinresistente Enterokokken

580

41.7 Antibiotikatherapie und -prophylaxe

580

41.7.1 Wirkungsweise

581

41.7.2 Wirkspektrum

581

41.7.3 Zufuhr

581

41.7.4 Einteilung der Antibiotika

581

41.7.5 Antibiotika bei typischen nosokomialen Infektionen

582

41.7.6 Pneumonien beim Intensivpatienten

584

41.7.7 Pilzinfektionen

584

Nachschlagen und Weiterlesen

584

42 Überwachung des Intensivpatienten

585

42.1 Überwachungsstufen

587

42.2 Überwachte Funktionen und Systeme

587

42.3 Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion

587

42.3.1 EKG-Monitor

587

42.3.2 Messung des arteriellen Blutdrucks

589

42.4 Zentraler Venenkatheter

593

42.4.1 Indikationen

593

42.4.2 Kathetersets

593

42.4.3 Wie viele Lumina soll der Katheter haben?

593

42.4.4 Zugänge zur oberen Hohlvene

593

42.4.5 Lagekontrolle

595

42.4.6 Allgemeine Komplikationen von Kavakathetern

597

42.4.7 Katheterpflege

598

42.4.8 Messung des zentralen Venendrucks

598

42.4.9 Aussage des zentralen Venendrucks

599

42.5 Hämodynamisches Monitoring

599

42.5.1 Pulmonalarterienkatheter

599

42.5.2 Messung des linken Vorhofdrucks

603

42.5.3 Pulskonturanalyse: PiCCO

603

42.5.4 Fehlmessungen

604

42.6 Überwachung der Atemfunktion

604

42.6.1 Monitore für die Spontanatmung

604

42.6.2 Arterielle Blutgasanalyse

604

42.6.3 Pulsoxymetrie

605

42.6.4 Überwachung des Sauerstofftransports

605

42.7 Überwachung der Körpertemperatur

605

42.8 Überwachung von Wasser- und Elektrolythaushalt

605

42.9 Überwachung der Blutgerinnung und hämatologischer Parameter

605

42.10 Überwachung metabolischer Parameter

606

42.11 Überwachung der Nierenfunktion

606

42.12 Überwachung von Leber- und Magen-Darm-Funktion

606

42.13 Entzündungsparameter

606

Nachschlagen und Weiterlesen

606

43 Ernährung und Infusionstherapie

607

43.1 Energiegewinnung beim Gesunden

608

43.2 Stoffwechsel des Intensivpatienten

608

43.2.1 Hungerstoffwechsel

608

43.2.2 Hypermetabolismus

608

43.3 Ernährung des Intensivpatienten

609

43.3.1 Enterale Ernährung

609

43.3.2 Parenterale Ernährung

611

Nachschlagen und Weiterlesen

614

44 Analgesie, Sedierung, Muskelrelaxierung und Delirbehandlung

615

44.1 Ziele der Analgesie und Sedierung

616

44.2 Phasen der Analgesie und Sedierung

616

44.2.1 Akutphase

616

44.2.2 Entwöhnungsphase

616

44.3 Pharmaka für Sedierung und Analgesie

617

44.4 Sedierung

617

44.4.1 Benzodiazepine

617

44.4.2 Propofol

618

44.4.3 Ketamin

619

44.4.4 Dexmedetomidin

619

44.4.5 Inhalationsanästhetika

620

44.5 Analgesie

620

44.5.1 Opioide

620

44.5.2 Nicht-Opioid-Analgetika

621

44.5.3 ?2-Rezeptoragonisten

621

44.5.4 Regionalanästhesieverfahren

621

44.6 Muskelrelaxierung

622

44.7 Delir, Alkoholentzug und ZAS

622

44.7.1 Delir

622

44.7.2 Alkoholentzugssyndrom

623

44.7.3 Zentral anticholinerges Syndrom

623

Nachschlagen und Weiterlesen

624

45 Kardiovaskuläre Medikamente

625

45.1 Positiv inotrope Substanzen

626

45.1.1 Katecholamine

626

45.1.2 Phosphodiesterasehemmer

628

45.1.3 Kalzium(sensitizer) und Vasopressin

628

45.2 ?-Rezeptorenblocker

629

45.3 Vasodilatoren

629

45.3.1 Nitroglycerin

629

45.3.2 Urapidil

630

45.3.3 Kalziumantagonisten

630

45.3.4 Clonidin

630

45.3.5 ACE-Hemmer

631

45.3.6 Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (AT1-Blocker)

631

45.3.7 Prostanoide

632

45.3.8 Antiarrhythmika

632

Nachschlagen und Weiterlesen

633

46 Kardiopulmonale Reanimation

634

46.1 Herz-Kreislauf-Stillstand

635

46.1.1 Formen des Herzstillstands

635

46.1.2 Ursachen

635

46.2 Praxis der kardiopulmonalen Reanimation

637

46.2.1 Basismaßnahmen

637

46.2.2 Erweiterte Reanimationsmaßnahmen (ACLS)

642

46.2.3 Vorgehen bei Kammerflimmern: Defibrillation

646

46.2.4 Vorgehen bei Asystolie

648

46.2.5 Vorgehen bei pulsloser elektrischer Aktivität

648

46.2.6 Offene (innere) Herzkompression

648

46.2.7 Geräte zur Herz-Lungen-Wiederbelebung

649

46.2.8 Beendigung der Reanimation

649

46.3 Postreanimationsbehandlung

649

46.3.1 Post-Herzstillstand-Syndrom (Postreanimationssyndrom)

649

46.3.2 Hirnschäden

650

46.4 Organisation der Wiederbelebung im Krankenhaus

651

Nachschlagen und Weiterlesen

651

VHerz-Kreislauf-Funktion und ihre Störungen

652

47 Physiologie des Herzens und des Kreislaufs

653

47.1 Funktion des Herzens

654

47.1.1 Das Herz als Pumpe

654

47.1.2 Steuerung der Herzfunktion

656

47.1.3 Rhythmische Erregung des Herzens

658

47.2 Elektrokardiogramm (EKG)

660

47.2.1 Ableitungssysteme

660

47.2.2 Normales Elektrokardiogramm

661

47.3 Kreislauf

662

47.3.1 Hämodynamik

662

47.3.2 Systemischer Kreislauf

664

47.3.3 Steuerung der Durchblutung

667

47.3.4 Regulation des Herzzeitvolumens (HZV)

668

47.3.5 Lungenkreislauf

669

Nachschlagen und Weiterlesen

670

48 Herzrhythmusstörungen: Akutbehandlung

671

48.1 Störungen der Sinusknotenfunktion

672

48.1.1 Sinusbradykardie

672

48.1.2 Sinustachykardie

672

48.1.3 Sinusarrhythmie

673

48.1.4 Sinusknotensyndrom

673

48.2 Supraventriuläre und ventrikuläre Herzrhythmusstörungen

674

48.2.1 Supraventrikuläre Extrasystolen

674

48.2.2 Supraventrikuläre Tachykardie

674

48.2.3 Vorhofflattern

674

48.2.4 Vorhofflimmern

675

48.2.5 Ventrikuläre Extrasystolen

675

48.2.6 Ventrikuläre Tachykardie

676

48.2.7 Polymorphe ventrikuläre Tachykardie mit QT-Verlängerung (Torsade de pointes)

676

48.2.8 Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom)

677

48.2.9 Kammerflimmern

677

48.3 Blockbilder

677

48.3.1 AV-Block I. Grades

677

48.3.2 AV-Block II. Grades (Mobitz I oder Wenckebach-Periode)

677

48.3.3 AV-Block II. Grades (Mobitz II)

679

48.3.4 AV-Block III. Grades (kompletter AV-Block)

679

48.3.5 Schenkelblock

679

48.4 Elektrolytbedingte Herzrhythmusstörungen

679

48.4.1 Hyperkaliämie

679

48.4.2 Hypokaliämie

681

48.4.3 Hyperkalzämie

681

48.4.4 Hypokalzämie

681

Nachschlagen und Weiterlesen

681

49 Herzinsuffizienz und kardiogener Schock

682

49.1 Herzinsuffizienz: Grundbegriffe

683

49.1.1 Ursachen

683

49.1.2 Kompensationsreaktionen

683

49.2 Klinisches Bild, Diagnostik und Therapie

683

49.2.1 Klinisches Bild der Linksherzinsuffizienz

683

49.2.2 Klinisches Bild der Rechtsherzinsuffizienz

684

49.2.3 Diagnose

684

49.2.4 Grundzüge der Behandlung

684

49.3 Akute Dekompensation: Lungenödem, Low-output-Syndrom, kardiogener Schock

684

Nachschlagen und Weiterlesen

686

50 Akutes Koronarsyndrom (ACS) und akuter Myokardinfarkt

687

50.1 Akutes Koronarsyndrom (ACS)

688

50.1.1 Krankheitsentstehung und Pathophysiologie

688

50.1.2 Klinisches Bild und Diagnose

688

50.1.3 Komplikationen

690

50.2 Akuttherapie

691

50.2.1 Präklinische Versorgung des akuten Myokardinfarkts

691

50.2.2 Reperfusionstherapie in der Klinik

692

50.2.3 Behandlung des NSTE-ACS

693

50.3 Intensivbehandlung

694

50.3.1 Basisbehandlung

694

50.3.2 Behandlung von Infarktkomplikationen

695

50.4 Pflegeschwerpunkte

696

50.4.1 Psychische Betreuung

696

Nachschlagen und Weiterlesen

697

51 Lungenembolie und akutes Cor pulmonale

698

51.1 Wichtige Grundlagen

699

51.1.1 Risikofaktoren

699

51.1.2 Auswirkungen auf den pulmonalen Gasaustausch

699

51.1.3 Hämodynamische Auswirkungen

699

51.2 Klinik

699

51.2.1 Klinisches Bild und Diagnose

699

51.2.2 Therapie

700

Nachschlagen und Weiterlesen

701

VILunge, Atmung und Beatmung

702

52 Physiologie der Atmung

703

52.1 Atmungsorgane

704

52.2 Atemmechanik

704

52.2.1 Intraalveolärer Druck

704

52.2.2 Druck im Pleuraspalt

704

52.2.3 Surfactant

705

52.2.4 Dehnbarkeit und Widerstand von Lunge und Thorax

705

52.2.5 Atemwegswiderstand

705

52.2.6 Atemarbeit

706

52.3 Lungenvolumina

706

52.3.1 Bedeutung der Lungenvolumina

707

52.4 Alveoläre Ventilation

707

52.4.1 Kenngrößen der Ventilation

707

52.4.2 Totraum

709

52.4.3 Alveoläre Minutenventilation

709

52.5 Pulmonaler Gasaustausch

709

52.5.1 O2- und CO2-Partialdrücke

709

52.5.2 Wasserdampfdruck, pH2O

710

52.5.3 Zusammensetzung der Gasgemische

710

52.5.4 Sauerstoffkonzentration und pO2 in den Alveolen

710

52.5.5 CO2-Konzentration und pCO2 in den Alveolen

710

52.5.6 Exspirationsluft

710

52.5.7 Diffusion der Atemgase durch die Lungenmembranen

711

52.6 Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper

711

52.6.1 Transport von Sauerstoff im Blut

712

52.6.2 Transport von Kohlendioxid im Blut

714

52.7 Regulation der Atmung

714

52.7.1 Atemzentren

714

52.7.2 Chemische Kontrolle der Atmung

715

52.7.3 Körperliche Anstrengung

715

52.7.4 Körpertemperatur

715

Nachschlagen und Weiterlesen

715

53 Respiratorische Insuffizienz: Pathophysiologie und Zeichen

716

53.1 Definitionen und Klassifizierung

717

53.2 Pathophysiologie und Ursachen

717

53.2.1 Hypoventilation

717

53.2.2 Verteilungsstörungen

718

53.2.3 Pulmonaler Rechts-links-Shunt venöse Beimischung)

719

53.2.4 Diffusionsstörungen

719

53.2.5 Andere Ursachen für Sauerstoffmangel

720

53.3 Auswirkungen und Zeichen

720

53.3.1 Hypoxie

720

53.3.2 Hyperkapnie

721

53.3.3 Säure-Basen-Veränderungen

721

53.4 Funktionsdiagnostik

721

53.5 Behandlung

722

Nachschlagen und Weiterlesen

722

54 Atemtherapie

723

54.1 Physiologische Atemwegsclearance

724

54.2 Atemgaskonditionierung

724

54.2.1 Aktive Atemgaskonditionierung

724

54.2.2 Passive Atemgaskonditionierung

725

54.2.3 Probleme der Atemgaskonditionierung

725

54.2.4 Klinische Bewertung der Atemgaskonditionierung

725

54.3 Sauerstofftherapie

726

54.3.1 Indikationen

726

54.3.2 Methoden der Sauerstoffzufuhr

726

54.4 Inhalationstherapie

727

54.4.1 Grundlagen der Inhalationstherapie

728

54.4.2 Dosieraerosole (MDI, „metered dose inhaler“)

728

54.4.3 Pulverinhalatoren (DPI, „dry powder inhaler“)

729

54.4.4 Feuchtinhalation

729

54.5 Physikalische Atemtherapie

730

54.5.1 Hustenunterstützung

730

54.5.2 Vibration

731

54.5.3 Atemtherapie mit PEP-Systemen

731

54.5.4 Inzentive Spirometrie

731

54.5.5 Atemübungen

732

54.5.6 Lagerung

732

54.6 Pharmakologische Atemtherapie

733

54.6.1 Broncholytika

733

54.6.2 Kortikosteroide

734

54.6.3 Sekretolytika, Mukolytika

734

Nachschlagen und Weiterlesen

735

55 Intubation, Tracheotomie und Pflege des beatmeten Patienten

736

55.1 Endotracheale Intubation

737

55.1.1 Fixierung des oralen Tubus

737

55.1.2 Fixierung des nasalen Tubus

738

55.1.3 Cuffdruckmessung

738

55.1.4 Tubuspflege

739

55.2 Tracheotomie

740

55.2.1 Trachealkanülen

741

55.2.2 Technik der konventionellen Tracheotomie

741

55.2.3 Komplikationen der Tracheotomie

741

55.2.4 Perkutane Dilatationstracheotomie

741

55.2.5 Überwachung der Trachealkanüle und des Tracheostomas

745

55.2.6 Kanülenwechsel

745

55.2.7 Entfernen der Trachealkanüle

746

55.3 Lungenpflege

746

55.3.1 Untersuchung des Thorax

746

55.3.2 Untersuchungsbefunde ausgewählter Krankheitsbilder

748

55.3.3 Endotracheales Absaugen, Bronchialtoilette

749

55.3.4 Periodisches Blähen der Lunge

751

55.3.5 Sputumgewinnung

751

55.3.6 Versehentliche Extubation oder Dekanülierung

751

55.4 Extubation

751

Nachschlagen und Weiterlesen

751

56 Maschinelle Beatmung und NIV

752

56.1 Unterschied zwischen Spontanatmung und Beatmung

755

56.2 Beatmungsformen

755

56.2.1 Atemtypen

755

56.2.2 Kontrollvariablen

755

56.3 Steuerung der Beatmung

756

56.3.1 Unterteilung der Inspirationsphase

756

56.3.2 Beendigung der Inspirationsphase (Steuerung)

757

56.3.3 Ablauf der Exspirationsphase

757

56.4 Beatmungsmuster

758

56.4.1 Mechanismus der Atemzug- oder Hubvolumenerzeugung

758

56.5 Klassifikation der Beatmungsformen

759

56.5.1 Druckkontrollierte Beatmung („pressure controlled ventilation“,PCV)

759

56.5.2 Volumenkontrollierte Beatmung („volume controlled ventilation“, VCV)

759

56.6 Respiratorische Eigenleistung des Patienten

759

56.6.1 Kontrollierte oder mandatorische Beatmung

760

56.6.2 Partielle Beatmungsformen

760

56.7 Einstellgrößen am Respirator

762

56.7.1 O2-Konzentration

762

56.7.2 Atemzugvolumen

762

56.7.3 Atemfrequenz

762

56.7.4 Atemminutenvolumen

762

56.7.5 Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)

762

56.7.6 Maximaler Inspirationsdruck (pmax.)

765

56.7.7 Inspiratorische Druckunterstützung (IPS)

765

56.7.8 Atemzeitverhältnis, Inspirationszeit und Exspirationszeit

765

56.7.9 Inspiratorische Pause

766

56.7.10 Inspirationsflow bzw. Gasgeschwindigkeit

766

56.7.11 Triggerempfindlichkeit

766

56.7.12 Alarme

767

56.8 Standardformen der Beatmung

767

56.8.1 Kontrollierte Beatmung („continuous mandatory ventilation“, CMV)

767

56.8.2 Assistierte/kontrollierte Beatmung („assist/control ventilation“, A/C)

769

56.8.3 Intermittierend mandatorische Beatmung – IMV und SIMV

769

56.8.4 Mandatorische Minutenbeatmung (MMV)

771

56.8.5 Druckunterstützte Atmung (PSV/ASB)

771

56.8.6 Biphasic positive airway pressure (BiPAP)

772

56.8.7 Airway pressure release ventilation (APRV)

773

56.8.8 CPAP – Spontanatmung bei kontinuierlich erhöhtem Atemwegsdruck)

774

56.9 Alternative Beatmungsverfahren

775

56.9.1 Beatmung mit umgekehrtem Atemzeitverhältnis (“inverse ratio ventilation“, IRV)

776

56.9.2 Seitengetrennte Beatmung („independent lung ventilation“, ILV)

777

56.9.3 Permissive Hyperkapnie PHC)

777

56.9.4 Noninvasive Beatmung (“noninvasive ventilation”, NIV)

778

56.10 Sonstige Verfahren der respiratorischen Unterstützung

781

56.10.1 Atemunterstützung mit konstantem Flow (CFV)

781

56.10.2 Künstliche Lungenunterstützung (“artificial lung assist“, ALA)

781

56.11 Praxis der Beatmung

782

56.11.1 Beatmungsziele

782

56.11.2 Indikationen für die Beatmung

782

56.11.3 Durchführung der Beatmung

783

56.12 Überwachung der Beatmung

784

56.12.1 Monitoring am Respirator

785

56.12.2 Pulmonaler Gasaustausch

786

56.12.3 Überwachung von Lunge und Thorax

787

56.12.4 Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion

788

56.13 Auswirkungen und Komplikationen der Beatmung

788

56.13.1 Pulmonales Barotrauma

788

56.13.2 Pulmonale Sauerstofftoxizität

790

56.13.3 Ventilaltorassoziierte Pneumonie (“Beatmungspneumonie“)

791

56.13.4 Entwöhnung von der Beatmung (“Weaning“)

793

56.14 Pflege des beatmeten Patienten2

796

56.14.1 Vorbereitung des Beatmungsbettplatzes

796

56.14.2 Aufnahme des Patienten

796

56.14.3 Dokumentation der Beatmung

797

56.14.4 Lagerung und Positionierung des beatmeten Patienten

797

56.14.5 Kinetische Therapie (axiale Rotationsbehandlung)

799

56.14.6 Mobilisierung des beatmeten Patienten

800

56.14.7 Psychische Situation des beatmeten Patienten

800

56.14.8 Transport des beatmeten Patienten

801

Nachschlagen und Weiterlesen

802

57 Akute Störungen der Atmung: spezielle Krankheitsbilder

803

57.1 Postoperative respiratorische Insuffizienz

805

57.1.1 Pathophysiologie

805

57.1.2 Beatmungsverfahren

805

57.2 Pneumonie

805

57.2.1 Definition

805

57.2.2 Krankheitsentstehung und Pathophysiologie

805

57.2.3 Klinisches Bild und Diagnose

806

57.2.4 Therapie

806

57.3 Asthma bronchiale

806

57.3.1 Definitionen

806

57.3.2 Auslösende Faktoren

806

57.3.3 Pathophysiologie

807

57.3.4 Schweregrade des Asthmas

807

57.3.5 Klinisches Bild und Diagnose des schweren oder lebensbedrohlichen Asthmaanfalls

807

57.3.6 Intensivmedizinische Behandlung

807

57.4 Dekompensierte COPD

809

57.4.1 Intensivbehandlung

809

57.5 Lungenödem

812

57.5.1 Definition

812

57.5.2 Krankheitsentstehung und Pathophysiologie

812

57.5.3 Klinisches Bild und Diagnose

812

57.5.4 Intensivbehandlung

812

57.6 Akutes Lungenversagen

813

57.6.1 Definition

813

57.6.2 Ursachen

813

57.6.3 Krankheitsentstehung und Pathophysiologie

813

57.6.4 Klinisches Bild und Diagnose

813

57.6.5 Therapie

814

57.6.6 Komplikationen

816

57.7 Aspirationssyndrom (Mendelson-Syndrom)

816

57.7.1 Pathophysiologie

816

57.7.2 Klinisches Bild und Diagnose

816

57.7.3 Therapie

816

57.7.4 Komplikationen

817

57.8 Ertrinken und Beinahe-Ertrinken

817

57.8.1 Pathophysiologie

817

57.8.2 Intensivbehandlung

817

57.9 Thoraxverletzungen

817

57.9.1 Diagnose

818

57.9.2 Spannungspneumothorax

818

57.9.3 Instabiler Thorax, Rippenserienfraktur

818

57.9.4 Saugende Thoraxwunde

820

57.9.5 Hämatothorax

820

57.9.6 Lungenkontusion

821

57.9.7 Herztamponade

821

57.9.8 Thoraxdrainagen

822

57.10 Inhalation toxischer Gase und Rauchvergiftung

825

Nachschlagen und Weiterlesen

826

VIINiere, Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt

827

58 Störungen des Säure-Basen-Haushalts

828

58.1 Grundlagen

829

58.2 Regulation des Säure-Basen-Haushalts

829

58.3 Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts

830

58.3.1 Respiratorisch bedingte Säure-Basen-Störungen

831

58.3.2 Metabolisch (nichtrespiratorisch) bedingte Säure-Basen-Störungen

832

58.3.3 Auswirkungen von Azidose und Alkalose

835

58.4 Blutgasanalyse: Arterielle Punktionen und Normalwerte

835

58.4.1 Probenentnahme

836

58.4.2 Arterielle Punktionen

836

58.4.3 Arterialisiertes Kapillarblut

836

58.4.4 Venöse Analysen

836

58.4.5 Gemischtvenöse Analyse

836

58.4.6 Aufbewahrung bzw. Verarbeitung der Proben

836

58.4.7 Einfluss der Temperatur auf die Blutgasanalyse

837

58.5 Normwerte und Formeln

837

Nachschlagen und Weiterlesen

837

59 Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes

838

59.1 Verteilung und Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten

839

59.1.1 Verteilung der Körperflüssigkeiten

839

59.1.2 Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten

839

59.2 Beziehungen zwischen den Kompartimenten

839

59.2.1 Intrazellulärraum – Extrazellulärraum

839

59.2.2 Osmose und osmotischer Druck

840

59.2.3 Interstitielle Flüssigkeit und Plasmavolumen

841

59.3 Regulation von extrazellulärem Volumen und Osmolarität

841

59.4 Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf

842

59.5 Störungen von Volumen und Osmolarität

842

59.5.1 Isotone Dehydratation

843

59.5.2 Hypertone Dehydratation

843

59.5.3 Hypotone Dehydratation

844

59.5.4 Isotone Hyperhydratation

844

59.5.5 Hypertone Hyperhydratation

844

59.5.6 Hypotone Hyperhydratation („Wasservergiftung“)

844

Nachschlagen und Weiterlesen

845

60 Akute Nierenschädigung und Nierenersatzverfahren

846

60.1 Grundbegriffe des AKI

847

60.1.1 Anurie

847

60.1.2 Prärenales Nierenversagen

847

60.1.3 Postrenales Nierenversagen

847

60.1.4 Primäre Nierenerkrankungen

848

60.2 Akutes tubuläres Nierenversagen

848

60.2.1 Krankheitsentstehung

848

60.2.2 Klinisches Bild und Diagnose

848

60.2.3 Therapie

848

60.3 Nierenersatztherapie

849

60.3.1 Kontinuierliche venovenöse Hämodialyse (CAVHD)

849

60.3.2 Kontinuierliche venovenöse Hämofiltration (CVVH)

849

60.3.3 Peritonealdialyse

849

60.3.4 Ernährung

851

Nachschlagen und Weiterlesen

851

VIIISpezielle Intensivmedizin

852

61 Neurointensivmedizin

853

61.1 Intensivmedizinisch wichtige neurologische Störungen

856

61.1.1 Bewusstseinsstörungen

856

61.1.2 Pupillenstörungen

858

61.1.3 Störungen des N. vagus (X. Hirnnerv)

859

61.1.4 Atemstörungen

859

61.1.5 Vegetative Entgleisungen

860

61.1.6 Sprachstörungen (Aphasien)

860

61.1.7 Störungen der Motorik

860

61.1.8 Sensibilitätsstörungen

861

61.2 Spezielle technische Überwachungsverfahren

861

61.2.1 Bulbusoxymetrie

861

61.2.2 Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)

862

61.2.3 Evozierte Potenziale

862

61.3 Allgemeine Behandlungs- und Pflegeschwerpunkte in der Neurointensivmedizin

862

61.3.1 Erstversorgung von Bewusstlosen

862

61.3.2 Aufnahme des Patienten

863

61.3.3 Maschinelle Beatmung

863

61.3.4 Analgosedierung und Muskelrelaxierung

864

61.3.5 Ernährung

864

61.3.6 Thromboseprophylaxe

864

61.3.7 Spezielle Pflege des Neurointensivpatienten

864

61.3.8 Überwachung und Pflege von Drainagen

865

61.3.9 Frührehabilitation auf der Intensivstation

867

61.4 Schädel-Hirn-Trauma (SHT)

868

61.4.1 Schweregrade des Schädel-Hirn-Traumas

868

61.4.2 Sekundäre Hirnschädigung

868

61.4.3 Notfallbehandlung

870

61.4.4 Intensivbehandlung

874

61.4.5 Hirnprotektion und Behandlung des erhöhten Hirndrucks

877

61.4.6 Spezielle Pflege

878

61.4.7 Komplikationen

879

61.4.8 Verlauf des Schädel-Hirn-Traumas

881

61.5 Intensivbehandlung nach Kraniotomie

881

61.5.1 Überwachung nach Hirntumoroperationen

882

61.5.2 Postoperative Nachblutung

882

61.5.3 Hirnödem und Hirnschwellung

882

61.5.4 Gefäßspasmus

882

61.5.5 Krämpfe

882

61.5.6 Hypothermie und Hyperthermie

883

61.5.7 Nervenfunktionsstörungen

883

61.5.8 Hirnabszess

883

61.6 Pädiatrische Neurointensivmedizin

883

61.6.1 Überwachung neurologischer Funktionen

883

61.6.2 Erhöhter intrakranieller Druck

883

61.6.3 Schädel-Hirn-Trauma

883

61.6.4 Hirntumoren

884

61.7 Traumatische Querschnittlähmung

884

61.7.1 Schweregrade des spinalen Traumas

884

61.7.2 Pathophysiologie

885

61.7.3 Erstversorgung

886

61.7.4 Intensivbehandlung

886

61.8 Subarachnoidalblutung

887

61.8.1 Postoperative Überwachung und Behandlung

887

61.9 Schlaganfall (Apoplex, Stroke)

887

61.9.1 Ursachen und Risikofaktoren

888

61.9.2 Klinisches Bild

888

61.9.3 Diagnostik

888

61.9.4 Akutversorgung

888

61.9.5 Verlegung des Patienten zur Weiterbehandlung

889

61.9.6 Intensivüberwachung und Intensivbehandlung

889

61.10 Spontane intrazerebrale Blutungen (ICB)

892

61.10.1 Risikofaktoren

892

61.10.2 Klinisches Bild

892

61.10.3 Therapie

892

61.10.4 Operative Behandlung

892

61.11 Parkinson-Krisen

893

61.11.1 Akinetische Krise

893

61.11.2 L-Dopa-Entzugssyndrom

893

61.11.3 Dopaminerge Psychose

893

61.11.4 Hyperkinetische Krisen

893

Nachschlagen und Weiterlesen

894

62 Herzchirurgische Intensivmedizin

895

62.1 Transport des Patienten zur Intensivstation

897

62.1.1 Aufnahme des Patienten

897

62.2 Analgesie und Sedierung

898

62.3 Überwachung des Patienten

898

62.3.1 Laborwerte

898

62.3.2 Ein- und Ausfuhr

898

62.3.3 Neurologische Überwachung

899

62.4 Thoraxdrainagen

899

62.4.1 Überprüfung einer Leckage

899

62.4.2 Entfernen der Thoraxdrainagen

899

62.5 Herz-Kreislauf-Funktion

900

62.5.1 Wiederherstellung des Blutvolumens

900

62.5.2 Postoperative Blutung

900

62.5.3 Herztamponade

900

62.5.4 Low-output-Syndrom

901

62.5.5 Hypertonie

901

62.5.6 Herzrhythmusstörungen

901

62.5.7 Intraaortale Ballonpumpe

901

62.6 Atemtherapie

902

62.6.1 Postoperative Routinenachbeatmung

902

62.6.2 Nach der Extubation

902

62.7 Postoperative respiratorische Insuffizienz

902

62.8 Intravenöse Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr

903

62.8.1 Hypokaliämie

903

62.8.2 Hyperkaliämie

903

62.8.3 Hypernatriämie und Hyponatriämie

903

62.8.4 Hypokalzämie

903

62.9 Lagerungen und körperliche Aktivitäten

903

62.10 Entlassung aus der Intensivstation

903

62.11 Besonderheiten bei herzoperierten Kindern

904

62.11.1 Überwachung

904

62.11.2 Herz-Kreislauf-Funktion

904

62.11.3 Atemtherapie

905

62.11.4 Flüssigkeits- und Elektrolyttherapie

906

Nachschlagen und Weiterlesen

906

63 Abdominalchirurgische Intensivmedizin

907

63.1 Allgemeine Pflegeschwerpunkte

909

63.1.1 Rechtzeitiges Erkennen typischer Komplikationen

909

63.1.2 Weitere pflegerische Maßnahmen

910

63.2 Akute Pankreatitis

910

63.2.1 Ursachen und Krankheitsentstehung

910

63.2.2 Klinisches Bild und Diagnose

910

63.2.3 Therapie

911

63.3 Ileus

912

63.3.1 Ursachen, Krankheitsentstehung und Pathophysiologie

912

63.3.2 Klinisches Bild und Diagnose

912

63.3.3 Therapie

913

63.4 Peritonitis

913

63.4.1 Ursachen, Krankheitsentstehung und Pathophysiologie

913

63.4.2 Klinisches Bild und Diagnose

914

63.4.3 Therapie

915

63.5 Akute gastrointestinale Blutung

915

63.5.1 Ursache, Krankheitsentstehung und Pathophysiologie

915

63.5.2 Klinisches Bild und Diagnose

916

63.5.3 Therapie

916

63.5.4 Stressulkusprophylaxe

917

63.5.5 Ösophagusvarizenblutung

917

63.6 Abdominelles Kompartmentsyndrom

918

63.7 Postoperative Komplikationen bei abdominalchirurgischen Eingriffen

918

63.7.1 Postoperativer Ileus

918

63.7.2 Postoperative Peritonitis

919

63.7.3 Postoperative Nachblutung

919

63.8 Behandlung nach einzelnen intraabdominellen Operationen

919

63.8.1 Ösophaguskarzinom

919

63.8.2 Magenkarzinom

920

63.8.3 Pankreaskarzinom

920

63.8.4 Kolon-, Sigma- und Rektumtumoren

920

63.8.5 Portale Hypertension

920

63.8.6 Akutes Leberversagen (ALV)

921

63.9 Nierentransplantation

922

63.9.1 Nierenspender

922

63.9.2 Intensivbehandlung nach der Transplantation

922

63.10 Lebertransplantation

923

63.10.1 Intensivbehandlung und Pflegeschwerpunkte

923

63.10.2 Kontrolle der Transplantatfunktion

924

63.10.3 Komplikationen

924

Nachschlagen und Weiterlesen

924

64 Pädiatrische Intensivmedizin

925

64.1 Intensivstation

927

64.1.1 Aufgaben und Struktur

927

64.1.2 Personal

927

64.2 Physiologische Grundlagen

927

64.2.1 Herz-Kreislauf-System

927

64.2.2 Atmung

928

64.2.3 Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht

928

64.2.4 Temperaturregulation

930

64.2.5 Energiestoffwechsel

931

64.3 Transport des Neugeborenen

931

64.4 Allgemeine Intensivpflege

932

64.5 Intensivüberwachung von Neugeborenen

932

64.5.1 Körpertemperatur

932

64.5.2 Atmung

933

64.5.3 Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion

935

64.6 Ernährung und Infusionstherapie

936

64.6.1 Nahrungsbedarf des Neugeborenen

936

64.6.2 Orale Ernährung

936

64.6.3 Ernährung per Sonde

937

64.6.4 Parenterale Ernährung

938

64.7 Beatmung von Neugeborenen und Kleinkindern

939

64.7.1 Indikationen für die Beatmung

940

64.7.2 Endotracheale Intubation

940

64.7.3 Wahl des Beatmungsgerätes

940

64.7.4 Einstellung des Beatmungsgerätes

940

64.7.5 Kontrolle der Beatmung

942

64.7.6 Entwöhnung von der Beatmung

942

64.8 Atemstörungen beim Neugeborenen

942

64.8.1 Apnoeanfälle

942

64.8.2 Atemnotsyndrom Frühgeborener (hyalines Membranensyndrom, respiratory distress syndrome, RDS)

943

64.8.3 Pneumothorax

945

64.8.4 Mekoniumaspiration

945

64.9 Icterus gravis und Morbus haemolyticus neonatorum

945

64.9.1 Bilirubinenzephalopathie

945

64.9.2 Morbus haemolyticus neonatorum

946

64.10 Störungen der Herz-Kreislauf-Funktion beim Neugeborenen

947

64.10.1 Angeborene Herzfehler

947

64.10.2 Herzinsuffizienz

947

64.10.3 Herzrhythmusstörungen

947

64.11 Respiratorische Erkrankungen von Kleinkindern und Kindern

948

64.11.1 Akute Laryngotracheobronchitis (Krupp)

948

64.11.2 Akute Epiglottitis

948

64.12 Wiederbelebung von Kindern

949

Nachschlagen und Weiterlesen

954

65 Intensivbehandlung von Schwerverletzten

955

65.1 Auswirkungen des Polytraumas

956

65.1.1 Initialphase

956

65.1.2 Frühe Schädigungsphase

956

65.1.3 Späte Schädigungsphase

956

65.2 Behandlungsphasen

956

65.2.1 Primär- bzw. Stabilisierungsphase

957

65.2.2 Sekundärphase

960

65.2.3 Tertiärphase

961

Nachschlagen und Weiterlesen

961

IXIntensivpflichtige Krankheitsbilder

962

66 Sepsis und septischer Schock

963

66.1 Definitionen

964

66.1.1 SIRS (“systemic inflammatory response syndrome”)

964

66.1.2 Sepsis

964

66.2 Krankheitsentstehung und Pathophysiologie

965

66.2.1 Sepsis

965

66.3 Klinisches Bild

965

66.3.1 Initialphase

965

66.3.2 MODS und MOV

966

66.4 Therapie

966

66.4.1 Kontrolle des Sepsisherdes

966

66.4.2 Intensivtherapie

967

66.5 Prophylaxe von Organfunktionsstörungen

968

Nachschlagen und Weiterlesen

968

67 Schock

969

67.1 Definition und Klassifikation

970

67.2 Pathophysiologie

970

67.2.1 Kompensationsreaktionen

970

67.2.2 Spezielle Pathophysiologie

971

67.3 Klinisches Bild und Einschätzung des Schweregrads

972

67.4 Therapie des Schocksyndroms

973

67.4.1 Allgemeine Therapie

973

Nachschlagen und Weiterlesen

975

68 Präeklampsie-Eklampsie und HELLP-Syndrom

976

68.1 Begriffe und Definitionen

977

68.2 Pathophysiologie

977

68.2.1 Herz-Kreislauf-Funktion

977

68.2.2 Gehirn

977

68.2.3 Hämatologische Veränderungen

978

68.2.4 Niere

978

68.2.5 Leber

978

68.2.6 Uteroplazentare Einheit

978

68.3 Gefahren

978

68.4 Antihypertensive Behandlung

978

68.5 Intensivbehandlung

978

68.5.1 Krämpfe

979

68.5.2 Respiratorische Störungen

980

68.5.3 Hypertonus

980

68.5.4 Nierenfunktionsstörungen

980

68.5.5 Gerinnungsstörungen

980

68.5.6 Flüssigkeitszufuhr

980

68.5.7 Antibiotika

980

68.5.8 Abstillen

980

68.5.9 Geburtshilfliches Vorgehen

981

68.5.10 Spezielle Intensivpflege

981

68.6 Krankheitsverlauf

981

68.7 HELLP-Syndrom

981

68.7.1 Komplikationen

981

68.7.2 Therapie

981

Nachschlagen und Weiterlesen

982

69 Akute Vergiftungen

983

69.1 Aufnahme des Giftes

984

69.1.1 Orale Vergiftungen

984

69.1.2 Inhalative und perkutane Vergiftung

984

69.2 Klinisches Bild und Diagnose

984

69.2.1 Klinisches Bild

984

69.2.2 Diagnose

985

69.3 Therapie

986

69.3.1 Sicherung der Vitalfunktionen

986

69.3.2 Elimination des Giftes

986

69.3.3 Antidote

988

69.4 Allgemeine Intensivbehandlung

988

69.5 Spezielle Vergiftungen

988

69.5.1 Ethanol (Ethylalkohol)

988

69.5.2 Methanol (Methylalkohol)

989

69.5.3 Schlafmittel und Tranquilizer

989

69.5.4 Trizyklische Antidepressiva und Antipsychotika

989

69.5.5 Opioide

990

69.5.6 Insektizide (Alkylphosphate)

990

69.5.7 Herbizide (Paraquat, Diquat)

990

69.5.8 Kohlenmonoxid (CO)

991

69.5.9 Paracetamol

991

Nachschlagen und Weiterlesen

991

70 Verbrennungskrankheit

992

70.1 Schweregrad von Verbrennungen

993

70.2 Ausdehnung von Verbrennungen

993

70.3 Klassifizierung von Verbrennungen

993

70.4 Pathophysiologie der schweren Verbrennungen

994

70.4.1 Schockphase

994

70.4.2 Intermediärphase

994

70.4.3 Thermische Schädigung des Respirationstraktes

995

70.5 Intensivbehandlung der Verbrennungskrankheit

995

70.5.1 Initialbehandlung

995

70.5.2 Flüssigkeitstherapie

995

70.5.3 Sedierung und Schmerztherapie

996

70.5.4 Endotracheale Intubation, Tracheotomie

996

70.5.5 Nekrosenabtragung und Wundverschluss

996

70.5.6 Wundbehandlung

997

70.5.7 Ernährung

997

70.5.8 Infektionsprophylaxe und -behandlung

998

70.6 Komplikationen der Verbrennungskrankheit

998

Nachschlagen und Weiterlesen

998

71 Hypothermie

999

71.1 Wärmeregulation

1000

71.2 Hypothermie

1000

71.2.1 Definition und Klassifikation

1000

71.2.2 Pathophysiologie und klinische Zeichen

1000

71.2.3 Grundsätze für die Behandlung von Unterkühlten

1001

71.3 Induzierte Hypothermie

1001

71.3.1 Indikationen

1001

71.3.2 Methoden zur Kühlung

1001

Nachschlagen und Weiterlesen

1002

72 Tetanus

1003

72.1 Erreger und Krankheitsentstehung

1004

72.1.1 Epidemiologie

1004

72.2 Klinisches Bild und Diagnose

1004

72.3 Intensivbehandlung

1005

72.3.1 Allgemeinbehandlung und Behandlung leichter Formen

1005

72.3.2 Behandlung mäßig schwerer Formen

1005

72.3.3 Behandlung des schweren/sehr schweren Tetanus

1005

72.3.4 Ernährung

1006

Nachschlagen und Weiterlesen

1006

Serviceteil

1007

Glossar und Abkürzungen

1008

Maßeinheiten und klinische Normalwerte

1011

Stichwortverzeichnis

1014