Manuelle Therapie und komplexe Rehabilitation - Band 1: Grundlagen, obere Körperregionen

von: Uwe Streeck, Jürgen Focke, Lothar D. Klimpel, Dietmar-Walter Noack

Springer-Verlag, 2006

ISBN: 9783540342694 , 501 Seiten

Format: PDF, OL

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Preis: 59,99 EUR

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Manuelle Therapie und komplexe Rehabilitation - Band 1: Grundlagen, obere Körperregionen


 

Vorwort

5

Inhaltsverzeichnis

7

Glossar

14

Einführung

17

Grundlagen

18

Die Manuelle Therapie

18

Gesetzmäßigkeiten der Manuellen Therapie

18

Die Gelenkstellung und ihre Bedeutung für Mechanik und Kapselspannung

19

Osteokinematik und Arthrokinematik

19

Konvex-Konkav-Regel

19

Rollen und Gleiten

19

Gelenklehre

19

Aufbau eines Gelenks

19

Traktionen

20

Traktionsund Translationsstufen

21

Das Gelenkspiel (Joint play)

21

Kapselmuster

21

Kapselmusterstadien

22

Endgefühl

22

Gelenkbeweglichkeit

22

Gelenkblockierung

22

Mechanismus der Wirbelsäulenbewegung durch Belastungsachsen

23

Gekoppelte Bewegungen

23

Kombinierte Bewegungen

23

Konvergenz und Divergenz

23

Spondylolisthese

23

Verriegelungsstellung

23

Ruheposition und aktuelle Ruheposition

24

Nullstellung

24

Weichteiltechniken

24

Weichteilstadien

24

Querfriktion

24

Dehnung

25

Rotatorenintervall

25

Spurtund Shunt-Muskeln

25

Direkte Insertion

25

Indirekte Insertionen

25

Rhythmisches Arbeiten (Dynamisches Arbeiten)

26

Haltend Arbeiten (Statisches Arbeiten)

26

Neurogene Mobilisation

26

Indikationen/Kontraindikationen

26

Indikationen (Anzeigen)

26

Kontraindikationen (Gegenanzeigen)

26

Sicherheit (Safe signs)

26

Basisuntersuchung

27

Anamnese

27

Inspektion

27

Palpation

27

Painful arc

27

Gelenkspezifi sche Untersuchung (Joint play)

28

Approximations-Joint play

28

Kompressions-Joint play

28

Einführung in die Medizinische Trainingslehre

28

Einführung in die verwendete Nomenklatur

28

Leitfaden der physiotherapeutischen Rehabilitation

29

Reha-Pyramide

29

Pausenzeiten

30

Superkompensationszeit

30

Relation zwischen Wiederholung und Gewicht

30

Trainingsprotokoll

30

PPR-Training (Progressive Propriozeptive Reorganisation)

31

Basiskoordination

31

PPR I

32

PPR II

32

Aufbau der PPR I, Beispiele

32

PPR II – Das »Sprung-ABC« als Erweiterung

33

Reha-Analyse

33

Trainingsdauer

34

Bewegungsgeschwindigkeit und Bewegungstempo

35

Heilung und Regeneration von Gewebe

35

Immobilisation

37

Muskelkater

38

Muskelzerrung

38

Muskelfaserriss

38

Muskelhernie

38

Praktische Schmerztherapie zur Physiotherapie

38

»Injektionsleitfaden«

38

Wichtige Begriff e in der Schmerztherapie

40

Das Schmerzmodell

42

Systematik Bausteine der Schmerztherapie

44

Multimodale Techniken

47

Anwendung von Lokalanästhetika in der Schmerztherapie

54

Zusammenfassung

55

Schultergürtel

57

Anatomie des Schultergürtels

59

Die Schultergürtelmuskulatur

59

Biomechanik

59

Skapula

61

Klavikula

61

Sternum

62

Anatomische Gesetzmäßigkeiten des Glenohumeralgelenkes (GHG)

63

Glenohumeralgelenk

63

Bänder/Bursen/Gelenkkapsel

63

Bewegungen der Schulter

64

Biomechanik des GHG

66

Nerven der Schulter

67

Korakoklavikulargelenk (Junctura fi brosa coracoclaviculare)

68

Fornix (Schulterdach), subakromiales Nebengelenk

68

Thorakoskapuläres Gleitlager

69

Akromioklavikulargelenk (ACG)

69

Sternoklavikulargelenk (SCG)

70

Gefäße der Schulter

71

Rami articulares der Schulter

71

Biomechanische Abduktionsbewegungen GHG/ Schulterblatt/ACG/SCG

72

Pathologie der Schultergelenke GHG/ACG/SCG

77

Painful arc

77

Tendosynovitis M. biceps brachii caput longum

78

Rotatorenmanschettenriss

78

»Frozen Shoulder«-Syndrom (Schultersteife)

78

Ganglion supraglenoidale

78

Neuralgische Schulteramyotrophie

79

Paget-Schroetter-Syndrom

79

Distorsionen/Subluxationen/ Luxationen des Humeruskopfes

79

Neuralgische Schmerzen im Bereich von Schulter und Hals

79

Omarthrose/Arthrose der Gelenke GHG, ACG, SCG

79

Arthritis

80

Bursitis subacromialis

80

Impingement

80

Oberfl ächenanatomie des Schultergürtels

80

Head-Zonen der Schulter

81

Anamnese, Inspektion, Palpation der Schulter

83

Anamnese

83

Inspektion

83

Palpation

84

Sicherheit/Kontraindikationen

85

Basisuntersuchung der Schulter

85

Diff erenzialdiagnostischer Check up

85

Check up der Halswirbelsäule

85

Check up der Skapula und der Klavikula

86

Check up der Klavikulabewegung bzw. Klavikulaposition

88

Aktive Schulterbewegungen

89

Aktive Abduktion/Elevation aus 3 unterschiedlichen Vorpositionen, rechts

90

Passive Schulterbewegungen

93

Zusatztest: Provokationsund Mobilitätstestung passiv

98

Weichteiltechniken an der Schulter

105

Läsion der Shunt-Muskeln des GHG

105

Diff erenzialdiagnostik

106

Behandlung des M. supraspinatus

106

Behandlung des M. subscapularis

108

Behandlung des M. infraspinatus und M. teres minor

112

Neurogene Mobilisation des Schultergürtels

115

Grundlagen der neurogenen Mechanik des Schultergürtels

115

Neurogene Dehnung des N. suprascapularis und N. axillaris; Anatomische Voraussetzungen für die Entstehung von Engpässen

116

Grundeinstellung bei einer Nervenmobilisation am Schultergürtel

116

Behandlung des Hiatus axillaris lateralis

116

Gelenkspezifi sche Untersuchung und Behandlung des SCG

119

Gelenkspezifi sche Untersuchung und Behandlung des ACG

122

Knorpeltraining im ACG

126

Knorpelmassage/Trophiktraining im ACG

127

Gelenkspezifi sche Untersuchung und Behandlung des GHG

127

Traktion im GHG

129

Translatorisches Gleiten im GHG

130

TLG nach kaudolateral

130

TLG nach dorsolateral

131

TLG nach anteromedial

132

Schonende Techniken zwischen 90° und 160° über den konkaven Partner

133

Endgradige Techniken zwischen 160° und 180° über den konvexen Partner für das GHG

135

Stabilisation des Schultergelenkes

137

Pathomechanismus einer Instabilität

137

Diff erenzierung zwischen leichter Instabilität und schwerer Instabilität

138

Diff erenzierung zwischen passiver und aktiver Instabilität

138

Behandlungsaufbau Stabilisation

139

Behandlungsaufbau: Stabilisation GHG über Knorpelbelastungstraining/ Knorpelgleiten

139

Neurogenes Training der Rami articulares nach Streeck

141

Muskelaufbautraining für das GHG bei ventraler Instabilität

144

Sportspezifi sches Rehabilitationstraining

146

Sportspezifi sche Rehabilitation, Beispiel: Boxsport

146

Injektionstechniken für den Schultergürtelbereich

149

Interskalenäre Plexusanästhesie

149

Facettengelenksblockaden im zervikothorakalen Übergang

150

Injektion im Bereich des Sternoklavikulargelenks

152

Injektion des tendomuskulären Überganges von M. infraspinatus

152

Injektion des Ansatzes M. infraspinatus/teres minor

153

Blockade des N. suprascapularis

154

Injektion des Ansatzes des M. triceps brachii, Caput longum

154

Blockade des N. subscapularis

155

Injektion des Ansatzes des M. pectoralis minor

156

Tiefe subakromiale Injektion

157

Zugang von dorsal in den Subakromialraum

158

Injektion der Bursa subacromialis/ deltoidea

158

Injektion des tendomuskulären Übergangs M. supraspinatus

159

Injektion der Insertion des M. supraspinatus

160

Injektion des ventralen Eingangs des ACG (Akromioklavikulargelenk)

161

Injektion des dorsalen Eingangs des ACG (Akromioklavikulargelenk)

162

Axilläre Plexusanästhesie

162

Injektion des Sulcus intertubercularis/Bizepssehne

164

Der Ellenbogen

166

Einleitung

168

Anatomie des Ellenbogengelenks

168

Humeroulnargelenk (HUG) (Biomechanik und Anatomie) (. Abb. 3.1 und 3.2)

168

Humeroradialgelenk (HRG) (Biomechanik und Anatomie) (. Abb. 3.7)

170

Proximales Radioulnargelenk (PRUG) (. Abb. 3.8)

170

Distales Radioulnargelenk (DRUG) (. Abb. 3.9)

171

Nerven des Ellenbogens

171

Faszien des Ellenbogens

173

Gefäße

173

Bursen

173

Muskeln und ihre möglichen Pathologien

173

Kapseln und Bänder des Ellenbogengelenks

175

Krankheitsbilder des Ellenbogengelenks

176

Morbus Panner

176

Morbus Chassaignac (Radiusköpfchensubluxation/»nurse made elbow«)

176

Bursitis olecrani (Studentenellenbogen)

176

Epikondylitiden (Tennis-/ Golferellenbogen)

176

Chondromatosis cubiti (Judoellenbogen)

176

Cubitus valgus/varus

176

M.-brachialis-Syndrom

176

Nervus-radialis-Läsion

176

Nervus-medianus-Mobilitätsstörung

176

Nervus-ulnaris-Mobilitätsstörung

176

Oberfl ächenanatomie

176

Inspektion

177

Palpation

177

Sicherheit/Kontraindikationen

177

Anamnese, Inspektion, Palpation des Ellenbogens

177

Anamnese

177

Basisuntersuchung des Ellenbogens

179

Diff erenzialdiagnostischer Check-up

179

Check-up der Halswirbelsäule

179

Check-up der Schulter

180

Aktive Funktionsuntersuchung

181

Passive Funktionsuntersuchung

183

Widerstandstests (Muskelweichteiltest 2, 3)

186

Weichteilbehandlung

189

Muskelläsionen des Ellenbogens

189

Diff erenzialdiagnostik

189

Behandlung des Tennisellenbogens

190

Tennisellenbogen Typ 1

190

Tennisellenbogen Typ 2a

190

Tennisellenbogen Typ 2b

191

Tennisellenbogen Typ 3

192

Tennisellenbogen Typ 4

192

Tennisellenbogen Typ 5

193

Dehnung der Extensorenmuskulatur

194

Thermokinetiktraining nach FOST (hier zwei ausgewählte Beispiele)

195

Rehabilitation bei Tennisellenbogen (und anderen Verletzungen durch ellenbogenbetonte Sportarten)

196

Behandlung des Golferellen-bogens (Epicondylitis medialis)

198

Golferellenbogen Typ 1

198

Golferellenbogen Typ 2

199

Dehnung der Flexorenmuskulatur

199

Thermokinetiktraining nach FOST (hier zwei ausgewählte Beispiele)

200

Rehabilitation bei Golferellenbogen (und anderen Verletzungen durch ellenbogenbetonte Sportarten)

201

Sportspezifi sches Rehabilitations-und Prophylaxetraining (Kraftimitation und Traumaimitation)

203

Beispiel: Tennisspieler

204

Beispiel: Handballspieler

204

Beispiel: Judokas

205

Neurogene Mobilisation des Ellenbogengelenks

207

Grundlagen der neurogenen Mechanik am Ellenbogengelenk

207

Grundeinstellung einer Nervenmobilisation, bezogen auf das Ellenbogengelenk

207

Neurogene Mobilisationstechniken des Ellenbogengelenks

207

Neurogene Stimulation der Rami articulares nach Streeck

210

Gelenkspezifi sche Untersuchung und Behandlung des HUG

212

Traktions-Joint play im HUG

212

Traktionsmobilisation im HUG

213

Rollgleiten/Mobilisation im HUG: Bei Kollagenresistenz, bei Extensionseinschränkung

214

Gebogenes Gleiten/Mobilisation im HUG: Bei Synovialresistenz, bei H-Brücken-Einlagerungen, bei Extensionseinschränkung und als W

214

Translations-Joint play nach medial im HUG: Bei Kollagenresistenz mit Extensionseinschränkung

215

Translationsmobilisation im HUG: Bei Kollagenresistenz mit Extensionseinschränkung

215

Translations-Joint play im HUG: Bei Synovialresistenz mit Extensionseinschränkung

216

Translationsmobilisation im HUG: Bei Synovialresistenz mit Extensionseinschränkung

217

Gebogenes Gleiten/Mobilisation im HUG: Bei Synovialresistenz mit Flexionsseinschränkung

217

Translations-Joint play im HUG: Bei Synovialresistenz mit Flexionseinschränkung

218

Translationsmobilisation im HUG: Bei Synovialresistenz mit Flexionseinschränkung

218

Rollgleiten/Mobilisation im HUG: Bei Kollagenresistenz mit Flexionseinschränkung

219

Translations-Joint play im HUG: Bei Kollagenresistenz mit Flexionseinschränkung

219

Translationsmobilisation im HUG: Bei Kollagenresistenz mit Flexionseinschränkung

220

Gelenkspezifi sche Untersuchung und Behandlung des HRG

220

Mobilisationstest der Chorda obliqua

220

Gelenkspezifi sche Untersuchung und Behandlung des PRUG

221

Translations-Joint play nach palmar im PRUG: Bei Kollagenresistenz mit Supinationseinschränkung

221

Translationsmobilisation nach palmar im PRUG: Bei Kollagenresistenz mit Supinationseinschränkung

222

Translations-Joint play nach palmar im PRUG: Bei Synovialresistenz mit Supinationseinschränkung

222

Translations-Joint play nach dorsal im PRUG: Bei Kollagenresistenz mit Pronationseinschränkung

223

Translationsmobilisation nach dorsal im PRUG: Bei Kollagenresistenz mit Pronationseinschränkung

223

Translations-Joint play nach dorsal im PRUG: Bei Synovialresistenz mit Pronationseinschränkung

224

Translations-Joint play nach dorsalim PRUG: Bei Synovialresistenz mitPronationseinschränkung

224

Gelenkspezifi sche Untersuchung und Behandlung des DRUG

224

Translations-Joint play palmar im DRUG: Bei Kollagenresistenz mit Pronationseinschränkung

225

Translationsmobilisation nach palmar im DRUG: Bei Kollagenresistenz mit Pronationseinschränkung

225

Translations-Joint play nach palmar im DRUG: Bei Synovialresistenz mit Pronationseinschränkung

226

Translations-Joint play nach palmarim DRUG: Bei Synovialresistenz mitPronationseinschränkung

226

Translations-Joint play nach dorsal im DRUG: Bei Kollagenresistenz mit Supinationseinschränkung

226

Translationsmobilisation nach dorsal im DRUG: Bei Kollagenresistenz mit Supinationseinschränkung

227

Translations-Joint play nach dorsal im DRUG: Bei Synovialresistenz mit Supinationseinschränkung

227

Translationsmobilisation nach dorsal im DRUG: Bei Synovialresistenz mit Supinationseinschränkung

227

Knorpelbelastungstraining/Massage für das HUG/PRUG/DRUG

228

Injektionstechniken für das Ellenbogengelenk

230

Injektion des M. extensor carpi radialis longus und Injektion der Insertion des M. extensor carpi radialis brevis

230

Injektion der Bursa subtendinea (Bursa bicipitoradialis) des M. biceps brachii

232

Injektion der Insertion des M. extensor digitorum communis

233

Injektion des Muskelbauches des M. extensor carpi radialis longus und Injektion im Bereich des Muskelbauches des Caput radialis

234

Injektion des N. ulnaris und der Rami articulares des N. medianus im Ellenbogenbereich

235

Injektion der Insertionen und tendomuskulären Übergange der Palmarfl exoren (Golferellenbogen)

236

Die Hand

237

Anatomie der Hand

239

Die Handmuskulatur

240

Bänder/Diskus

241

Gefäße

242

Nerven der Hand

242

Rami articulares der Hand

243

Anatomische Gesetzmäßigkeiten des Handgelenks

244

Das proximale Handwurzelgelenk (Articulatio radiocarpalis)

244

Das distale Handwurzelgelenk (Articulatio mediocarpalis)

245

Die dazwischenliegenden Handwurzelgelenke (Articulationes intercarpales)

245

Das Daumensattelgelenk (Articulatio carpometacarpalis pollicis)

246

Fingergelenke (Articulationes metacarpophalangeae et interphalangeae)

247

Guyon-Loge

247

Karpaltunnel (Canalis carpi)

248

Biomechanik der Extensions-/ Flexionsbewegung der Hand

248

Biomechanik der Radial-/ Ulnarabduktionsbewegung der Hand

249

Rhizarthrose (Daumensattelgelenkarthrose)

250

Lunatummalazie (Morbus Kienböck)

250

Krankheitsbilder der Hand

250

Fingerpolyarthrose

250

Morbus Dupuytren

251

Styloiditis radii

251

TFC-Komplexinstabilität

251

Ulnartunnelsyndrom

251

Läsion des Ramus superfi cialis nervi radialis

251

Morbus de Ouervain

251

Tendovaginitis/crepitans

251

Tendovaginitis stenosans (Schnellender Finger)

251

Karpaltunnel

252

Skaphoidpseudarthrose

252

Lunatumluxation

252

Insertionstendopathie des M. extensor carpi ulnaris

252

Akuter Karpaltunnel

252

Ganglion

252

Karpal Boss

252

Skidaumen

252

Bandrupturen der Fingergelenke

252

Hyperextensionstrauma der Hand

252

Morbus Sudeck

253

Oberfl ächenanatomie der Hand

253

Anamnese, Inspektion, Palpation der Hand

253

Anamnese

253

Inspektion

253

Palpation

253

Sicherheit/Kontraindikationen

253

Basisuntersuchung der Hand

254

Diff erenzialdiagnostischer Check-up

254

Check-up des Ellenbogengelenks

254

Aktive Funktionsuntersuchung

255

Aktiver Zusatztest: Sensible bzw. motorische Provokationstestung des Karpaltunnels

257

Aktiver Zusatztest: Motorische Provokationstestung des Karpaltunnels

258

Aktiver Zusatztest: Motorische Provokationstestung des N. ulnaris

259

Passive Funktionsuntersuchung

259

Passiver Zusatztest: Provokationstestung des TFC-Komplexes

262

Passiver Zusatztest: Sensible Provokationstestung des Karpaltunnels

262

Passiver Zusatztest: Sensible Provokationstestung der Guyon-Loge

263

Widerstandstest (Muskelweichteiltest 2, 3)

263

Spezifi sche Testung des Daumens

266

Aktive Testung des Daumens

266

Passive Testung des Daumens

266

Widerstandstestung des Daumens

267

Passive/Widerstandstestung der Fingergelenke

269

Weichteiltechniken der Hand

270

Manualtherapie

270

Ärztliche Therapie

271

Topographie, Finkelstein-Test und Behandlung für das 1. Fach der dorsalen Sehnenscheide

271

Topographie, Test nach Streeck und Behandlung für das 3. Fach der dorsalen Sehnenscheide

272

Topographie, Test und Behandlung für das 6. Fach der dorsalen Sehnenscheiden

273

Neurogene Mobilisation der Hand

275

Grundlagen der neurogenen Mechanik der Hand

275

Kompressionsmöglichkeit der Rami superfi cialis et palmaris nervi ulnaris

275

Kompressionsmöglichkeit des Ramus palmaris nervi medianus

276

Kompressionsmöglichkeit des Ramus superfi cialis nervi radialis

276

Grundeinstellung einer Nervenmobilisation, bezogen auf die Hand

276

Neurogene Stimulierung der Rami articulares nach Streeck

278

Gelenkspezifi sche Untersuchung und Behandlung des proximalen Handwurzelgelenks

279

Traktion im proximalen Handwurzelgelenk

279

Translatorisches Gleiten (TLG) im proximalen Handwurzelgelenk

280

TLG nach dorsal

280

TLG nach palmar

280

TLG nach ulnar

281

TLG nach radial

282

Knorpelbelastungstraining/ Massage für das proximale Handwurzelgelenk

283

Knorpelgleiten und Trophiktraining für das proximale Handwurzelgelenk (RCG)

284

Thermokinetiktraining nach FOST

285

Handgelenkkräftigung für das proximale Handwurzelgelenk

286

Sportspezifi sches Rehabilitationstraining (KIMI: Kraftimitation)

287

Beispiel: Sportspezifi sche Rehabilitation (KIMI: Kraftimitation) bei einem Turner

287

Beispiel: Sportspezifi sche Rehabilitation (TIMI: Traumaimitation) bei einem Volleyballspieler

289

Gelenkspezifi sche Untersuchung und Behandlung des distalen Handwurzelgelenks

290

Testung der Handwurzelknochen

290

Joint play/Schnelltestung der radialen Säule des Karpus

291

Translation des Os scaphoideum als Punctum fi xum und Os trapezium/Os trapezoideum als Punctum mobile

292

Translation Os lunatum als Punctum fi xum und Os capitatum als Punctum mobile

293

Gelenkspezifi sche Untersuchung und Behandlung der Articulatio carpometacarpalis pollicis

294

Testung der Articulatio carpometacarpalis pollicis

295

Traktion der Articulatio carpometacarpalis pollicis

295

Translatorisches Gleiten der Articulatio carpometacarpalis pollicis

296

Flexionseinschränkung der Articulatio carpometacarpalis pollicis

296

Extensionseinschränkung der Articulatio carpometacarpalis pollicis

297

Abduktionseinschränkung der Articulatio carpometacarpalis pollicis

297

Adduktionseinschränkung der Articulatio carpometacarpalis pollicis

298

Knorpelbelastungstraining/ Massage für die Articulatio carpometacarpalis pollicis (CMC)

299

Behandlung für Karpaltunnel und Guyon-Loge

300

Stabilisation des Handgelenks

300

Pathomechanismus einer Instabilität

300

Behandlungsaufbau Stabilisation

301

Injektionstechniken am Handgelenk

301

Injektion des Nervus medianus distal (distaler Handblock)

301

Injektion des Nervus ulnaris im distalen Handgelenksbereich

301

Injektion bei Schmerzsyndromen im Daumensattelgelenk am Ramus articularis nervi radialis

302

Infi ltration des vierten Fachs der dorsalen karpalen Sehnenscheide

304

Infi ltration des 1. Fachs der dorsalen karpalen Sehnenscheiden, Morbus de Quervain

304

Brustwirbelsäule

306

Anatomie der BWS

308

Muskulatur der BWS

308

Bänder, Faszien, Aponeurosen, Bursen, Gelenkkapseln der BWS

310

Gefäße der BWS

310

Nerven der BWS

311

Truncus sympathicus (Grenzstrang)

311

Rami articulares der BWS

312

Anatomische Gesetzmäßigkeiten der BWS

312

Zervikothorakaler Übergang

313

Thorakolumbaler Übergang

313

Biomechanische Kopplung von Lateralfl exion und Rotation der BWS

314

Krankheitsbilder der BWS

314

Arthrose der Facettengelenke

314

Aktivierte Arthrose der Facettengelenke

315

Arthritis der Facettengelenke

315

Reizung des Ramus ventralis, Interkostalneuralgie

315

Reizung des Ramus dorsalis, Notalgia paraesthetica

315

Thorakal-oberes Kompressionssyndrom, »outlet syndrome«

315

Thorakal-inneres Kompressionssyndrom, »inlet syndrome«

315

Morbus Farfan

315

Morbus Tietze

315

Serratus anterior Syndrom

316

Morbus Bechterew

316

Morbus Forestier

316

Morbus Scheuermann

316

Herpes Zoster

316

Bandscheibenvorfälle der BWS

316

Grynfelt Hernie

316

Eff ort Syndrom

316

Oberfl ächenanatomie der BWS

316

Palpationsausgangspunkte

316

Head-Zonen der BWS

317

Anamnese, Inspektion, Palpation der BWS

318

Anamnese

318

Inspektion

318

Palpation

319

Sicherheit und Kontraindikationen

320

Basisuntersuchung der BWS

320

Diff erenzialdiagnostischer Check-up

320

Check-up bei Listheseverdacht

320

Viszeraler Check-up

321

Check-up der HWS

322

Aktive Bewegungen der BWS

322

Passive Bewegungen der BWS

324

Widerstandstest (Muskelweichteiltest 2, 3)

325

Weichteiltechniken der BWS

326

Diff erenzialdiagnostik

326

Neurogene Mobilisation der BWS

327

Grundlagen der neurogenen Mechanik der BWS

327

Nervenmobilisation der BWS

327

Gelenkspezifi sche Untersuchung der BWS

328

Besonderheiten der BWS

328

Fingerregel der BWS

328

Ruhestellung (maximally loose packed position)

329

Kapselmuster

329

Schnelltest Extension

329

Schnelltest biomechanische Rotation

330

Springing-Test

330

Rosettentest (Test bei Instabilität)

332

Test für die kinematisch rotatorische Kette

333

Test für die Kopplung Th4–8

333

Totaltechniken für die BWS

334

Lhermitte-Zeichen (. Abb. 5.32)

334

Modifi zierte Mitnahmetechnik Th5–6 nach Streeck (. Abb. 5.33 a, b)

335

Gekreuzte Interthenar-Technik (. Abb. 5.34)

335

Gelenkspezifi sche Behandlung der BWS

336

Traktion bei Konvergenz-hypomobilität (symmetrisch)

336

Traktion bei Konvergenz-hypomobilität (asymmetrisch)

336

Translatorische Technik zur indirekten Konvergenzmobilisation

337

Translatorische Technik zur direkten Divergenzmobilisation

337

Translatorische Technik zur direkten, unilateralen Konvergenzmobilisation (Pistolengriff )

338

Translatorische Technik zur direkten bilateralen Konvergenzmobilisation (Pistolengriff )

338

Techniken zur direkten Konvergenz-mobilisation (unilateral und bilateral)

340

Thermokinetiktraining für die BWS nach FOST

340

Unspezifi sches Thermokinetik-training nach FOST über beidseitige Flexion im Schultergelenk mit Stab (. Abb. 5.45 a, b)

340

Spezifi sches Thermokinetiktraining nach FOST über einseitige Flexion im Schultergelenk mit Hantel (. Abb. 5.46 a, b)

341

Knorpelbelastungstraining und Knorpelgleiten für die BWS

341

Knorpelbelastungstraining der BWS (. Abb. 5.47)

341

Knorpelgleiten in der BWS (. Abb. 5.48)

342

Rehaprogramm: Extensionsdefi zit thorakozervikaler Übergang

342

Muskelaufbautraining mit eindimensionaler Konzentrik bei ausreichender LWS-Stabilisation

342

Muskelaufbautraining mit eindimensionaler Kokontraktion bei ungenügender LWS-Stabilisation

344

Thermokinetik für den thorakozervikalen Übergang

345

Rehaprogramm BWS

346

Eindimensionales konzentrisches Muskelaufbautraining

346

Mehrdimensionales konzentrisches Muskelaufbautraining

347

Eindimensionales exzentrisches Muskelaufbautraining

349

Mehrdimensionales exzentrisches Muskelaufbautraining

349

Stabilisation der BWS

350

Pathomechanismus, Anamnese und Inspektion bei Instabilitäten

350

Behandlungsaufbau Stabilisation

350

Stabilisationsbeispiel Th5–6

351

Vorgehensweise bei einer kombinierten Einstellung

351

Thoracic OutletKompressionssyndrom (TOKS)

353

Anatomische Engpässe der oberen Apertur

353

Test und Therapie des Thoracic Outlet-Kompressionssyndroms (TOKS)

353

Injektionstechniken für die BWS

355

Thorax

357

Einleitung

358

Anatomie der Rippen

358

Atemmuskulatur

359

Biomechanik der Rippengelenke

359

Inspirationsluxation

360

Inspirationshypomobilität

360

Exspirationsluxation

361

Exspirationshypomobilität

361

Interkostalnerven

361

Rippenmechanik (Konvergenz und Divergenz)

362

Pathologie der Rippen

363

Herpes zoster (Gürtelrose)

363

Altersrundrücken

363

Skapulaknacken

364

Interkostalneuralgie

364

Arthrose der Rippengelenke

364

Skoliose

364

Morbus Tietze

364

Slipping rip dip

364

Synchondrosis sternalis, LuduviciWinkel

364

Kielbrust, Chicken breast, Hühnerbrust

364

Fassthorax

364

Rippenfrakturen

364

Oberfl ächenanatomie des Thorax

364

Anamnese, Inspektion, Palpation der Rippen

366

Anamnese und Inspektion

366

Palpation

366

Sicherheit, Kontraindikationen und Interpretation

366

Basisuntersuchung der Rippen

367

Allgemeine Tests

367

Spezifi sche Tests

368

Tests der ersten Rippe

369

Mobilisation der Rippen

370

Rehaprogramm Inspiration und Exspiration mit Gerät

372

Inspirationsund Exspirationstraining mit Geräten

372

Mobilisation erste Rippe und kostozervikothorakaler Übergang

375

Injektionstechniken für die Rippen

376

Interkostalblock (Angulus costae, vordere und hintere Axillarlinie, sternokostaler Bereich)

376

Injektion des sternokostalen Gelenkbereichs

378

Halswirbelsäule

379

Einleitung

381

Anatomie der HWS

382

Atlas und Axis (. Abb. 7.1 a–c)

382

Muskulatur

383

Nerven (. Abb. 7.2 a, b)

383

Sympathische Ankopplung

384

Bänder

385

Arterien und Venen

385

Pathomechanik der HWS

386

Krankheitsbilder

387

Bandscheibenvorfall (Prolaps, Diskushernie)

388

Unkovertebralarthrose

388

Rheumatische Arthritis

388

Gefäßsyndrom

388

Vertebrobasilare Insuffi zienz

389

Os odontoideum

389

Morbus Grisel, Grisel-Syndrom

389

Morbus Bell

389

Morbus Down (Trisomie 21)

389

Schwindel

389

Lokales Zervikal-Syndrom

389

Zervikobrachial-Syndrom (Brachialgie)

389

Zervikozephales Syndrom

389

Schleudertrauma (whiplash injury)

390

Akut diskogen bedingter Tortikollis

390

Panalgesie

390

Vegetative Schmerzsymptomatik

390

Meningitis

390

Oberfl ächenanatomie der HWS

390

Anamnese, Inspektion, Palpation der HWS

390

Anamnese

390

Inspektion

393

Palpation

393

Sicherheit und Kontraindikationen

393

Basisuntersuchung der HWS

393

Safe sign-Check-up

393

Diff erenzialdiagnostischer Check up

393

Check up des Schultergelenkes

393

Check up der Skapula

395

Check up der Klavikulabewegung

396

Check up, Osteoporosetest (Federungstest)

397

Aktive Basisuntersuchung der HWS

397

Phasen der aktiven Basisuntersuchung

397

Durchführung der aktiven Basisuntersuchung

397

Passive Basisuntersuchung der HWS

399

Untersuchung einer zervikozephalen Problematik

400

Passiver Zusatztest, Foramentest

403

Passiver Zusatztest, Bandtest Lig. apicis dentis

403

Passiver Zusatztest, Bändertest Ligg. alaria (pars occipitale)

404

Passiver Zusatztest Bandtest Lig. transversum atlantis

405

Widerstandstests der Basisuntersuchung, Kennmuskeltests HWS

406

Widerstandstests Plexus cervicalis

407

Widerstandstest Schultergürtel C2–4: Elevation der Schulterblätter beidseits (. Abb. 7.49)

408

Widerstandstests Plexus brachialis

408

Nervale Provokation in der Basisuntersuchung

411

Sensibilitätsprüfung

412

Refl exe

414

Provokation der Nerven des Plexus cervicalis

415

Neurogene Mobilisation der HWS

417

Grundlagen der neurogenen Mechanik der HWS

417

Grundeinstellung einer Nerven-mobilisation bezogen auf die HWS

417

Totaltechniken der HWS

418

Totaltechnik bei medialer Diskushernie (. Abb. 7.73)

419

Totaltechnik für mediolaterale/ laterale Diskushernien (. Abb. 7.74)

419

Weichteilbehandlung der HWS

420

Weichteiltechnik Konvergenz-mobilisation (. Abb. 7.75)

420

Weichteiltechnik Divergenz-mobilisation (. Abb. 7.76)

420

Weichteiltechnik Inklinations-mobilisation (. Abb. 7.77)

421

Gelenkspezifi sche Untersuchung

421

Divergenz-/Konvergenz-Joint-play nach Streeck für die Segmente C2–7: Konvergenztest (. Abb. 7.78 a, b)

421

Unkovertebraltest C2–7 (. Abb. 7.81)

422

Gelenkspezifi sche Behandlung

423

Traktion – monosegmental unilateral

423

Traktion bei unilateraler Konvergenzproblematik

423

Translation bei unilateraler Divergenzproblematik

424

Translation bei unilateraler Konvergenzproblematik

425

Anwendung der Techniken im hochzervikalen Bereich

426

Mechanik C0–1

427

Technikbeschreibung für die Mobilisation C0–1 bei Inklinationshypomobilität

427

Mobilisation C0–1 bei Inklinationshypomobilität, rotatorische Fehlstellung

427

Eigentraining zur Erhaltung des Range of Motion C0–1

429

Mobilisation C2–C1 bei fehlender biomechanischer Kompensation

430

Eigentraining zur Erhaltung des Range of Motion C2–C1

431

Knorpelgleiten und Thermokinetiktraining

432

Knorpelgleiten für die HWS

432

Thermokinetiktraining für die HWS nach FOST

433

Stabilisation der HWS

434

Pathomechanismus einer Instabilität

434

Behandlungsaufbau für die Stabilisation

434

Beispiel für eine Stabilisation: C5–6 rechts

435

Vorgehensweise bei einer kombinierten Einstellung am Beispiel C5–6

435

Reha-Programm HWS

436

Kokontraktionstraining für die HWS mit Hantel (. Abb. 7.113 a, b)

436

Konzentrisches Training

437

Exzentrisches Training

438

Konzentrisches Kokontraktionstraining für die HWS am Pull up-Gerät (. Abb. 7.120)

439

Injektionstechniken für die HWS

440

Blockade der Nn. occipitalis minor und major

440

Infraklavikuläre, intraskalenäre Plexusanästhesie, Injektion des Ganglion stellatum

442

Kiefer

445

Einleitung

447

Synonyme

447

Anatomie des Kiefergelenkes

447

Fossa mandibularis und Tuberculum articulare

447

Caput mandibulae

447

Discus articularis

448

Kapsel und Bänder

448

Nerven

448

Neurale Kompressionsund Reizstellen

448

Kaumuskeln

449

Anatomische Orientierung der Kaumuskulatur

450

Mechanik des Kiefergelenkes

450

Anatomische Orientierung der Mandibula

451

Krankheitsbilder des Kiefergelenkes

452

Entwicklungsstörungen des Kiefergelenks

452

Otosklerose

452

Speichelsteine (Ptyalolith, Sialolith)

452

Tinnitus sklerosa

452

Tinnitus aurium

452

Arthrose des Kiefergelenks

452

Kieferklemme (Trismus, Ankylostoma), Kiefersperre (Lockjaw)

452

Fraktur Collum mandibulae

452

Arthritis des Kiefergelenkes

452

Myositis ossifi cans des M. masseter

452

Hypound Hyperplasie des Kondylus

452

N. auriculotemporalis-Syndrom

453

Dysplastischer Proc. articularis

453

Neuralgie von Gesichtsund Zervikalnerven

453

Abszesse und Zysten

453

Oberfl ächenanatomie des Kiefergelenks

453

Anamnese, Palpation, Inspektion des Kiefers

453

Anamnese

453

Inspektion

454

Palpation

454

Sicherheit und Kontraindikationen

455

Basisuntersuchung des Kiefergelenks

455

Safe-sign-Check-up

455

Biomechanische Verbindungen zur HWS

456

Diff erenzialdiagnostischer Check-up

456

Check-up HWS

456

Gefäßtestung A. vertebralis, modifi ziert nach FOST

457

Osteoporosetest (Federungstest)

457

Check-up der HWS

458

Nervenprovokation HWS und Kiefer nach FOST

459

Aktive Basisuntersuchung des Kiefergelenkes

459

Aktive Bewegungsuntersuchung

459

Auskultation in der aktiven Basisuntersuchung

461

Messungen des aktiven Bewegungsausmaßes in der Basisuntersuchung

461

Passive Basisuntersuchung des Kiefergelenkes

462

Provokationstest Basisuntersuchung

464

Kompressionstest

464

Dynamischer Koordinationstest

465

Palpation der kieferbezogenen Muskulatur

465

Kiefermuskulatur

465

Os hyoideum und hyoidale Muskulatur

468

Widerstandstest – Basisuntersuchung

468

Nervale Provokation – Basisuntersuchung

470

Weichteiltechniken – Dehnung der primären und sekundären Kaumuskeln

472

Techniken

472

Dehnungen zur Erweiterung von Abduktion und Protrusion

473

Physikalische Kieferanwendungen

473

Techniken

473

Spezifi sche intraorale Untersuchung

474

Berücksichtigung der Basisuntersuchung

474

Untersuchung der Okklusion

475

Gelenkspezifi sche Untersuchung

475

Vorlaufund Nachlauftest (. Abb. 8.65)

476

Tanzendes Kiefergelenk (. Abb. 8.66)

476

Springing-Test (. Abb. 8.67)

476

Retromandibuläre Raumüberprüfung (. Abb. 8.68)

477

Distraktion Joint play

477

Gelenkspezifi sche Mobilisation

479

Repositionstechniken bei Luxationen bzw. Subluxationen

480

Subluxation Caput mandibulae nach posterior

481

Subluxation Caput mandibulae anterior (selten)

482

Eigentraining und Korrektur unphysiologischer Haltungen

483

Alltagskorrektur (. Abb. 8.84)

483

Eigentraining

483

Okklusionsschienen

485

Schienenarten und Anwendungsgebiete

485

Stabilisation der Mandibula

485

Phasen der Stabilisation

485

Eigenübungen zur Stabilisation (. Abb. 8.88 a–f)

486

Injektionen für den Kopfund Kieferbereich

486

Periphere Blockade N. supraorbitalis (. Abb. 8.89 a, b)

488

Periphere Blockade des N. infraorbitalis (. Abb. 8.90 a, b)

488

Periphere Blockade des N. mentales

489

Injektion M. masseter (. Abb. 8.94)

490

Injektion des M. sternocleidomastoideus (. Abb. 8.95)

490

Injektion des M. temporalis (. Abb. 8.96)

490

Blockade des N. auriculotemporalis (. Abb. 8.97 a–e)

491

Blockade des Ggl. sphenopalatinum (. Abb. 8.98 a–d)

492

Injektion im Bereich des Ggl. trigeminale (. Abb. 8.99a-d)

493

Literaturverzeichnis

494

Sachwortverzeichnis

496